Wir beide kennen uns. Zum einen kennt sich blacky bei Düften aus und zum anderen verstehen wir uns auch ohne Worte.

Ich hatte das Problem dass mir von diesen "Douglas Düften" ständig schlecht wurde, weil ich da sehr empfindlich bin und schon gar keine Lust mehr auf Düfte hatte. Blacky hat schnell durchschaut was unter meine Nase passt und ich hab auch so schon einiges drumherum gelernt über Düfte. Zudem hab ich jetzt auch eine Parfumerie entdeckt mit sehr netter Beratung und den nicht koonventionellen Düften wie CSP, Aqua di Parma, Crabtree & Evelyn, Diptyque, Penhaligon's Comme des garçons und wie sie alle heißen. Das kann man gar nicht vergleichen. Da findet man leichter was man sucht. Allerdings braucht man auch immer jemanden der einen dort hin führt. Das kann halt eine Douglasine nicht, weil sie keine Ahnung hat. Ich für meinen Teil auch nicht aber ich lerne es langsam und mit Hilfe von guten geduldigen Beraterinnen und blacky findet man was man sucht. Erst jetzt merke ich erst was für ein Genuß ein Duft überhaupt ist und er wird nun auch nicht mehr lieblos im Alltag aufgesprüht sondern ins Pflegeprogramm eingebaut und auch am Sonntag verwendet.

Toll ist einfach in der Parfumerie man kann sich tester vollsprühen soviel man will, das zu Hause in Ruhe wirken lassen und es ist einfach verständnis dafür da dass man sich das auch überlegen muss und es seine Zeit braucht bis sich der Duft entwickelt hat. Das Verständnis hat nicht jeder.

Ich würde vorschlagen fürs erste kannst du ja mal hier Fragen welche Parfumerien im Raum wo du wohnst empfehlenswert sind und ungefähr sagst was du suchst (leicht, grün, fruchtig, schwer, ledrig, holzig, würzig,....) oder was du einfach gerne riechst. Ic hzum Beispiel steh im Moment gerade so auf Tiaré und auf Grapefruit. Die Mädels hier kennen sich wirklich aus und können dir schon mal eine richtung vorgeben was du dir anschauen kannst. Da ersparst du dir viele fehlschläge. Das wichtigste ist nimm dir Zeit. Ich hab mir geschworen keinen Impulskauf mehr bei einem Duft zu tätigen da ich ihn nicht deshalb hergeben will weil ich ihn dann zu Hause nicht mehr riechen kann. Das zahlt sich nicht aus.