Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 78

Thema: "Sorge dich nicht, lebe!"

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302

    Standard "Sorge dich nicht, lebe!"

    Anzeige
    Hi liebe Boardies!

    Nachdem mir in letzter Zeit vermehrt bewusst geworden ist, dass ich mich durch zahlreiche Ängste oder auch "nur" Befürchtungen
    selbst im Leben beschränke, dachte ich, ich lese mal diesen berühmten Bestseller von Dale Carnegie, "Sorge dich nicht, lebe".

    Im Grunde besteht das gesamte Buch ja nur aus von ihm gesammelten Geschichten über Leute, die trotz schwerster Verluste, unangenehmster Hindernisse und schlimmster Schicksalsschläge ihr Leben meistern.
    Mit anderen Worten, wenn man eigentlich keine richtigen Probleme hat, fühlt man sich beim Lesen erst recht schlecht.

    Nach der Hälfte fängt er dann auch noch an, von Gott und Glauben zu faseln, und davon, dass man eine Depression in 14 Tagen heilen kann, wenn man sich nur aufrafft, etwas für andere zu tun.
    Das veranlasste mich dann mal nachzusehen, von wann das Buch eigentlich ist. 1924. Okay, da wunderte mich gar nichts mehr, ich hab's jetzt weggelegt.

    Kann mir jemand - abgesehen von meiner "Simplify"-Bibel - einen zeitgenössischen Lebensratgeber empfehlen, der richtige Tipps gegen unnötige Sorgen und Ängste gibt? Ein Buch, das positiv beeinflusst, und gute Laune macht? (Und bitte ohne irgendwelche Götter!)

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  2. #2
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo Silke,

    ich kann dir zwar keinen Tipp geben, aber diesen Ratgeber fand ich auch total einseitig und unsinnig. Man kann doch Probleme nicht einfach so verdrängen, wenn sie da sind. Nicht alles ist gut und damit muss man lernen umzugehen. Viel Erfolg bei der Suche

  3. #3
    Registriert seit
    02.04.02
    Beiträge
    509
    Hallo Silke,

    ich bin ganz deiner Meinung, dieses Buch ist völlig unbrauchbar, konnte es ebenfalls nicht auslesen weil es schon zu absurd wurde. Der Erfolg dieses Buches ist mir schleierhaft?

    Ein Ratgeber speziell vom Umgang mit Ängsten wäre vielleicht dieses Buch:

    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...496327-9250413

    Ich habe es allerdings nicht selbst gelesen.

    lg Kathrin

  4. #4
    Registriert seit
    22.10.01
    Beiträge
    514
    Hallo, Silke

    Vielleicht interpretiere ich ja etwas falsches in deinen Beitrag rein ... Wenn ja: sorry

    Vorab: ich gehöre keiner Kirche an und halte den Inhalt der Bibel und das Gebahren der meisten Kirchen zum größten Teil für den durchschaubaren Versuch, in erster Linie Macht über Menschen zu erlangen.

    Aber (an) "etwas" zu glauben, ist gerade bei diffusen Ängsten und Grübeleien hilfreich (womit ich nicht zum Zweckglauben anstiften will )

    Du wirst somit bei den meisten - wenn nicht allen - Ratgebern, die sich mit dieser Thematik beschäftigen, früher oder später auf das Thema "Glauben" und "Gott" stoßen. Wenn Du an gar nichts glaubst, sieh es doch vielleicht wie die meisten Indianer Nordamerikas: einen Gott als eine liebevolle höhere Macht, deren Kraft als ein helles Licht in uns allen ist und uns stark macht und uns die Zuversicht gibt, dass da etwas ist, das uns beschützt.

    So kannst Du die betreffenden Stellen im Buch sicher besser "verkraften".

  5. #5
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025
    Hallo Silke,

    ich mag diese positiv-denken-Bücher auch nicht. Das funktioniert in meinen Augen einfach nicht auf Dauer und es ist nun mal nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen.

    Ich kann dir die Bücher von Eckhart Tolle empfehlen.

    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...818183-0234125

    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...818183-0234125

    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...818183-0234125

  6. #6
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi!

    Danke für eure Tipps, das hört sich alles so an, als sollte ich mal einen Blick reinwerfen. Ich habe tatsächlich enorme Schwierigkeiten, im Jetzt zu leben. Entweder grübele ich über irgendetwas nach, das schon geschehen ist oder ich entwerfe gedanklich Pläne für etwas, das noch gar nicht stattgefunden hat. Das raubt mir, glaube ich, sehr viel Energie.

    @kunter, ich kann mich leider nicht dazu durchringen an etwas zu glauben, ich muss mit dieser Welt schon alleine fertigwerden.
    Außerdem sind meine Ängste überhaupt nicht diffus, sondern sehr konkret

    Zum Glück haben ja aber Psychologie oder Psychotherapie wirklich nichts mit Religion zu tun (es sei denn Jung & Co ), sondern sind sehr hilfreiche Mittel, sich selbst wieder in den Griff zu bekommen. Ich brauche da nur mal einen Schubs in die richtige Richtung.

    Von Carnegie allerdings zu lesen, dass man sich nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung klar machen soll, wie unwahrscheinlich es ist, dass einem etwas Schlimmes zustößt, hilft irgendwie nicht weiter.
    Denn man kann jeden Abend in den Nachrichten sehen, dass es JEMANDEN getroffen HAT. Warum sollte dieser Jemand immer nur ein anderer sein? Das zu glauben, finde ich sehr naiv.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  7. #7
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ich mag die Bücher von Bärbel Mohr, z.B. "Bestellungen beim Universum"

    Frau Mohr redet zwar auch von einem Bestellservice, aber sie überlässt es jedem als Platzfüller für eigene Meinungen was oder wer diese Kraft ist.

  8. #8
    Registriert seit
    07.09.00
    Beiträge
    7,078
    bzgl. Paris:

    Gerade dieses Buch finde ich so esoterisch abgedreht, und Wischi Waschi. Da fass ich mich ans Hirn bei solchen Sachen.
    Dann diese Meditation, die in der Hälfte vom Buch anfängt. Sektentümelei nenn ich sowas. Diverse Hinweise auf Workshops und Sprüche wie: "Öffnet Euch und habt Euch lieb!" das ist doch nicht Sinn der Sache.

    N.

  9. #9
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Vor allem würde es mir im Moment auch nicht helfen. Mir fehlt nichts in meinem Leben, ich habe keine unerfüllten Wünsche.
    Ich mache mir bloß zu viele Sorgen. Manche berechtigt, viele nicht
    These violent delights have violent ends.


  10. #10
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Hinter Bärbel Mohrs Oberflächlichkeit steckt aber eine Philosophie eines Weltverständnisses, der chaosmagischen Sichtweise, in der das Universum Ausdruck des Wollens des einzelnen Menschen ist und die daraus resultierende Ausformung darstellt. Spare nennt das Wahrnehmung des Spiegelbilds der Seele, geboren aus unseren Wünschen und Gedanken.
    Naja, Grundhaltung um eben Magie zu betreiben. Aber schon lange in unserer Alltagskultur eingegangen mit Sprichwörtern wie: Pass auf was Du Dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen, oder What comes around goes around usw.

    Um Bärbel Mohr aber auf einen Satz zu bringen: Think positive!
    Sieh nicht immer alles so negativ, und dann lüpt das schon.

    Zudem, die Hinweise auf die Meditation und die Familienaufstellungen, nun sie zwingt keinen. Ich finde sie hat das "Talent" ihre Bücher mit Auschweifungen zu füllen, aber mir ist das sympathisch und es stört nicht.

Ähnliche Themen

  1. TV Tipp "Lebe lieber ungewöhnlich"
    Von Joelle im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.04.08, 19:08:04
  2. "lebe deinen Traum" von Montag und Dienstag
    Von clinique-freak im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.08, 15:14:07
  3. Buch " P.S. Ich liebe Dich" to go
    Von femina im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.02.06, 13:08:09
  4. Sorge dich nicht-lebe !
    Von Mela1973 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.06, 00:37:15
  5. Sorge Dich nicht-lebe...
    Von Lotte77 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.03, 23:02:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •