Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Komapatientin Terri Schiavo

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314

    Standard Komapatientin Terri Schiavo

    Anzeige
    Hallo,

    der aktuelle Stand : http://www.gmx.net/de/themen/nachric...5201yj5TP.html

    Ich weiß nicht wie ich mich als Angehörige verhalten würde, aber ich weiß für mich, daß ich so ein Leben für mich strikt ablehne.

    LG;
    Kassandra

  2. #2
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    2,707
    Ich würde so auch nicht leben wollen.

    Aber was mir hier Probleme macht, ist der Tod durch Verhungern und Verdursten. Die Entscheidung möchte ich niemals für jemanden treffen müssen.
    Es ist leicht, das Leben schwerzunehmen, und es ist schwer, das Leben leichtzunehmen
    Erich Kästner

  3. #3
    Registriert seit
    02.10.01
    Beiträge
    3,363
    Hallo Kassandra,

    für mich selber lehne ich dieses "Leben" ab. Ich möchte das auf keinen Fall.

    Als Angehörige hätte ich hoffentlich die Stärke, die Geräte abschalten zu lassen.

  4. #4
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Ja, die Entscheidung muss sehr schwer sein. Und noch schwerer wahrscheinlich einen Mensch so dahin siechen zu sehen... Ich weiß, man sollte nicht immer vom Schlimmsten ausgehen, aber ich habe zu meinen Eltern bereits gesagt, daß man die Geräte abschalten lassen soll und meine Organe zur Spende freigegeben werden sollen. Nie wäre ich bereit eine Gefangene in meinem eigenen Körper zu sein

  5. #5
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Jedes kranke Tier darf friedlicher und gnädiger sterben als todkranke Menschen.

    Tod durch Verdursten stelle ich mir extrem grausam vor und niemand kann mit Sicherheit sagen, ob Hirnverletzte nicht doch noch irgendwas spüren. Und das alles nur, weil aktive Sterbehilfe verboten ist.

    Ich weiß nicht, ob ich so leben wollte, aber ganz bestimmt möchte ich nicht so qualvoll sterben.

    Mir tut der Mann von Terri so leid, dass er eine solche Entscheidung treffen musste.
    LG

    Michelle

  6. #6
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Da ist die Frage was menschenwürdiger ist. Tod durch Verdursten oder jahrelanges dahinsiechen? Da wäre eine Spritze doch würdevoller.

  7. #7
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo!

    Wirklich ne schlimme Sache, aber ich bin da irgendwie zwiegespalten.
    Wenn sie jetzt richtig im Koma liegen würde, wäre ich auch sofort für das Abschalten der Geräte.
    Aber durch das Wachkoma wirkt das auf mich so ganz anders und es hat auch teilweise so gewirkt, als ob sie auf die Leute reagiert, fast lächelt oder so (auch wenn ich gehört habe, daß die Ärzte das wohl eher bestreiten, daß sie noch was wahrnimmt und darauf reagiert und die werden das wohl am ehesten beurteilen können).
    Ich weiß auch, daß ICH niemals so vor mich hin vegetieren wollte.
    Aber sie jetzt mehr oder weniger verhungern+verdursten zu lassen, finde ich echt schlimm.
    Da wäre ne Spritze wirklich weitaus humaner.

    Ich möchte wirklich nicht in seiner Haut stecken.

    vg, sharkzzz

  8. #8
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    3,723
    Ich habs heut im Krankenhaus in meiner Kaffeepause in der Zeitung gelesen und die ganze Zeit nachgedacht wie ich entscheiden würde und was man machen sollte.
    Verhungern und verdursten lassen finde ich ganz schlimm, aber wer wollte ihr die tödliche Spritze geben?

    Die Frage ist ob der Mensch "nur" das Recht zu leben hat, oder auch das Recht zu sterben.
    Darum geht es ja in der ganzen Sterbehilfediskussion.

    Bis ich Ärztin bin muss ich das für mich geklärt haben (falls die Gesetze mir dann Spielraum lassen).
    Kann mir mal bitte einer das Wasser reichen?

  9. #9
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,124
    Hallo,

    ich weiss, dass ich so niemals existieren wollen würde und das wissen meine Lieben auch. Und mir bleibt nichts zu hoffen, dass sie meine Wünsche in so einem Fall über ihre Eigenen stellen.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Hallo,

    ich finde diese Sache auch ganz schrecklich. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das wohl ist, wenn man 15 Jahre verliert. Selbst wenn man dann doch noch aus dem Koma aufwachen sollte, kann man dann überhaupt noch ein normales Leben führen- psychisch und physisch? Ich kenne die medizinischen Hintergründe nicht, aber ich möchte so definitiv nicht verenden

Ähnliche Themen

  1. peachy keen shimmer by terri
    Von mimibalou im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.07, 19:07:18
  2. Suche Fresh Scents by Terri Zoe
    Von sannchen im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.06, 15:19:20
  3. Fresh Scents by Terri (Duftproben) to go
    Von Tatjana25 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.05, 15:43:18
  4. Terri Shiavo ist gestorben
    Von Binie im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.04.05, 23:29:37
  5. Fresh Scents by Terri
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.04, 19:21:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •