Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: "Handbuch" zum Schnorren von Proben...

  1. #1
    Registriert seit
    21.10.01
    Beiträge
    55

    Standard "Handbuch" zum Schnorren von Proben...

    Anzeige
    Hallo!
    Immer wieder lese ich in den Beiträgen wie wenig Proben in diversen Geschäften verteilt werden.Auch nach Grosseinkäufen sind viele Verkäuferinnen knausrig mit Proben.
    Welche Sprüche, Tricks oder Einschüchterungs- versuche kennt Ihr? Wie könnte man die Verkäuferinnen einwickeln?
    lG
    Kami

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.01
    Beiträge
    2,181
    Hallo Kami!

    Ich erlebe das auch immer wieder...aber ich habe mich mal nett mit einer Verkäuferin unterhalten, und die meinte, die Geschäfte bekämen längst nicht mehr so viele Proben wie früher. Und ich glaube nicht, dass sie das nur so gesagt hat, schließlich habe ich nicht nach irgendwas gefragt!Trotzdem bin ich der Meinung, so ein riesen Unternehmen wie Douglas braucht nicht so knauserig zu sein, jedenfalls nicht, wenn ich gerade einen Großeinkauf hinter mir habe!
    Ich denke, wenn sie freiwillig gar nichts rausrücken: Dreistigkeit siegt! Frag einfach höflich, am besten direkt nach dem Produkt, was du auch wirklich gerne mal testen würdest. Sonst passiert es leicht mal, dass sie einem irgendeinen Müll einpacken! Wenn man fragt, signalisiert man ja interesse, ist also ein potentieller Kunde für neue Produkte! Außerdem gibt es auch viele Verkäuferinnen, die sich irgendwie gar nicht trauen "nein" zu sagen! Ich habe ein Talent Leute zu beschwatzen....
    Es gibt allerdings auch Geschäfte bzw. Verkäufer, da ist es sinnlos. Ich habe auch keine Lust zu betteln, dann geh ich halt woanders hin!
    Ansonsten, immer "recht freundlich" sein.

    VG Fee

  3. #3
    Registriert seit
    21.10.01
    Beiträge
    55
    Hallo Fee!
    Ich merke sofort wenn eine Verkäuferin eher abgeneigt ist Proben zu geben. Dann mach ich einen Rückzieher und Frage gar nicht mehr danach.Meist fühle ich mich unwohl in der Situation.Ich habe leider kein Stammgeschäft und auch keine "persönliche" Verkäuferin bei der ich öfters einkaufen würde.Vielleicht sollte ich nach einer guten Beratung bei einem Geschäft bleiben? So käme eine Beziehung zustande...
    lG
    Kami

  4. #4
    Registriert seit
    04.06.01
    Beiträge
    427
    Hallo Fee,

    also daß die Hersteller weniger Goodies rausrücken sollen, verwundert mich doch. Ich erinnere mich noch lebhaft an unser Desaster mit Amylove als wir nach Issimaproben gefragt haben. Die Verkäuferin (Douglas) ging zur Schublade, zog sie raus (war VOLL) schieb sie wieder zu und behauptete, es seien keine Proben da. Das fand ich so dreist, daß mir schie die Spucke wegblieg, unglaublich. Wir hätten eigentlich fragen sollen was denn aus der Schublade so rausquoll?

    Ansonste kann ich Dir nur zustimmen. Wenn man etwas interesse heuchelt, hehehe, kriegt man doch was man möchte. Ich habe sogar schon erlebt, daß ich Pröbchen bekommen habe (neulich bei Sisley eine komplette Pfelgeserie) obwohl ich mich groß gar nicht dafür interessiert habe. Wie Du sagst, kommt auf darauf an, ob man an eine VERKÄUFERIN oder WARENHÜTERIN UND AUFPASSERIN gerät.

    LG
    meowmeow

  5. #5
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Ohhh,

    ich könnte ja immer an die Decke springen,
    wenn ich so etwas höre...
    "Keine Proben",blablabla...
    richtig, natürlich gibt es keine Proben,
    da die Verkäuferinnen Taschenweise (!) die Proben, Düfte (richtig, die für den Verkaufsraum gedacht sind), Make-up,
    sprich: alles, was eigentlich für die Kunden als Tester gedacht sind,ins heimische Bad.
    verschwindet.

    Ich habe ein Praktikum in der Parfümerie gemacht, und konnte Live miterleben, was da abgeht, der Knaller, kann ich da nur sagen...
    und dann scheinheilig vor dem Kunden/Kundin *flöt* "oh, tut mir wirklich leid,..."

    Und da wird Gelästert über Kundinnen, die hunderte von Mark im Laden lassen, dass sich die Balken biegen...
    Bzw, wenn man nicht so viel an die Frau gebracht hat, "ist die Geizig,...",...
    Tja, aber selber leben die Mädels nur von den geklauten Proben.

    Seitdem ich das Mitgemacht hab´, haben es Parfümeriedamen richtig schwer mit mir.
    Die werden so behandelt, wie sie es verdient haben *schlechtganzschlecht*

    So, dass musste jetzt sein

    Als Tip kann ich echt nur raten,
    direkt fragen, auch wenn es Überwindung kostet, und wenn man die Proben gesehen hat, nicht nachlassen.
    Ist echt manchmal hart, aber wenn man weiss, dass die "auf der anderen Seite" viel schlimmer sind, geht es.
    Übung macht den Meister.

    Der Tip wurde hier schon gegeben:
    Selber kleine Töpfchen mitbringen und abfüllen lassen, basta.

    Viele Grüsse
    *derVerkäuferinnenSchreck*
    Kadsana

  6. #6
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    hi,

    die Behauptung, dass die Firmen nicht mehr soviel hergeben kann ich einfach kein Glauben schenken wenn ich die überquellenden Schubladen sehe.
    Ich gehe lieber direkt zu bestimmten Parfümerien wo ich genau weiss, dass ich jede Menge Pröbchen bekomme bevor ich zur irgend einem anonymen Douglas gehe und vor der Verkäuferin ganz belämmert stehe.

    LG
    Sabine

  7. #7
    Registriert seit
    21.10.01
    Beiträge
    55
    Hi,
    also das nächste Mal werde ich, wie schon vorgeschlagen, Tiegelchen mitnehmen und ordentlich die Tester "melken".Bloss stell ich mir schon die Szene vor wie eine Verkäuferin hinter mir steht und mich verunsichert...
    Unfair finde ich wenn die Verkäuferinnen schon vom Erscheinungsbild her kategorisieren: "na die wird sich wohl nicht viel leisten können.."
    Ich muss da wirklich härter sein und nicht so empfindlich reagieren.Sehr oft ist man auch alleine im Geschäft und man fühlt sich sofort beobachtet...das hasse ich am meisten!
    Ihr habt mir Mut gemacht!
    lG
    Kami

  8. #8
    Registriert seit
    25.10.01
    Beiträge
    2,181
    Hi Kami,

    ein Stammgeschäft zu haben ist eigentlich nie verkehrt. Nach einer Zeit kennen einen die Verkäufer dann tatsächlich. Ich versuche eigentlich auch eher mal in kleineren Parfümerien einzukaufen, die haben meist die netteren Verkäufer, weil die noch auf ihre Kunden angewiesen sind. Nur ist es da teilweise so, dass die nicht so eine große Produktpalette haben! Noch ein Vorteil als "Stammkundin" ist, dass man nicht sofort von einer Verkäuferin angesprungen wird, sobald man den Laden betritt.
    Versuch es einfach mal mit dem Nachfragen. Etwas Interesse heucheln kommt immer gut *winkzumeowmeow*, und dann ist es dir vielleicht nicht so unangenehm als wenn du einfach nur sagst "ich hätte gerne mal eine Probe von XY". Hey, soll dir doch egal sein, was die nachher über dich denkt, Hauptsache, du hast deine Pröbchen in der Tasche *grins*.

    @meowmeow: Du wirst wohl recht haben! Das die kaum noch Proben zur Verfügung haben ist Tatsache schwer zu glauben. Kommt natürlich auch auf den Laden an. Wie gesagt, in kleineren Parfümerien kann ich mir das schon eher vorstellen! Bei Douglas komm ich da auch schon ins Zweifeln! Aber ich kenn das auch von anderen Geschäften, mit "Werbegeschenken" läuft heute teilweise echt weniger. Aber, ich weiss sehr gut, dass als erstes die Verkäuferinnen zuschlagen und sich die besten Sachen selbst einstecken!

    Im übrigen, ist es nicht immer die Schuld der Verkäuferinnen. Die handeln sehr oft einfach nur nach Anweisung!

    VG Fee

  9. #9
    Registriert seit
    13.05.01
    Beiträge
    149
    Guten Morgen an alle!

    also zum Thema wo bleiben die Proben fällt mir spontan nur Ebay ein.

    Schaut Euch dort mal bei der Kosmetik um.

    Da werden ständig in Massen Marken-Proben, Probensets usw. von Cremes, Shampoos etc. versteigert und das teilweise zu echt happigen Preisen.

    Und auch (mehr oder weniger) immer von den gleichen Leuten. Da gibt es einige Anbieter, die bieten auf einen Schlag 30 oder 40 solcher Sachen an.

    Da würde ich doch mal drauf tippen, daß sie diese Sachen nicht von einer Douglas-Verkäuferin zugesteckt bekommen...
    Ich schätze eher, die arbeiten in so einem Laden!

    Ob die Firmen sich das wohl so vorgestelle haben?

    lg
    Najana

  10. #10
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Anzeige
    Hi,

    ich weiß aus sicherer Quelle, dass es genauso ist, wie kadsana dies schildert. Die Verkäuferinnen kaufen sich selber weder Parfums noch Pflege. Das wird einfach alles aus dem Laden mitgenommen.
    In der letzten Zeit passiert mir das häufiger, dass in den Regalen bei bestimmten angesagten Düften gar keine Tester mehr stehen. Meinen die Verkäuferinnen etwa, ich kaufe einen Duft, den ich nie probiert habe?Ich sage nur, "Servicewüste Deutschland".
    Allerdings erzählte diese Bekannte mir auch, dass man bei Douglas wirklich alles auch nach Jahren noch umtauschen kann (wg. Allergie etc.) Ich kann das ehrlich gesagt gar nicht glauben. Und selbst ausprobieren habe ich mich noch nicht getraut.

    LG Michelle

Ähnliche Themen

  1. Das Handbuch für die gute Ehefrau!
    Von KatinkaRosenrot im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 04.12.07, 22:44:01
  2. !QMS Proben to go
    Von Elke H. im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.10.07, 17:55:53
  3. Handbuch für die gute Ehefrau ;o)
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 17.05.06, 19:53:23
  4. Düfte: Suche Proben, biete Proben
    Von Maja im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.05, 22:25:05
  5. proben???!
    Von species im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.01, 14:19:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •