Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Der Krieg gegen meine Haut!

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734

    Standard Der Krieg gegen meine Haut!

    Anzeige
    Erstmal hallo, ich bin neu hier

    Tja, wie soll ich anfangen... meine Haut ist zeitweise mein größter Feind. Obwohl ich für meine 23 Jahre verglichen mit Gleichaltrigen eigentlich eine sehr schöne reine Haut habe. Trotzdem stehe ich fast täglich vor dem Spiegel und drücke an meinen Poren herum, bis mein Gesicht rot wie eine Tomate ist. Ich kann einfach nicht damit aufhören, es macht richtig süchtig! Am meisten nerven mich die "schwarzen Punkte" auf der Nase. Das sind keine "richtigen" Mitesser, auch keine Pickel, sondern einfach nur verstopfte Poren. Und zwar ist JEDE Pore verstopft!

    Ich traue mich fast gar nicht zu sagen, was ich meiner Haut schon alles angetan habe. Eine Zeitlang habe ich sie mit Spülmittel gereinigt ("Höchste Fettlösekraft" - das schien mir gerade richtig!), eine Weile aus lauter Verzweiflung sogar mit Zitronensaft und noch schärferen Mitteln. "Peelings" mache ich immer mit Tesafilm (Draufdrücken und wieder abziehen - Das funktioniert aber wirklich gut!) Eigentlich ist es ein Wunder, daß ich noch eine Haut im Gesicht habe, die mir das alles relativ gut verziehen hat. Nun pflege ich sie mit "normalen" Produkten, aber wie gesagt, an manchen Tagen.... da wünsche ich mir, daß einfach mal ALLE Poren in meinem Gesicht bis auf den Grund sauber sind. Ich glaube, es gibt keine Reinigung, die das wirklich schafft.

    Heilerde hilft ganz gut, die saugt das Fett regelrecht aus der Haut wie ein Löschpapier. Aber eben nur das "ölige" Fett, und nicht das, das verhärtet in den Poren steckt. Da hilft nur drücken, glaube ich.

    So, das wollte ich einfach mal ein paar Leuten schreiben, die mich vielleicht (hoffentlich) verstehen.

    Achja: Für Tips, wie ich den kleinen schwarzen Biestern doch noch Herr werden könnte, bin ich natürlich immer dankbar.

    Liebe Grüße
    Franziska

  2. #2
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,121
    Hallo Frika,

    ja das Problem mit den verstopften Poren habe ich auch und zwar im ganzen Gesicht. Jetzt mit Winter ist es nicht ganz so schlimm meine Haut ist jetzt eher trocken. Aber im Sommer komme ich mit dem Ausdrücken kaum hinterher. Ich hoffe noch, dass das mal besser wird, ich bin ja schon 41. Reinigungsmasken helfen da auch nicht wirklich, denn sie saugen wie du schon sagst nur das flüssige Fett weg. Aber Mitesser bestehen nicht nur aus Fett sondern auch aus Hornschüppchen und sonstigen Ablagerungen, deswegen ist eine stark entfettende Reinigung wirklich nicht angebracht, im Gegenteil. Einige meinen dass Reinigungsmilch da besser ist, dann würde die Haut nicht mehr so schnell nachfetten. Ich nehme auch lieber Reinigungsmilch, weil meine Haut auch sehr feuchtigkeitsarm ist. Vielleicht helfen bei dir auch Fruchtsäuren oder Salicylsäure? Ich kann das nicht vertragen, bei einigen hilft es.

    Belladin

  3. #3
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,373

    Standard Re: Der Krieg gegen meine Haut!

    Original geschrieben von Frika
    Eine Zeitlang habe ich sie mit Spülmittel gereinigt ("Höchste Fettlösekraft" - das schien mir gerade richtig!)
    Das hast du doch nicht echt gemacht, heftig Zitrone, Tesafilm ... Du solltest wirklich deine Pflegegewohnheiten umstellen.

    Wie wäre es mit regelmäßigem Peeling (Finger weg vom Tesafilm) oder etwas was mit Fruchsäuren wirkt? Um die Verhornungen los zu werden. Gut finde ich in dem Bereich Effaklar K und/oder DR.Grandel Puriface Dermabalanve Reinigungsschaum. Wenn du keine empfindliche Haut hast, ist sowas gut. Meine hat sich wie ausgetrocknet angefühlt aber die Zickt eh immer rum.

    Was ich auch noch gut finde ist das Pickel-Break von Dermablend o.ä. wirkt mit Teebaum-Öl und anderem Zeugs was stinkt, aber hilft. Immer wieder gerne nehme ich auch diese Nasenstrips, ich finde bei regelmäßiger Anwendung bringen die wirklich was.

    Und nicht dran rumdrücken! Nehm ich mir auch immer vor Wenn ja, dann vorher Hautreinigen, ein Kamille Dapfbad machen, Kleenex um die Finger legen, drücken, desinfizieren ...
    Regelmäßig zur Kosmetikerin gehen ist wahrscheinlich auch nicht schlecht. Einfach nur eine Grundreinigung, ist dann auch nicht ganz so teuer, die können das einfach besser als wir.

    Was benutzt du denn zur Zeit?

  4. #4
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    13
    hi, bin auch neu hier
    ...und hab genau das gleiche problem. ich habe schwarze punkte auf meiner nase, zwar nur da, aber es hilft alles nix.
    Gehe alle 5 wochen zur kosmetikerin, aber paar tage später sind die dinger wieder da.
    gibt es denn gar keine lösung dagegen?
    die nivea clear up strips holen schon ne menge raus, aber das ist nur die spitze des eisbergs.
    BRAUCH HILFE
    hab auch alle reinigungs-sachen schon so gut wie durch.

  5. #5
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,373
    @chrissternchen: Benutzt du Selbstbräuner? Mir fällt immer auf das ich von dem welche bekomme.

  6. #6
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    13
    hi maja,
    ich benutz nie SB. ich hab sonst sehr reine haut. ich habe auch nie pickel oder unterlagerungen. auch keine mischhaut in dem sinne, sondern eher trockene haut. bis auf die nase - die macht mich noch irre

  7. #7
    Registriert seit
    24.06.02
    Beiträge
    6,861
    Liebe Frika,

    Auch wenn Deine Haut ein bíßchen zickt, du solltest Sie und Dich schon ein wenig lieb haben und Deine Einstellung ein bißchen überdenken.

    Gedanke wie: "Der Krieg gegen meine Haut!" und "meine Haut ist zeitweise mein größter Feind" werden Dich eher hindern eine schöne Haut zu bekommen/haben.

    Liebe Grüße
    Alegria

  8. #8
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    Hallo

    Ja, natürlich habt ihr absolut Recht... nicht rumdrücken, keine scharfen Mittel... aber diese Vorsätze halten bei mir nciht lange, es ist echt schlimm. Und wenn ich doch mal zwischendurch eine top-gepflegte Haut habe, auf die ich richtig stolz bin, suche ich solange bis ich was zum drücken finde, und schon hab ich wieder lauter rote Flecken im Gesicht.

    Ich benutze 2x täglich eine milde Reinigung von Nivea und eine Feuchtigkeitscreme von Babor, damit komm ich gut zurecht. Wenn ich nie drücken würde, hätte ich wahrscheinlich eine super Haut, und die kleinen Mitesser würde man gar nicht bemerken, ich trage sowieso Make-up.
    Aber irgendwie - entschuldigt - ist es halt auch mörderisch befriedigend solche dicken schwarzen Brummer aus der Haut herauszuholen.

    Ich muß wohl wirklich aufpassen, daß ich mich nicht in einen Wahn gegenüber meiner Haut hineinsteigere.

    Gruß
    Franziska

  9. #9
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,373
    Original geschrieben von Frika
    [B]Aber irgendwie - entschuldigt - ist es halt auch mörderisch befriedigend solche dicken schwarzen Brummer aus der Haut herauszuholen. [ /B]
    Das kennen die meisten von uns nur zu gut. Aber das darfst du ja auch, nur halt richtig. versuch es doch mal regelmäßig mit einer tiefreinigenden Gesichtsmaske. Die kannst du ja dann nach dem Programm machen, das beruhigt die Haut zusätzlich.
    Ich muß mich auch immer Abends zusammen reißen, aber ich versuche daraus jetzt wirklich ein Ritual zu machen, das volle Programm so zusagen.

  10. #10
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Anzeige
    Hallo Franziska,

    vielleicht magst du dich zusätzlich mal bei www.aknetherapie.de umsehen? Es gibt nämlich eine Akne-Variante, die sich "Akne excoriée (des jeunes filles)" nennt, bei der genau das ständige Puhlen und Drücken das Problem ist. Lässt sich aber wohl auch in den Griff bekommen!

    Viel Erfolg!

    mafalda
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29.12.07, 13:29:27
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.04.07, 17:20:19
  3. Wie krieg ich meine Haare kaputt?? :-/
    Von Noraly im Forum Beauty
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.11.06, 14:20:29
  4. Meine Haare-ich krieg noch die Krise...
    Von Ash im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.09.06, 19:39:18
  5. Wie krieg ich meine Haare so hin?
    Von Naschkätzchen im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.05.04, 14:40:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •