Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Sich angewöhnen, weniger zu essen! Wie?

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667

    Standard Sich angewöhnen, weniger zu essen! Wie?

    Anzeige
    Hallo,

    konnte sich schon jemand von Euch dazu regelrecht selbst erziehen?

    Selber fällt es mir gar nicht mehr auf, aber offensichtlich esse ich eindeutig zu viel, abends sogar immer doppelte Portionen. Das höre ich in letzter Zeit desöfteren von meinen Mitmenschen.

    Ich bin auch gar nicht glücklich momentan und möchte mindestens 5 Kilo verlieren.

    Eigentlich müsste ich schon eine Tonne sein, bei dem, was ich esse. Aber trotz SD-Unterfunktion und Pille hab ich noch immer gerade-noch-Normalgewicht.

    Die Tendenzen sind aber eindeutig und mit dem Alter wirds ja auch immer schwieriger 1. sich umzuerziehen und 2. abzunehmen.

    Hat jemand erfolgreiche Tipps, wie man seinen Körper an kleinere Mengen gewöhnen kann ohne dabei permanent zu Hungern?

    Hungrige Grüsse
    Eure Nathalia

  2. #2
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Wie jetzt TROTZ SD-UNTERfunktion???

    Gerade bei Unterfunktion nimmt man doch zu und bei Überfunktion nimmt man ab! Von daher solltest Du vielleicht Deine Unterfunktion mal beim Doc abklären lassen.

    LG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    @ Biene

    Eigentlich müsste ich mit SD-Unterfunktion noch mehr zunehmen, da ich das aber nicht tue, scheint mein Stoffwechsel noch nicht ganz im Keller zu sein, ich könnte mein Gewicht also evtl. durch Ernährung steuern. Ich bin gut mit SD-Hormonen eingestellt und das ist auch ausreichend abgeklärt.

    Wenn ich die Pille absetzen würde, ging es sicher auch leichter mit abnehmen, aber das will ich nicht.

    Darum suche ich Tipps in Sachen Ernährung.

  4. #4
    Registriert seit
    24.01.01
    Beiträge
    3,255
    Hallo Nathalia

    Tipps diesbezüglich kann ich dir leider auch nicht geben,allerdings ,ich stimme dir zu ,in dem Punkt,dass es in der Tat sehr viel an den Gewohnheiten liegt.
    5 kg hast du doch schnell abgenommen,das ist doch kein all zu grosses Projekt
    Iss doch einfach morgens und mittags wie gewohnt(vielleicht etwas kleinere Portionen) und abends
    nimmst du nur eine kleine Mahlzeit zu dir(Knäckebrot,Salat etc.)
    Gegen extreme Hungerattacken:
    Zwischendurch ein paar Salzstangen


  5. #5
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    8
    Hallöchen!
    Ich hatte erst ne Überfunktion und war sehr dürr!
    Dann ist es zu einer Unterfunktion geschwankt, also hatte ich zugenommen!
    Du solltest zum Arzt gehen und dir was verschreiben lassen, deine Schilddrüse kann schwere Auswirkungen auf deine Gesundheit haben wenn das nicht behandelt wird!
    Ich muss auch jeden Tag das Hormon L-Thyroxin nehmen jaja!

    Ansonsten hab ich es geschafft, einfach mal drauf zu achten, wann ich wirklich Hunger hab oder einfach nur der Appetit ruft!
    Und nur zu essen bis man satt ist, nicht, bis man nicht mehr kann!
    Ist zwar am Anfang sehr schwer aber man gewöhnt sich dran

  6. #6
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Hi,

    meines Erachtens müsste das gehen, indem Du einfach von Tag zu Tag etwas weniger isst. Und statt einem Riegel Schoko vielleicht lieber 1-2 Magerjoghurts oder so. Ich mag die Fruchtjoghurts von Vitalinea (Danone) übrigens recht gerne.

    Ansonsten könntest Du anfangs so "Quellstoffe" dazunehmen, wie Kneipp Fruchtfasertabletten (die sind harmlos) und dazu viel trinken. Aber nicht allzu viel von so etwas nehmen, sonst kann es Blähungen geben.

    Das jetzt wohl wärmer werdende Wetter dürfte auch hilfreich sein. Bei mir ist es jedenfalls so, dass Kälte mich hungriger macht.

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Bei mir klappt es mit dem weniger Essen dank Ernährungsumstellung.

    Ich versuche Weissbrot, Weissmehl und Süßkram zu vermeiden, denn das sind die Insulinschocker -> Hungermacher.

    Und Vollkornbrot oder Vollkornnudeln kann ich auch nur begrenzt essen, da kommt die Sättigung ganz schnell. Ebenso mit Schokolade. Da *versuche* ich, nur noch 70% Kakao-Anteil zu kaufen. Klappt bis dato ganz gut.

  8. #8
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Original geschrieben von Nathalia
    @ Biene

    Eigentlich müsste ich mit SD-Unterfunktion noch mehr zunehmen, da ich das aber nicht tue, scheint mein Stoffwechsel noch nicht ganz im Keller zu sein, ich könnte mein Gewicht also evtl. durch Ernährung steuern. Ich bin gut mit SD-Hormonen eingestellt und das ist auch ausreichend abgeklärt.

    Wenn ich die Pille absetzen würde, ging es sicher auch leichter mit abnehmen, aber das will ich nicht.

    Darum suche ich Tipps in Sachen Ernährung.
    Ja aber Du hattest geschrieben, das Du TROTZ Unterfunktion zunimmst! Das klang als hättest Du erwartete, das Du durch die Unterfunktion abnimmst.
    Stricken ist das neue Yoga

  9. #9
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Einfach mal 3 Tage lang wenig essen (viel trinken, Obst, Reis...), dann hast du kaum noch Hunger und gewöhnst dich an kleinere Portionen

  10. #10
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Hi!

    Ja aber Du hattest geschrieben, das Du TROTZ Unterfunktion zunimmst! Das klang als hättest Du erwartete, das Du durch die Unterfunktion abnimmst
    Man kann ja auch TROTZ einer Überfunktion zunehmen.
    Vor allem wenn man ein Berufsleben führt, in dem man nicht alle zwei Stunden was essen kann, werden die Heißhungerattacken oft so stark, dass man schließlich immer mehr, als man wollte und fettiger/süßer als man wollte, isst.
    Da nutzt der beschleunigte Stoffwechsel irgendwann nichts mehr. So geht's jedenfalls mir.

    Vielleicht nutzt es was, den Magen statt mit Essen mit Flüssigkeit zu füllen. Also, viel trinken oder mal Süppchen essen.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Ist weniger wirklich mehr?
    Von Georg im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.07.06, 19:03:20
  2. Chips mit weniger Kalorien
    Von Miss Buffington im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.04, 10:50:10
  3. Ist es okay, Baby-Essen ZU ESSEN ?
    Von KillahBunny im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.05.04, 23:11:28
  4. weniger ist mehr?
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.03.03, 23:49:34
  5. essen, essen, essen... ist das noch normal???
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.07.02, 13:54:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •