Silikone sind auf der Haut eigentlich nicht so "schlimm" wie sie es im Haar sein können. Dabei gibt es aber auch unterschiede zwischen den Silikonen in Haarprodukten.

Silikone sind aber auch in Make up und helfen dabei das Make up auf zutragen. Bei manchen Make ups sind keine drin und die lassen sich nicht ganz so leicht auftragen.
Das sind auch Weichmacher. In Cremes bspw. machen sie weiche glatte haut. Da ist aber nicht die Haut gut gepflegt dass ist halt mehr optisch für die Konsumentin. Im Gegensatz zu Paraffinen kann man Silikone wieder abwaschen wenn sie auf der Haut sind.

Also schlimm finde ich daran jetzt nichts in Hautpflege man sollte sich halt einfahc dessen bewusst sein welchen Effekt sie erzielen und das nicht unbedingt mit Pflege verwechseln. Was nicht heißt dass die Produkte wo Silikone drin sind nicht pflegen. Steht der Inhaltsstoff ganz vorner in der Inci Liste weißt du halt gleich wie der "pflegeweich" Effekt erzielt wird.

Wenn mir Dior & Co ein Produkt mit vielen Silikonen als super pflege um nur 30 Euro verkaufen will fühl ich mich halt vera.... t weil sie sich dann nicht sehr bemüht haben und den preis nicht verdienen.