Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zwei Katzen und nun einen Hund??

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481

    Standard Zwei Katzen und nun einen Hund??

    Anzeige
    Hallo,

    haben ja zwei Katzen (BKH - 1 Jahr und zwei Monate alt, weiblich) und überlegen nun, ob wir noch einen Hund wollen. Oder besser gesagt ICH überlege und muß dann überreden

    Eine Bekannte von mir war am WE mit ihrem Hund (Chihuahua-Yorkshire-Mischling) da und die kleine war sooo süß, lieb usw. Was soll ich sagen - ich habe mich verliebt.

    Sie wollte ihre Hündin erst mal Junge kriegen lassen, bevor sie dann später mal kastriert werden soll (von einem Yorkshire). Mir würde sie dann einen Welpen schenken.

    Meine Katzen kennen den Hund (Westie) meiner Mutter gut und haben auch keine Probleme mit ihr. Wenn fremde Hunde kommen, sind sie schon immer vorsichtig und wenn der fremde Hund dann zu hibbelig ist, fauchen sie auch schon mal (besonders die Dicke, die ist ein Angsthase ).

    Ich mach mir eigentlich mehr Sorgen um den Hund. Wenn ich so einen Welpen bekommen sollte und die Katzen eifersüchtig, ängstlich sein sollten, könnten die ihn ja schon ziemlich verletzen, oder?

    Da ich ja auch ganztags arbeite, wäre der Hund den Katzen ja hilflos ausgeliefert (Meine Ma wohnt direkt nebenan und kommt auch immer mal vorbei und sieht nach den Tieren oder würde den Hund dann zum spazieren mitnehmen, da sie ja eh mit ihrem Hund raus muß).

    Die Katzen schlafen beide bei uns im Bett, sollte der Hund das auch dürfen, oder wären die Katzen dann zu eifersüchtig? Wenn der Hund das aber nicht darf, fühlt er sich dann nicht vernachlässigt? Fragen über Fragen, aber ihr versteht sicher, was ich meine, oder?

    Wie gewöhnt man die Tiere aneinander, so dass man sie auch zusammen alleine lassen kann und keiner sich vernachlässigt fühlt oder eifersüchtig ist oder dem Anderen die Augen auskratzt o.ä. ??

    Habt ihr Tipps?

    Ach ja, bis jetzt sind die Katzen noch Wohnungskatzen, aber wir gewöhnen sie gerade daran, nach draußen zu gehen (immer schön in den Garten).

  2. #2
    Registriert seit
    25.09.03
    Beiträge
    633
    Hallo Penelope.

    Ich denke, dass das keinerlei Probleme geben wird.
    Wir haben 2 Katzen (EKH) und 2 Hunde (Mischling und Hovawart = beide sehr groß) und die 4 kommen bestens miteinander aus. Das einzig problematische war als unser Hovi-Rüde eingezogen ist. Er war 8 Wochen alt und sehr verspielt. Katzen kannte er vom Züchter und hatte demnach keine Angst. Das größte Hobby war fortan unsere Katzen zu scheuchen. Die fanden das gar nicht toll und haben ihrem Unmut auch Luft gemacht (in Wäschekörbe, Badewanne etc. gemacht...) Aber nach 2-3 Wochen ging das auch. Mittlerweile haben die Katzen auch keine Angst mehr.
    Wegen der Eifersüchteleien: Da wird es sicher keine so großen Probleme geben, da Deine Katzen es gewohnt sind, Deine Aufmerksamkeit teilen zu müssen - schließlich sind sie zu zweit. Um Verletzungen des Hundes würd ich mir auch keine großen Sorgen machen. Die Katzen werden zwar mal die Krallen ausfahren, aber Hunde merken sich das und lassen sie dann in Ruhe. Kann mir nicht vorstellen, dass Deine Katzen den Welpen während Deiner Abewesenheit terrorisieren. In der Abwesenheit liegt allerdings meine Sorge bei der ganzen Sache, denn ein Hund ist KEINE Katze. (Auch wenn es heutzutage leider Züchtungen gibt, die die gleiche Größe vorweisen. )Hunde brauchen ihr Rudel und können auf keinen Fall täglich 8 oder mehr Std. alleine bleiben. Selbst wenn Deine Mutter den Kleinen zum Spazierengehen mit rausnehmen würde. Das reicht ganz einfach nicht. Wenn sollte er da (bei Deiner Mom) tagsüber zur Pflege sein können.
    Also überleg Dir genau die Vor- und Nachteile Deiner Entscheidung. Bei der ganzen Sache ist es meiner Meinung nach jedenfalls das kleinste Problem, Hund und Katze aneinander zu gewöhnen.

    Liebe Grüße
    Jewel

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ich schliesse mich Jewel an. Katze und Hund gewöhnen sich in aller Regel aneinander, auch wenn ich dir hier keine konkreten Tipps geben kann.
    Aber ich würde es mir noch einmal überlegen einen Hund anzuschaffen wenn man den ganzen Tag arbeitet! Man kann einen Hund nicht einfach tagsüber alleine lassen! Also man kann schon, ist in meinen Augen aber Tierquälerei Wenn du einen 100% Job hast, wäre der Hund (Arbeitsweg, Einkäufe mit eingerechnet) jeden Tag mindestens 1h h alleine DAS geht einfach nicht...

    EDIT:
    Ich wollte natürlich schreiben:" jeden Tag mindestens 10h alleine"

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Anzeige
    Danke für die Tipps.

    Mir ist schon klar, dass ein Hund nicht so lange alleine bleiben kann/soll, aber da meine Ma ja auch einen Hund hat, der sehr froh wäre, wenn es da noch jemanden geben würde , werden die beiden wahrscheinlich sowieso sehr viel Zeit miteinander verbringen (also bei meiner Ma oder im Garten sein).

    Das ist bei mir ja auch der Knackepunkt. Ich möchte nicht davon ausgehen, dass meine Ma sich tagsüber automatisch um den Hund kümmert, dann brauche ich mir ja auch keinen anschaffen (Hallo Mama, hab jetzt einen Hund, mach mal.... ). Daher werde ich das Thema ausführlich mit ihr besprechen und gucken, ob das für sie wirklich okay ist und nicht nur eine Mehrbelastung usw.

    Also entschieden ist das noch längst nicht, aber es wäre schon schön, wenn es alles so klappen würde...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.09.07, 19:06:12
  2. ich will mir einen hund holen aus dem tierheim
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 15.04.07, 22:03:11
  3. wer hat einen Hund und füttert Innova?
    Von Lauryn im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.01.05, 19:06:05
  4. Auch Katzen haben einen Lifestyle....:D
    Von slayerette. im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.04, 14:00:34
  5. Hund zu Katzen
    Von Fides im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.03, 13:45:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •