Seite 8 von 13 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 130

Thema: Kindererziehung. Wie ist eure Einstellung dazu?

  1. #71
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,355
    Anzeige
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Interessanter Ansatz. Jetzt muß sie dem Kind noch beibringen, dass man im Leben Geld nur gegen Leistung/Arbeit erhält.
    Mit 5 finde ich das furchtbar. Leistung bringen müssen Kinder noch früh genug. Taschengeld sollte es auch "so" geben. Klar, dass Kinder mit der Zeit den Tisch mit decken, abräumen etc. und so kleine Sachen im Haushalt, das geht.
    Man kann Kindern den Umgang mit Geld auch anders erklären, zum Beispiel sie beim Einkaufen (wenn keiner hinter einem ist) das Geld raussuchen lassen oder dass sie sich beim Einkaufen von ihrem Geld etwas kaufen und sehen, was was kostet. Dass man sich Geld durch Arbeit verdient, lernen Kinder früh genug. Haben wir alle gelernt.
    Erinnert mich an den Sohn meines Chefs, der neulich kam und sagte: "Der Vater von meinem Freund Manuel verdient sooo viel Geld im Monat! Bestimmt tausend Euro!"

  2. #72
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Mein Sohn weiß mit seinen 3 Jahren recht gut, was Geld bedeutet, ich war sehr überrascht. Die Windelgschichte hab ich hier ja schonmal erzählt, als ich ihm sagte, das Windeln enorm viel Geld kosten und man davon so viele andere tolle Sachen kaufen kann, war er von einem auf den anderen Tag trocken.
    Er spielt gerne mit Wasser beim Händewaschen, seit ich ihn drauf hingewiesen habe, dass auch das Wasser aus dem Hahn was kostet und man damit auch Schokolade kaufen könnte oder andere Dinge, hat er damit aufgehört.
    Ich lasse ihn aber auch oft bezahlen und er versteht das das schon seit langem recht gut, was es bedeutet. Das mit der Miete geht mir aber zu weit. Ich würde die Kinder später aber dann auch für über den Haushalt hinausgehende Tätigkeiten entlohnen (Rasen mähen etc.). Für normale Sachen wie Müll raus, staubsaugen etc. gibt’s es aber nix. Ich finde, das sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

  3. #73
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,651
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    hier passt es m. E. ganz gut und ich will keinen neuen Thread eröffnen:

    Fünfjährige muss Miete an ihre Mutter zahlen https://www.stern.de/nido/familienleben/mutter-verlangt-von-fuenfjaehriger-tochter-fuenf-dollar-miete-pro-woche-7825750.html

    Ich finde es sehr gut, wenn Kinder früh lernen mit Geld umzugeben und dass es nicht auf Bäumen wächst. Über das Alter kann man streiten, ich finde es nicht zu früh.
    Den Umgang mit Geld zu lernen, finde ich auch gut.

    Allerdings geht mir das mit der Miete u.ä. zu weit. Ich meine, es gibt auch so etwas wie ein Recht auf unbeschwerte Kindheit ...

    Green, wie Du es machst, finde ich toll! Du erklärst anhand einfacher Beispiele, was Geld bedeutet, und das wirkt auch.

  4. #74
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,355
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Den Umgang mit Geld zu lernen, finde ich auch gut.

    Allerdings geht mir das mit der Miete u.ä. zu weit. Ich meine, es gibt auch so etwas wie ein Recht auf unbeschwerte Kindheit ...

    Green, wie Du es machst, finde ich toll! Du erklärst anhand einfacher Beispiele, was Geld bedeutet, und das wirkt auch.
    Ja, seh ich auch so.

  5. #75
    Registriert seit
    24.11.11
    Beiträge
    11,449
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Mein Sohn weiß mit seinen 3 Jahren recht gut, was Geld bedeutet, ich war sehr überrascht. Die Windelgschichte hab ich hier ja schonmal erzählt, als ich ihm sagte, das Windeln enorm viel Geld kosten und man davon so viele andere tolle Sachen kaufen kann, war er von einem auf den anderen Tag trocken.
    Er spielt gerne mit Wasser beim Händewaschen, seit ich ihn drauf hingewiesen habe, dass auch das Wasser aus dem Hahn was kostet und man damit auch Schokolade kaufen könnte oder andere Dinge, hat er damit aufgehört.
    Ich lasse ihn aber auch oft bezahlen und er versteht das das schon seit langem recht gut, was es bedeutet. Das mit der Miete geht mir aber zu weit. Ich würde die Kinder später aber dann auch für über den Haushalt hinausgehende Tätigkeiten entlohnen (Rasen mähen etc.). Für normale Sachen wie Müll raus, staubsaugen etc. gibt’s es aber nix. Ich finde, das sollte eine Selbstverständlichkeit sein.
    Das finde ich schön, Green

  6. #76
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,147
    Ich sehen und handhabe es auch so wie Green. Die Kinder wissen, dass Strom, Wasser etc. Geld kosten und machen von sich aus das Licht aus wenn niemand im Raum ist zu Beispiel.
    Das mit dem Wasser spielen ist bei uns auch ein Thema gewesen und wurde auch so erklärt. Ich finde das wichtig, genauso, zu erklären, dass Lebensmittel Geld kosten.

    Die Idee mit der Miete finde ich allerdings schräg. Ebenso bekommt mein 6 Jährigen kein Geld fürs Zimmer aufräumen, Tisch decken etc. Das finde ich selbstverständlich.

  7. #77
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Ich wollte nur kurz sagen, ich finde es super wie Green das handhabt. Zufälligerweise habe ich genau das Thema heute morgen mit meinem Mann diskutiert.
    Den Artikel habe ich auch gesehen und finde ihn eherlich gesagt etwa grausam. Den Umgang mit Geld kann man dem Kind auch anders beibringen.
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  8. #78
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,853
    Meine Kollegin hat ihren Kindern bei teuren Wünschen immer erklärt, wie viele Stunden die Mutti dafür arbeiten gehen muss.
    Das fand ich auch einen guten Ansatz. Die Miete für 5-jährige finde ich daneben.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  9. #79
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Meine Kollegin hat ihren Kindern bei teuren Wünschen immer erklärt, wie viele Stunden die Mutti dafür arbeiten gehen muss.
    Das fand ich auch einen guten Ansatz. Die Miete für 5-jährige finde ich daneben.
    so ist es bei uns auch. Und wenn er was außer der Reihe möchte, muss er das selber bezahlen und dafür sparen. Er bekommt 2,50 Euro Taschengeld pro Woche

  10. #80
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Anzeige
    Als ich ca. 12 war haben meine Eltern mir Einblick ihn ihre Finanzen gegeben, was reinkommt, was rausgeht. Das hat auch einiges in meiner Vorstellung grade gerückt, aber im Endeffekt auch dazu geführt, dass ich recht früh angefangen habe eigenes Geld zu verdienen.
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

Ähnliche Themen

  1. Gutes Buch über Kindererziehung?
    Von Magoylyn im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 20:25:51
  2. Eure Einstellung zu Bräune?
    Von Frika im Forum Beauty
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 06.06.06, 23:36:51
  3. Diorskin Ultra Mat - Eure Meinungen dazu?
    Von NoName im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.04, 20:45:46
  4. Komische Leute? Oder meine komische Einstellung??
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 14:38:22
  5. Idee!!! Brauche eure Meinung dazu
    Von Cinderella13468 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.11.01, 20:08:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •