Seite 11 von 13 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 130

Thema: Kindererziehung. Wie ist eure Einstellung dazu?

  1. #101
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,309
    Anzeige
    Ich finde das Thema ja an sich sehr spannend und immer wieder präsent und von daher bin ich für neue Anregungen immer offen
    Interessant auch wie andere das sehen und handhaben.....
    mein Sohn kam z. B. auch mal heim mit den Worten, der xy kauft sich fast jeden Tag nach der Schule was Süßes, er sagt, er kann sein ganzes Geld ruhig ausgeben, denn er erbt ja sowieso mal das Haus von seinem Papa und den Porsche von seinem Opa
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  2. #102
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,309
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Offensichtlich ja, wenn nicht richtig gelesen wird.

    Ich bin ein Anhänger von liebevoller Erziehung, aber mit festen Regeln. Eine gewisse Strenge kann m. E. nicht schaden.

    Einblick in die Familienfinanzen hätte ich erst einem jungen Erwachsenen gegeben. Manche Kinder erzählen gerne und ich hätte weder gerne mein Einkommen noch meine Ausgaben von anderen Leuten kommentiert. Ich habe Rechnen und Haushalten über Taschengeld gelernt, mein Kind auch. Extra Bezahlung gab es eigentlich nie (höchstens für Holz hacken), auch nicht für gute Zensuren.
    so sehe ich das auch
    und das Kinder nicht über das Einkommen informiert werden, da bin ich jetzt einfach mal von mir ausgegangen
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  3. #103
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    was das "Kind" für einen Namen hat ist doch wurscht. In dem Fall heisst es Miiete, Nebenkosten und Verpflegung. Das Taschengeld beträgt, so steht es geschrieben, 7$ pro Woche. Das ist m. E. viel zu viel für eine Fünfjährige und, so vermute ich, nur proforma um zu erklären, dass alles im Haus und das Leben an sich, auch Geld kostet. Mit den (für mich angemessenen) 2$ kann die Kleine dann unbeschwert machen was sie will.

    ich finde die Idee immer noch super

  4. #104
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,603
    Ich weiss nicht....
    Im übrigen finde ich Taschengeld für so ein kleines Kind auch zu früh.
    Ich habe es gehalten wie Janne, sie durften dann mal für einen bestimmten Betrag sich was aussuchen im Supermarkt.

    Was findest du denn so super?
    Warum kann eine Fünfjährige nicht noch unbelastet sein von Haushaltsbudget, Miete, Strom, Heizung usw.?
    Sie damit nicht zu belasten heisst ja nicht, ihr alles zu kaufen und ihr jeden Wunsch zu erfüllen.

    Ich hab meinen Kindern auch gesagt, was wieviel kostet und wenn etwas zu teuer war.
    Mein Sohn wusste schon, bevor er die Zahlen kannte, dass ein Geschenk im Spielzeugkatalog (Weihnachten) nicht infrage kam, wenn da mehr als zwei Zahlen vor dem Komma wsren

  5. #105
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    weil ich das nicht belastend finde.

  6. #106
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Also vom Prinzip finde ich die Idee sehr gut, nur einfach übertrieben, diese finanzielle Erziehung auf alle Lebensbereiche anzuwenden. Ich bin eher der Meinung, es macht Sinn, dass in bestimmten Momenten gezielt einzusetzen, um eine erzieherische Wirkung zu erzielen. Ich hätte dann Angst, dass mein Kind ein Raffzahn wird, vor allem anderen Kindern gegenüber.. So nach dem Motto, ich vermiete dir meine Puppe, dafür will ich jetzt Geld haben oder so.

  7. #107
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,365
    Rein von Idee her finde ich es auch nicht sooo verkehrt, dem Kind beizubringen, das das, was man an Geld bekommt (später durch Arbeit) größtenteils wieder in Fixkosten verschwindet. 2$ bleiben zur freien Verfügung. Klingt erstmal doof, aber so daneben ist es auch nicht.
    Ich war als Kind der Meinung, wenn das Geld leer ist, geht man zur Bank und holt neues. Hab ich ja bei Daddy genauso gemacht. Mein Taschengeld hat nie gereicht und da hat auch niemand gesagt, kauf das Kaugummi im Supermarkt anstatt am Kiosk, da bekommste für die Hälfte Geld die doppelte Menge...

    Edit : Nur meine beiden Patenkinder bekommen Taschengeld, jeden Monat auf ein Konto. Beide bekommen es mit 18 in die Hände - das erste ist im Juli soweit.
    Never judge a book by its cover...

  8. #108
    Registriert seit
    09.08.04
    Beiträge
    6,807
    ich seh da auch nichts Belastendes.
    Allerdings auch keinen Lerneffekt.
    Alles bleibt abstrakt, das Kind bekommt ein paar Münzen und muss gleich einen Teil davon wieder ihrer Mutter zurückgeben.
    Wahrscheinlich kann es nachplappern dass das für Miete, Strom und Kabelfernsehen ist aber ich wage zu bezweifeln ob es wirklich versteht was das alles soll.

    Und wie Vivian schon ganz richtig anmerkte - es weiss dann immer noch nicht dass Geld nicht auf Bäumen wächst.

  9. #109
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    sie kriegt ja hoffentlich mit, dass Mama und/oder Papa jeden Tag das Haus verlassen um zu arbeiten. Also um Geld zu verdienen. Im Idealfall weiss sie sogar was die Eltern arbeiten.

  10. #110
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,365
    Anzeige
    Naja, das man für das Geld arbeiten geht, das denke ich weiß sie. Ich wußte auch, das mein Vater viel arbeitet und teilweise nicht mit in Urlaub konnte : der muss daheim bleiben und das Geld verdienen - das hab ich schon als Kind überall erzählt.
    Never judge a book by its cover...

Ähnliche Themen

  1. Gutes Buch über Kindererziehung?
    Von Magoylyn im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 21:25:51
  2. Eure Einstellung zu Bräune?
    Von Frika im Forum Beauty
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 07.06.06, 00:36:51
  3. Diorskin Ultra Mat - Eure Meinungen dazu?
    Von NoName im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.04, 21:45:46
  4. Komische Leute? Oder meine komische Einstellung??
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 15:38:22
  5. Idee!!! Brauche eure Meinung dazu
    Von Cinderella13468 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.11.01, 21:08:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •