Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Gartengestaltung

  1. #1
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,117

    Standard Gartengestaltung

    Anzeige
    Hallo,

    gibt es vielleicht für die Gartengestaltung sowas wie den IKEA Küchenplaner ?

    Also so etwas, wo man seinen Garten quasi virtuell bepflanzen kann und sieht, was das dann aussehen könnte ?

    Ich bin wirklich kein Naturtalent und erarbeite hier schon tagelang, was man wann wo pflanzen kann/muss, damit quasi das ganze Jahr immer irgendetwas blüht

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    so etwas?
    http://www.paperoni.de/index.php?section=news&id=900

    oder
    http://www.limesoft.de/presse/p5001.html
    ob das Zeugs was taugt weiss ich allerdings nicht. Es gibt aber sicher noch eine Profi-Variante für Landschaftsarchitekten.

    Ansonsten, so ein Garten braucht Zeit, den kann man nicht auf einmal perfekt bepflanzen. Ein Landschaftsarchtekt meines Vertrauens meinte mal, dass es 10 Jahre braucht bis ein Garten wirklich schön ist. Von daher, kommt Zeit kommen Pflanzen

    Wie sieht der Garten denn jetzt aus? Wächst da schon was oder hast du nur einen Acker vor dem Haus?

  3. #3
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ich wüsste nicht, hab aber auch noch nie danach gesucht.
    Deshalb hab ich die Rosen. Aber so dornige Pflanzen sind nicht jedermanns Geschmack.
    Für das Frühjahr sind Tulpen, Narzissen usw. gut. Die sind bei uns schon im Garten gewesen. Wenn ihr nicht die ersten Hausbewohner seid, ist in Eurem Garten sicher auch schon einiges in der Erde.
    Es ist immer wieder verblüffend, wie die Pflanzen quasi aus dem Nichts wachsen.

  4. #4
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,117
    Hello,

    bis wir letztes Jahr Rollrasen gelegt haben, war es eigentlich nur eine schlammige Fläche mit Unkraut und ausser Löwenzahn ist da bis jetzt auch noch nichts rausgewachsen und ich wollte so langsam mal etwas Farbe im Garten.

    Liebend gerne würde ich ja mit Lavendel arbeiten aber ob das bei dem Klima hier wirklich Sinn macht ?

    Für den Winter habe ich schonmal Christrosen und Winterjasmin eingeplant,
    etwas Edelweiss habe ich auch schon für eine Mauerecken, die Pflanzkübel stellen auch nicht das Problem da und der Gemüsebereich auch nicht

    Allerdings haben wir zwei ca. 1,20 m hohe Zäune zu beflanzen, die auch etwas Sichtschutz gebrauchen können und da schwanke ich zwischen Klettererdbeeren auf der einen Seite, die aber evtl. zu dick und buschig werden könnten oder aber etwas filigraneren Clematis und Staudenwicken, die kommen wahrscheinlich auch auf die andere Seite und dazwischen Winterjasmin, damit es im Winter nicht so kahl ist

    Ich mag alles gern was weiss, gelb, orange ist, wir haben Halbschatten und Sonne anzubieten und wie gesagt, mein Hauptanliegen ist es, den Garten so vorausschauend anzulegen, dass immer irgendwo etwas blüht und irgendwie sollte es dann auch noch zusammenpassen, also nicht, dass ich mir das irgendwann anschaue und denke "was für einen Mist habe ich da fabriziert"
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #5
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,117
    PS : Danke Caroline, hört sich so an, als würde ich GENAU DAS suchen
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  6. #6
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo Hopi,

    Wie ist denn euer Boden?

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    na dann berichte mal ob es was taugt

    Ich kenne euer Klima ja nicht, aber Lavendel ist wirklich etwas schönes und es gibt bestimmt Züchtungen welche Kälte/Frost vertragen. Lavendel und Rosen sind übrigens eine ganz wunderbare Kombination
    Erdbeeren oder Clematis sind natürlich nicht das ganze Jahr über grün, falls du was Blickdichtes suchst. Clematis sind aber wunderschön!!! Und es gibt ganz viele Farbschläge.
    Lilien sind auch wunderschön und ganz leicht zu ziehen, die Herbstblüher kommen übrigens jetzt in die Erde, die Zeit dafür wäre also ideal. Ich mag generell Zwiebelpflanzen gerne, man kann sie, je nach Blütezeit, regelrecht in der Erde schichten, dann blüht immer etwas und viele kann man auch das ganze Jahr über in der Erde lassen. Sofern nicht Wühlmäuse die Zwiebeln aufessen

    Viel Spass!

  8. #8
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,670
    Hallo Hopi,

    Lavendel kannst Du getrost pflanzen; meiner hat jetzt schon den 2. Winter überlebt (sieht jedenfalls so aus ) und die Nachbarin hat auch welchen, der da wohl schon einige Jahre steht.

  9. #9
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,117
    @Fides

    Gute alte Muttererde mit etwas Kalk und Sand, DAS müsste dem Lavendel eigentlich gefallen

    @Caro

    Das mit dem Schichten muss ich mir noch aneignen, ich bin ja totale Anfängerin
    Also momentan lerne ich, was ich wann pflanzen muss/sollte , damit es dann und dann blüht
    Für dieses Jahr werde ich wohl noch sowas wie Hornveilchen etc. für die Terasse nehmen , um ihr jetzt schonmal etwas Farbe zu geben aber irgendwann möchte ich es dann mit mehrjährigen so bestückt haben, dass das alles einfach so klappt
    An Rosen traue ich mich nicht so recht ran, irgendwie habe ich da Respekt vor

    @Chiqui
    Kennst Du diese tolle Lavendelseiten, die so viele verschiedene Sorten haben..Ruehlemann oder so ?
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  10. #10
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Lavendel hab ich auch schon ein paar Jahre, kann ich nur empfehlen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •