Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: High School Jahr in USA

  1. #1
    Registriert seit
    13.09.01
    Beiträge
    2,433

    Standard High School Jahr in USA

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    habe vorhin wieder so einen Bericht im Fernsehen gesehen und seitdem wurde mein Verlangen nach einem Auslandsaufenthalt wieder geweckt Leider gehe ich schon in die 11. Klasse, bin somit ja schon fast zu spät.. kommt daher, weil ich die Idee immer wieder verworfen habe, von wegen zu teuer und so... letzendlich ist und bleibt es auch teuer! Aber vielleicht könnte ich das Geld zusammenbekommen.
    Ich wollte nur mal so fragen, ob jemand von euch irgendwelche Erfahrungen damit gemacht hat oder ob es irgendwo günstige Angebote gibt..

    wäre ganz lieb!

    Liebe Grüße
    Jana

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Ein paar meiner Schulfreunde haben das damals gemacht. Es war eine sehr spaßige geschichte. Gelernt haben sie nichts weil das Niveau geringer war und sie mussten die Prüfungen und den Stoff in der Schule (als sie wieder hier waren) nachmachen aber zumindest war nicht viel zu tun und sich haben sich amüsiert. Zum entspannen sicher eine tolle Sache! die haben bei austauschfamilien gewohnt.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  3. #3
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Hi,

    vielleicht könntest du ja noch ein paar Monate in der 11 gehen, z.B. in eine Boarding School. Der Sohn meiner Freundin macht das für 10 Wochen in Australien.

    Oder du gehst nach dem Abi ein Jahr jobben. Machen auch viele und die Finanzierung ist somit kein Problem. Oder während des Studiums.

    Stoffmässig kannst du die Zeit in USA komplett vergessen. Man sollte also kein allzu schlechter Schüler sein, sonst gibt es später Probleme, da die 11. ja mehr ein Wiederholungsjahr sein soll.
    Liebe Grüße
    jennifer

  4. #4
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Ein High School Jahr, lohnt sich meiner Meinung nach nur in der 11.Klasse. Eine gute Freundin von mir und auch ein paar Bekannte haben das gemacht. Der Vorteil war, dass die meisten direkt in die 12.Klasse wechseln konnten und so kein Jahr "verloren" haben!
    Ein guter Bekannter von mir ist aber auch erst nach der 11.Klasse für ein Jahr in die USA gegangen - für ihn hat es sich aber auf alle Fälle gelohnt, auch wenn er dann ein Jahr in Deutschland nachholen musste!
    Vom Niveau her soll die Schule in den USA, wie ich gehört habe, sehr einfach sein. Meine Freundin war z.B in den USA die 3.beste aus dem Jahrgang und das als "Ausländerin"

    Also, wenn so ein High School Jahr wirklich ein großer Wunsch von dir ist, dann mach es einfach

    Ich selbst wollte auch schon immer gerne mal für 1 Jahr in die USA. Wenn es dieses Jahr mit dem Abi klappt, gehe ich vielleicht als Au Pair dorthin. Das könnte auch eine gute Alternative für dich sein!

    LG
    Lil'DiVA

  5. #5
    Registriert seit
    13.09.01
    Beiträge
    2,433
    danke euch, für eure lieben Antworten
    Ich denke schon, dass es besser wäre, wenn ich so ein Auslandsjahr jetzt nach der 11. machen würde und nicht erst nach dem abi, da ich ja, wie gesagt, Englisch als Leistungskurs wählen wollte und da würde mir das ungemein viel nützen. Schriftlich bin ich ja sehr gut, nur das mündliche fällt mir schwer (und darauf kommt es ja an in der oberstufe ) und dafür wär es ja echt toll. und wenn ich das jahr in den usa verbringe, wiederkomme und in die 12. mit leistungskurs englisch rutsche, dann ist das bestimmt nciht von nachteil, dieses eine Jahr ist ja somit keine verschwendung..wenn mir das zu einer besseren englischnote verhilft?!
    Bleibt nur noch die sache mit der finanzierung
    Vielleicht werde ich mich mal an meine Englischlehrer wenden :roleyes:

    danke nochmal für eure antworten

    schönes wochenende wünsch ich euch!
    Jana

  6. #6
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Hallo Supiii,

    Es gibt so ein Programm vom Bundestag (http://www.bundestag.de/dialog/16129/index.html) - wenn du da ausgewählt wirst, ist dein High School Jahr mehr oder weniger umsonst
    Ein Bekannter von mir hat es dort geschafft. Aber das Auswahlverfahren ist nicht ohne!!!

    LG
    Lil'DiVA

  7. #7
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3,574
    Ja, so viel ich weiß hat es die Tochter einer Bundestagsabgeordneten auch geschaft

    Ps: zum Thema:
    Ich habe auch schon recht negative Geschichten gehört, von Leuten die ein Jahr in den Staaten waren.
    Als ich gestern den Bericht auf RTL gesehen habe musste ich auch schmunzeln. Die haben sich natürlich jemand ausgesucht der in Kalifornien ein Jahr verbringt. Und natürlich gings gleich zum suften und auf Promi jagt

  8. #8
    Registriert seit
    13.09.01
    Beiträge
    2,433
    @sushi: darauf hab ich es ja nicht mal unbedingt abgesehen einfach das feeling.. und ich glaube, ich wär so stolz auf mich, wenn ich mich dazu entscheiden würde, weil ein ganzes jahr ohne freunde und familie, das ist schon ganz schön hart
    ..hmm

  9. #9
    Registriert seit
    03.04.02
    Beiträge
    177
    ich war 2003/2004 ein jahr als austauschschuelerin in kalifornien!!!!
    bin privat rueber weil ich verwandte in der naehe von los angeles habe. habe drueben quasi meine 11.klasse gymnasium gemacht, bin letzten august wieder heimgekommen und bin jetzt in der 12.klasse gymnasium..alles ohne probleme. war auf einer privaten christlichen schule und habe mich super wohl gefuehlt.
    lehrer sowie schueler haben mich total lieb aufgenommen. ich habe so viele neue freunde gefunden und mit den meisten habe ich bis heute noch kontakt( mich haben schon 4 freunde hier in deutschland besucht und ich war im dezember auch wieder fuer 3 wochen drueben).
    ich kann dir nur zu dem high school jahr raten. es war die beste zeit meines lebens, wobei du dich natuerlich auch auf einiges neues einstellen musst.
    wenn du noch fragen hast, meld dich doch
    liebe gruesse und ich druecke dir die daumen
    mareike

  10. #10
    Registriert seit
    13.09.01
    Beiträge
    2,433
    Anzeige
    Hallo mareike,

    danke für deine liebe Antwort, du hast mich nur bekräftigt in meinem Vorhaben
    Konntest du denn als du hingefahren bist schon sehr gut Englisch sprechen oder eher mittelmäßig? Und jetzt machst du doch auch sicherlich englisch als leistungskurs, oder? Fällt nun sicherlich um einiges leichter
    Wovor ich ein wenig Angst hätte, ist wirklich das Neue, Ungewohnte..naja, eigentlich ist es eher aufregend, aber ob ich da richtigen Anschluss finden würde? Muss ich dafür besonders cool oder hip sein, um in irgendwelche cliquen aufgenommen zu werden? Irgendwie schwirrt mir da so ein amerikanisches clishee im kopf

    Ansonsten bin ich echt soweit, es zu machen! Würde ams-tours als Veranstalter nehmen, da die noch relativ günstig sind.. hmmm..

    Liebe Grüße und danke für deine Antwort
    Jana

Ähnliche Themen

  1. Charm School: FOL geht quasi weiter
    Von Exuser 20 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 28.04.08, 19:23:38
  2. Jamie`s School Dinner RTL 2
    Von Suha im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.12.05, 16:43:29
  3. Back 2 School (Stars)
    Von Penelope im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.10.03, 15:33:19
  4. 1jahr high-school in USA
    Von marit-inga im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.02, 21:59:13
  5. old school klamotten im internet???
    Von marit-inga im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.02, 22:39:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •