Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: passt nicht ganz,bitte trotzdem lesen...

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    115

    Standard passt nicht ganz,bitte trotzdem lesen...

    Anzeige
    hi!!
    ich hab mal ne ganz ganz blöde frage(seht ihr,ichs sehs schon selber ein) aber ich bin einfach von natur aus was finanzielle dinge angeht eher vorsichtig und unsicher...
    ich hab gestern einen wunderschönen ledermantel gesehen (schokobraun bei daniels,traumhaft!!) kann ihn mir diesen monat aber einfach nicht mehr leisten.
    könnte ich vielleicht einfach mein konto überziehen,und nächsten monat dann etwas mehr einzahlen?geht das, oder kann ich ärger bekommen (vielleicht weil das geld nicht überwiesen wird,weil ja keins da ist )

    ok... lieben dank für antworten...bin schon ganz aufgeregt bei dem gedanken dieses wunderschöne stück in meinen pfötchen zu halten!!
    Keine Zukunft vermag gut zu machen, was du in der Gegenwart versäumst.

  2. #2
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi,

    wenn du einen Dispo hast, darfst du dein Konto überziehen.
    Frag einfach bei der Bank nach.

    Wenn das nicht klappt, zahl den Mantel bei Daniels an und lass ihn zurücklegen

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Hallo Winnie,

    normalerweise gewährt Dir Deine Bank einen Dispokredit. Wie hoch der ist, müsstest Du auf Deinen Kontoauszügen finden.

    Solltest du keinen Dispokreditrahmen haben, würde ich das mal mit meiner Bank besprechen. Ich glaub als Azubi bekommt man keinen, bin mir aber da nicht sicher. Aber wenn man ein festes Einkommen hat, gewährt einem eigentlich jede Bank einen Dispo.

    Meine persönliche Erfahrung mit Dispo: fängt man erstmal damit an, ist es sehr schwer, wieder auf null zu kommen. Man kann sehr schnell in die Schuldenfalle geraten und die Überziehungszinsen, die die Banken verlangen, sind ziemlich hoch.

    Überleg Dir das gut! Bis April ist doch nicht mehr lang! Und Wünsche hat man immer! Ich kenn das sehr gut: "Nächsten Monat spar ich" und dann gibts da wieder etwas, was man unbedingt haben will .... eine Spirale ...

    LG
    Nathalia

  4. #4
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Wenn dein Dispo die Summe deckt, ja, wenn nicht: Konto gesperrt.
    Auch als Azubi (zumindes war das vor ein paar Jahren so) bekommt man ´nen Dispo, allerdings wie schon Nathalia schrieb, kommt man da sehr schwer wieder raus. Man muß schon sehr diszipliniert sein.

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    115
    das stimmt auch wieder.... und dann müsste ich im april ziemlich sparen aber auf der anderen seite ist das eigentlich eine gut überlegte anschaffung(sofern ich das geld dazu hätte )weil ich schon so lange so einen mantel haben wollte,und dieser ist wirklich perfekt,bis auf den letzten knopf!!

    die idee mit der anzahlung ist gut!wenns nicht klappt mach ich das!

    ne,hab leider kein festes einkommen,stecke mitten im studium und hab genau genommen gar kein geld!

    blöde-frage-nr.2: mal angenommen ich hab so ein dispokreditdings nicht, dann müsste mir der automat doch sagen,dass die auszahlung nicht möglich ist,oder?

    schonmal danke für die antworten,und die erfahrungsberichte...
    davor hab ich auch angst, aber ich werd meinen eltern sagen,sie sollen das geld gleich überweisen und dann geb ich die karte meinem freund!
    Keine Zukunft vermag gut zu machen, was du in der Gegenwart versäumst.

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    HI Winnie,

    ich habe keinen Dispo und wenn ich etwas über die Null hinaus überweisen will, dann klappt es ....allerdings habe ich noch nie mehr als -50 Euro gehabt, weiß also nicht bis zu welcher Summe es funktioniert.

    Anders sieht es jedoch aus, wenn jm. bei mir Geld abbucht, dann wird es -wenn ich auf Null bin- nicht gewährt, es sei denn es handelt sich um ein paar Euro.

    Die Abbuchung kommt dann als Gutschrift zurück und ich muß diese Dingensgebühr zahlen, weil mein Konto nicht gedeckt war.

    Ich blick da selber nicht ganz durch, deshalb überziehe ich nie.

    Aber ich verstehe Dich aus tiefstem Herzen , daß Du den Mantel haben willst.

    Ich würde daher auch -wenn es möglich ist- die Anzahlung machen und den Rest nächsten Monat begleichen und damit es Dir nächsten Monat nicht fehlt, suchst Du was bei Dir zuhause, was Du auf Ebay verkloppen kannst, so hast Du Dein Defizit wieder ausgeglichen

    LG,
    Shiva
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

  7. #7
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Original geschrieben von ~winnie~
    blöde-frage-nr.2: mal angenommen ich hab so ein dispokreditdings nicht, dann müsste mir der automat doch sagen,dass die auszahlung nicht möglich ist,oder?
    Bei der Commerzbank bekommt man zwar das Geld, wenn ich aber das nicht mit meinem Bankberater abkläre und das nächste mal ans Konto gehe, auch wenn wieder Geld drauf ist, wird die Karte eingezogen weil Konto gesperrt

  8. #8
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    115
    oh,ich glaube ich würd nen herzinfarkt bekommen wenn mein geliebtes&gleichermaßen gequältes kärtchen einfach so verschwinden würde!!

    lieben dank für die hilfe&unterstützung,ich hab mir überlegt den mantel anzuzahlen... ich hab einfach zu wenig ahnung von solchen sachen, und daher überziehe ich besser nicht...außerdem hab ich ausgerechnet was ich mir nächsten monat alles garantiert nicht leisten kann, und das jetzt wo's warm wird und die frühlingshafte frühlingsmode da ist!!das könnte ich nicht ertragen,und wäre schnell,wei schon erwähnt,in einem tiefen dunklen schuldenloch!!

    aber nochmal danke für den tipp mit der anzahlung,wusste gar nicht dass die das machen!
    Keine Zukunft vermag gut zu machen, was du in der Gegenwart versäumst.

  9. #9
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Bei mir war es oft so das ich ein besonders teures Teil (was ich mir zum Zeitpunkt des Kaufes eigentlich nicht leisten konnte) garnicht richtig geniessen kann.
    Ging mir mal mit einem Paar Boss Stiefel so. Ich habe sie trotz Finanznot für ein paar hundert EUR gekauft und dann standen sie zu hause und ich hatte irgendwie garkeinen richtigen Spass an den Teilen. Nach 2 Wochen habe ich mir ein Herz gefasst und sie wieder umgetauscht obwohl ich anfangs dachte nicht ohne diese Stiefel leben zu können
    Da kamen auch so Argumente wie: Die sind ganz klassisch und eine Anschaffung für´s Leben usw....
    Hinterher war ich froh sie nicht behalten zu haben und das Geld besser zu verwenden.

    Nur mal so ein Denkanstoss. Manchmal braucht man solche Sachen garnicht so dringend wie man anfangs meint.
    Und der Gedanke mit der Spirale ist es auch richtig. Wer weiss wonach Du Dich nächsten Monat verzehrst und unbedingt kaufen willst. Man rutscht schnell in eine Schuldenfalle......

  10. #10
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Anzeige
    Ausserdem kommt doch jetzt der Sommer - was willst Du da mit einem Mantel.

Ähnliche Themen

  1. 8 Jahre nicht gesehen und trotzdem nicht vergessen?
    Von KaoZmouZe im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.04.06, 23:06:25
  2. Hilfe, es klappt nicht... bitte lesen!!
    Von SabrinaBunny im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.03, 16:15:06
  3. Passt zwar nicht ganz zur Winterzeit...
    Von Mavie im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.11.02, 09:34:44
  4. Britta (Britta bitte nicht lesen)
    Von Cassie im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.12.01, 19:54:00
  5. Paßt vielleicht nicht ganz hierher...
    Von Biene79 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.01, 18:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •