Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Was will mir die Katze damit sagen?

  1. #21
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Anzeige
    Hi!

    Und sie kennen den Rythmus des Menschen. Meine tauchen z.B. plötzlich auf, wenn ich morgens aufstehe.
    Unsere Katzen wissen ganz genau, wann große Pause ist,
    10.10 Uhr, und wann Schulschluss ist, 12.05 Uhr.
    Ein paar Minuten davor fangen sie immer an, das Klassenzimmer zu umkreisen, weil sie wissen, da sind die Schülerbrote drin

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  2. #22
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    Original geschrieben von Britta
    Kommunikativ mutiert?

    Sicher. Ich habe gehört, das Katzen eigentlich nicht "sprechen". Außer Kampfgeschrei. Sich das aber angewöhnt haben, weil der Mensch mit ihnen redet.


    Das kenne ich von meinem Kater gaaaaaaaanz anders:
    der redet und redet...
    Der MUSS einfach Siam mit drinnen haben.
    Interessanterweise kommuniziert er auch mit unserem 14 Wochen alten Kater. Er redet die ganze Zeit und der kleine schweigt
    Als wir vor kurzem eine kranke Babykatze in Pflege hatten (die schwer krank war, kurz vorm Verhungern etc, ausgesetzt) hat er sich auch massivst beschwert, dass sie sich einfach auf SEINEN Platzt gelegt hat. Da ging das los mit unterschiedlichsten Tonlagen, richtiges Geschimpfe.
    Ala : Das ist aber MEIN Platz
    der Kleine: Piiip (ich bin aber krank und müde)
    Er: DAS ist aber die Ausnahme und das ist immer noch MEIN Platz, und NUR weil du krank bist, darfst du hier liegen, aber sonst ist das mein Platz, hast du das verstanden?
    (die Krönung war, dass man genau gehört hat, dass er auf eine Antwort wartete, die aber nicht mehr kam. das ging eine ganze Weile so... so kannte ich meinen Kater noch gar nicht... das war soooo süß)

    Oder habe ich ihm das beigebracht

  3. #23
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Katzen haben eine innere Uhr, wie alle Lebewesen, deswegen wissen sie ob etwas gerade normal passiert oder nicht.
    Aber man geht im allgemeinen davon aus sie kennen keine Vergangenheit oder Zukunft. Sicher verständigen sich Tiere durch Laute, aber sie beziehen sich aufs Jetzt (z.B. Gefahr kommt, oder Essen)

    Umzugsbedingt finde ich meine Fachliteratur nicht, aber ich würde mal sagen, und dass aus eigener Erfahrung, denn wir hatten Katzen, und die haben "auch geredet",
    Tiere, die mit Menschen zusammenleben, würden imitieren, oder der Mensch, der ja Kommunikation gewöhnt ist, interpretiert einiges davon als Kommunikation. Das Zusammenleben verändert nun mal, man passt sich an. Ich frage mal nach, ob es Studien dazu gibt.

    @Brit: ich bin fest davon überzeugt dass Säugetiere sich sozial benehmen können, also z.B. Rücksicht auf Schwache und Kranke. Ich würde annehmen dass dein Kater sich um sein Platz kloppen wollte, aber da das andere Tier nicht auf seine Aggression eingehen konnte, hat er es sein lassen. Vielleicht auch auf Rücksicht auf Dich, aber Katzen sind ja keine Herdentiere.

    Ich halte Katzen für hochintelligente Tiere, aber dennoch, von "Sprechen" zu sprechen ist weithergeholt. Wenn mehrere Katzen diese gleiche Geste machen, dann ist das eine feste Geste aus ihrem "Sprachschatz" (der bei Tieren immer gleich bleibt, nur Bienen sind fähig aus diesem vorhandenen Fundus neue Botschaften zu kreeiren, deswegen gelten sie als die sprachlich am weitesten Entwickelten), und jeder Biologe könnte euch sagen was das bedeutet.

  4. #24
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Hi!

    Ich halte Katzen für hochintelligente Tiere
    Also, ich nicht. Und im Verlgeich zu anderen Arten aus dem Tierreich werden sie so auch ganz sicher nicht eingeordnet.
    In Punkto Sozialverhalten werden sie auf jeden Fall bereits von den Ratten getoppt.

    Meine Kollegin - und Katzenkloreinigerin - sagt immer, jedes Tier hat die Intelligenz, die es zum Leben braucht. Das unterschreibe ich!

    Unsere Katzen "sprechen" auch.
    Ist ja klar, denn der Kleine ist dabei so penetrant und laut, dass er über kurz oder lang Futter bekommt, und der Große hat sofort geschnallt, dass wir diese Geräusche gerne hören, folglich ebenfalls seine Chancen auf ein Leckerlie steigen.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  5. #25
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo,

    meine beiden nehmen auch Rücksicht auf einander bei Krankheit. Wenn der eine z.B. nach einer Vollnarkose noch nicht "ganz da" ist, macht der andere einen großen Bogen um ihn, in Situationen, wo es sonst schon mal ein paar Hiebe setzt.


    Mein großer Kater kann durchaus mit mir kommunizieren. Wir haben da so ein altes Spiel:

    Ich sage: Ich muss jetzt gehen.

    Daraufhin kommt von ihm ein beleidigtes Gebrabbel. Die Schnauze vibriert dabei dann "vertikal".

    ich antworte: Ich komme aber bald wieder.

    Daraufhin kommt von ihm ein anderer Ton, bei dem die Schnauze eher breit wird.

    Und wenn mein kleiner Kater wie eine Ente schnattert, dann weiß ich, jetzt stinkt ihm was gewaltig...
    Life must go on.

  6. #26
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    süss

  7. #27
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    "Singen" eure Katzen auch Vögel oder Fliegen an?

    Unsere machen das beide. Entweder wenn eine Fliege irgendwo an der Decke sitzt oder wenn sie draußen einen Vogel beobachten.
    Dann fangen sie mit Zittermäulchen richtig an zu keckern.
    Was sie sich dabei wohl denken? Es hört sich weder nach Vogel, noch nach Fliege an, aber gewarnt sind die dann alle
    These violent delights have violent ends.


  8. #28
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    ja, meiner schnattert dann auch. Mit Reden meine ich aber ein richtiges Quak, quak.
    So wie ich das verstanden habe, soll dieses Schnattern ein Abreagieren sein, weil die Katze die Beute will, sich Spannung aufläd und diese so abgebaut wird.

  9. #29
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hi,

    mein großer Kater macht immer "Halali" (hört sich so nach Wuah-Wuah-Wuah) an, wenn er Beute ins Haus bringt (was mir derzeit schlaflose Nächte bereitet, da ich jede Nacht auf Mäusefang bin).

    Der kleine hatte anfangs das nicht geschafft, überhaupt eine Maus zu schnappen. Irgendwann fing er dann an, längere Ästchen durch die Katzenklappe zu zerren, und dabei auch ein Halali zu rufen. Immerhin: Er hatte den Ast erlegt! Außerdem hatte er sich u.a. abgeschaut, das man lautstark meldet, wenn man was erlegt hat

    Inzwischen schafft es aber auch der Kleine, Mäuse anzuschleppen.
    Life must go on.

Ähnliche Themen

  1. Weg damit! LRP + Rougepinsel
    Von Exuser 8 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.05, 12:39:58
  2. Weg damit!
    Von Maja im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.05, 20:26:50
  3. Urlaubsinfos- her damit:-)
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.05.05, 10:14:10
  4. Weg damit
    Von Cosmicgirl im Forum Tauschboerse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.04, 18:28:57
  5. weg damit!!!
    Von Akasha im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.02, 15:37:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •