Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Augenarzt oder Optiker?

  1. #1
    Registriert seit
    08.08.03
    Beiträge
    333

    Standard ...

    Anzeige
    ...
    Geändert von Exuser 8 (07.02.09 um 05:33:33 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    02.09.03
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    2,436
    Also ich würd zum Arzt gehn.Also bei mir war das auch so eine Sache:Ich hatte ein Gerstenkorn im Auge und wollte mir nur schnell Tropfen verschreiben lassen.Dann musste ich aber noch einen Sehtest machen.Als ich dann fertig war bin ich beim Augenarzt raus und hatte eine brille

    Deswegen würd ich zuerst zu Aa gehen.

    VLG Rogé
    Besser Mitläufer, als gar kein Sport

  3. #3
    Registriert seit
    09.02.02
    Beiträge
    6,068
    Ich würde auf alle Fälle erst mal zum Augenarzt gehen; ich habe schon von vielen Leuten gehört, die waren beim Optiker, die dann auch gleich ne Brille bekamen, aber dann nicht mit zurecht kamen...


    Viele Grüsse von

    grit

  4. #4
    Registriert seit
    04.09.00
    Beiträge
    849
    Hallo Keefer,

    die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Grundsätzlich gilt, für Augenkrankheiten zum Augenarzt, für Sehschwächen zum Optiker. ABER, ein Augenarzt sollte alle Krankheiten erkennen, er stellt aber allgemein zu starke Rezepte für eine Brille aus (gilt nicht immer). Ein Optiker erkennt eine Sehschwäche, aber keine Augenkrankheiten. Meine Empfehlung ist: geh zuerst zum Optiker, dann zum Augenarzt. Und erzähl dem Arzt vom Optiker mit dem Brillenpass vom Optiker. Danach entscheide dich.

    Grüessli aus Zürich
    Heidi
    Grüessli aus Zürich
    Heidi

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hi,

    ich empfehle dir auch den Optiker. Bisher war ich immer beim Arzt, aber als ich jetzt neue Linsen habe anpassen lassen, bin ich auch "nur" zum Optiker. Dort hat man mich weitaus besser beraten als beim Arzt.

    Beim Arzt machen die Messungen oft auch die Arzthelferinnen, lediglich das Messen des Augeninnendrucks darf der Optiker und die Arzthelferin nicht machen.

    eva

  6. #6
    Registriert seit
    10.03.05
    Beiträge
    76
    Ich würde, wenn es ausschließlich um die Fehlsichtigkeit geht, auch nur zum Optiker gehen. Bei mir war es beim Augenarzt so, dass ich für die Fehlsichtigkeitskontrolle nur kurz in einen elektrischen Refraktometer geschaut habe und mein Auge mit diesem Gerät gemessen wurde. Der Optiker meinte dann dass diese Messmethode recht ungenau sei, und bei ihnen allenfalls als Schnelltest genutzt werde, d.h. ich wurde dort gleich nochmal untersucht.

  7. #7
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    630
    Hallo,

    ich würde auch wegen einer Fehlsichtigkeit zum Augenarzt gehen.

    Ich war wegen meiner Kontaklinsen auch ausschließlich beim Optiker, hatte aber immer Probleme mit diesen. Schließlich und endlich war ich dann beim Augenarzt und dieser hat festgestellt, dass der Optiker meine Fehlsichtigkeit falsch gemessen hat und beide Augen waren mit einem Dioptrin überkorregiert. Kein Wun Seitdem habe ich mein Vertrauen in die Optiker verloren.

    LG anna

  8. #8
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Heidi,

    mein Optiker macht immer nochmal ne ganze Runde Tests und Rumprobierereien, auch in Sachen Gestell, um die "geringstmögliche" Stärke festzustellen und anpassen zu können. Haben eure Augenärzte so viel Selbstvertrauen, dass man ihnen mit dem Pass vom Optiker kommen darf? Bei uns ginge das höchstens andersherum, die Ärzte sind da recht empfindlich...
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  9. #9
    Registriert seit
    04.09.00
    Beiträge
    849
    Hallo Mafalda

    Genau das ist es, nicht der Arzt braucht das Selbstvertrauen, sondern der Patient! Und es gibt auch bei den Optikern viele schwarze Schafe. Heutzutage würde sich allerdings weder ein Arzt noch ein Optiker getrauen, nur mit einem einfachen Refraktionstest ein Rezept auszustellen.

    Konkurrenz lässt auch hier die Qualität besser werden! Geld verdienen wollen Beide! Der Arzt mit möglichst vielen Patienten, der Optiker mit vielen verkauften Gläsern (Brillen), schliesslich liegt die Gewinnmarge auf Gläsern bei bis zu 800%.

    Grüessli aus Zürich
    Heidi
    Grüessli aus Zürich
    Heidi

  10. #10
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Anzeige
    Ich bin damals zuerst zum Optiker gerannt und der hat mir eine viiiiel zu starke Brille gemacht. Die habe ich dann auch kaum aufgehabt, weil ich merkte, dass etwas nicht stimmte.
    Später beim Augenarzt haben sie mir eigentlich nur widerwillig überhaupt ein Brillenrezept ausgestellt, weil ich praktisch keine Sehschwäche hatte. Nur vielleicht etwas müde Augen.
    Ich würde also unbedingt zum Augenarzt gehen.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

Ähnliche Themen

  1. Augenarzt/ortoptiker für Kleinkinder gesucht
    Von PASCHASMAMA im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.09.07, 08:30:03
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.06.05, 00:32:42
  3. War nun beim Augenarzt wegen meinem Ausschlag
    Von niclcasi im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.05, 11:43:07
  4. Kontaktlinsen vom Augenarzt teurer?
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.04, 08:35:14
  5. Linsen optiker-versand
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.03, 13:17:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •