Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Allergie

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801

    Standard Allergie

    Anzeige
    Hallo Allergie-Experten

    Ich hätte da mal eine Frage:
    Ich bin eigentlich gegen nix allergisch, richtig austesten hab ich mich allerdings nur auf Duftstoffe lassen.

    Trotzdem beobachte ich schon seit längerem, dass im Frühjahr meine Augen manchmal jucken. Nicht schlimm, aber nicht normal.

    Dieses Jahr hatte ich das noch nicht (wahrscheinlich zu früh), dafür bemerke ich aber immer wieder einen kleinen Schnupfen. Und zwar muss ich immer nießen bzw. die Nase verstopft sich immer etwas, aber wie gesagt, eine Verkühlung sieht anders aus.

    Nun meine Frage (jetzt wirklich):
    Muss man jede Allergie behandeln lassen auch wenn sie nur ganz klein vorhanden ist. Ich würde das gerne vom medizinischen Standpunkt aus wissen. Kann sie sich z.B. verschlimmern, wenn man nix tut oder ist mit Kanonen auf Spatzen schießen in dem Fall auch blöd, weil man bald resistent gegen die Mittel wird?

    LG Verena

  2. #2
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Verena!

    Natürlich kann auch eine kleine Allergie sich irgendwann mal zu Asthma auswachsen, aber ich schätze, den Übergang merkt man vorher.

    Ich lebe im Frühjahr schon seit Jahren mit juckenden Augen und laufender Nase, aber für die paar Wochen/Monate kann man ziemlich wirksame Tabletten nehmen, und gut ist.

    Außerdem scheinen die "Behandlungen" sowieso nicht bei jedem zu wirken.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  3. #3
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Da sieht man mal meine Unwissenheit: Asthma??
    Ich glaube, ich werde mich doch einmal austesten lassen...

    Na geh, ich hab mich immer so gefreut, dass ich keine Allergien habe Soll nix schlimmeres passieren.

    Danke
    LG Verena

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Verena!

    Ja, die Sache mit dem Schnupfen kann grundsätzlich auch auf die Lunge wandern.

    Ich persönlich habe allerdings nie Schwierigkeiten mit dem Atmen, es ist wirklich bloß die endlos fließende Nase und das ständige Niesen. Und das kann man ja abstellen

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  5. #5
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,653
    Ich würde hier zur Variante "mit Kanonen auf Spatzen schießen" tendieren.

    Ich habe auch manchmal Heuschnupfen und auch ab und zu andere allergische Reaktionen (z.B. in Hotelzimmern, klingt komisch, ich weiß). Zur Not nehme ich dann mal ein paar Allergietabletten oder ein Nasenspray und irgendwann geht es von selber wieder weg.

    Meine Mutter hat sich wegen Wespengiftallergie desensibilisieren lassen und ist seitdem gegen alles mögliche andere allergisch, wobei natürlich nicht erwiesen ist, dass es mit der Behandlung zusammenhängt. Nur hatte sie vorher irgendwie nix.

  6. #6
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Ja desensibilisierung wird leider immer noch als das Allheilmittel verkauft. Bei manchen gehts aber eh gut, nicht immer wie das beispiel deiner mutter zeigt.


    ich beobachte auch ein ständiges naselaufen im frühling und es geht schon wieder los. ich weiß nicht welches kraut das ist. dieser ritztest hat nicht angeschlagen. Fakt ist auf der Uni im freien blüht was und da läuft meine nase ständig wie blöd. im sommer ist es wieder weg und wenn ich nicht auf der uni bin merke ich auch nichts. ich kann sogar ungefähr die gegend zuordnen wo sich dieses kraut befinden muss. de facto ist mir das bissl schnupfen aber nicht wert dass ich weitere nachforschungen anstelle. ich lebe damit und es gibt schlimmeres. meine freundin zum beispiel bekommt in manchen monaten nicht mal gut luft draußen und muss medikamente nehmen um überhaupt raus zu können.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  7. #7
    Registriert seit
    13.11.04
    Beiträge
    1,575
    Anzeige
    also bei mir läuft die nase auch seit einigen tagen und augen jucken - nichts schlimmes - ist halt wahrscheinlich viel in der luft unterwegs - und feinstaub soll auch ziemlich viel sein, weil auf den straßen noch der ganze split herumliegt.

    hab das jedes jahr im frühling - ist nach ein paar wochen wieder weg.

Ähnliche Themen

  1. Allergie von Caudalie?
    Von mariah im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.08, 10:30:31
  2. Einmalige Allergie?!
    Von Sternchen20 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.03, 15:17:11
  3. Allergie - Cortison
    Von Nathalia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.03, 12:20:05
  4. Allergie
    Von jennifer im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.01, 23:13:00
  5. Allergie
    Von Andrea im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.00, 14:29:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •