Umfrageergebnis anzeigen: Kennt ihr Eurotracker schon?

Teilnehmer
10. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Noch nie davon gehört...

    6 60.00%
  • Ja, hab die Website schon begutachtet, interessiert mich jedoch nicht sonderlich

    2 20.00%
  • Ja, ich gebe dort auch Geldscheine ein

    2 20.00%
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: @Cara und andere Rosenliebhaber-Rosen schneiden

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289

    Standard @Cara und andere Rosenliebhaber-Rosen schneiden

    Anzeige
    Wann schneidet ihr Eure Rosen. Ich tu es normalerweise im April. Unser Fachmann vom Baumarkt sagt auch zu früh.
    Im Katalog von David Austin steht Januar bis Februar . Also hab ich heute alle englischen Rosen (und nur die) für meine Verhältnisse ziemlich weit runtergeschnitten. Hab dabei im Nachhinein an Dich gedacht, Cara. Denn wenn ein Trieb irgend so nen blöden Pilz hat, kann man den wahrscheinlich übertragen. Zu Spät.
    Wann schneidet ihr denn und versiegelt ihr die Schnittstellen (mach ich nämlich auch nicht)? Und wann gebt ihr Dünger? Ich Mitte bis Ende April.
    Aber irgendwie ist es total doof, wenn man im April die vielen schönen neuen Austriebe wegschneiden muss und dann trau ich mich wieder nicht weit runter zu schneiden.

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,975
    Hallo liebe Rosenfreundin,

    das Problem bei uns ist sowieso, dass wir viel Herzblut haben und gaaaaanz tief nie runterschneiden. Für uns eben so tief wie möglich. Und mir tut es auch weh, wenn die ganzen Triebe geköpft werden. Die Schnittstellen haben wir nie versiegelt. Dünger geben wir im April.
    Die englischen Rosen sind wunderschön, aber wie gesagt, sehr anfällig. Die Rosenwespe haben wir auch, Doppelknospen, Mehltau, was du willst. Sogar ein Rosenpilz ist dabei. Aber es kam für uns nie in Frage, z.B. die Gloria Dei zu pflanzen, gerade die englischen sind so - eben wie Rosen sein sollten. Eine Bekannte spritzt, was das Zeug hält - und ich muss sagen, sie hat keine einzige Rosenkrankheit. Das kommt aber für meinen Mann und mich nie in Frage, wir haben einen Naturteich mit vielen Fröschen, Lurchen, Quappen und da würde das Gift eben für die kleinen Viecher tödlich wirken.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Hallo Cara,
    es ist auch für mich verblüffend, wieviel Enthusiasmus man für Rosen entwickeln kann.
    Ich hätte vorher nie gedacht, dass ich täglich Sichtungen mache, Blattläuse eigenhändig abstreife und im Hochsommer täglich alle giese.
    Hab gestern, nachdem ich die englischen geschnitten habe, nochmal im Rosenforum nachgeschaut. Da schneiden wohl viele Ende März, was mich beruhigt hat. Habe allerdings vorher gecheckt, dass es in den nächsten Tagen nicht friert. Kennst Du die Seite?
    http://forum.planten.de/index.php?board=15
    Mein Mann schaut sich die Rosen gerne an, besonders die roten, aber er würde wohl nie Hand anlegen. Schön, wenn Dein Mann Dein Hobby teilt. Ich würde auch nie den Garten und uns vergiften, damit alles besser aussieht.
    Hast Du denn schon geschnitten?

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,975
    Nein, so ist das wieder auch nicht. Eigentlich hat mein Mann mich damit infiziert. Ich habe lange in der Stadt gelebt, fand es toll, aber der Wunsch meines Mannes war immer - schon seit vielen Jahren - ein Haus mit viel Garten und Teich. Und so hat er mich nach und nach dafür gewinnen können. Irgendwann haben wir dann ein passenden Objekt gefunden. Zuerst habe ich gesagt: O.K.: Du machst den Garten und den Teich. Ich liege in der Sonne, mit Campari. Er ist geduldig und sagte nur: Gut, wir werden sehen. Und dann habe ich eben die Blumen- und Rosenkataloge in die Hand bekommen.... Und jetzt muss er mich bremsen.
    Und ja, geschnitten habe ich schon. Gedüngt noch nicht. Ich streife Blattläuse auch ab, habe es schon mit Brennesselbrühe versucht, Prillauge, brachte aber alles keine so guten Ergebnisse. Höchstens die Rosenpflaster gehen. Aber abstreifen ist m.E. nach die beste Alternative.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von Cara
    Zuerst habe ich gesagt: O.K.: Du machst den Garten und den Teich. Ich liege in der Sonne, mit Campari.


    Bei uns im Kinzigtal ist es wohl kaum kälter. Die Forsythie (hab vorhin noch mal geschaut) hat schon Knospen und dürfte innerhalb der nächsten Tage anfangen zu blühen. Dann geh ich heut nochmal weiterschneiden.
    Die Rosenpflaster hab ich noch nicht probiert. Habe gelesen, dass da beim Abmachen manchmal die Rinde mit abgeht.

  6. #6
    Registriert seit
    23.04.04
    Beiträge
    556
    Ich verwende an Kletterrosen nur Rosenpflaster und die Rinde ist bisher immer dran geblieben. Besonders praktisch finde ich es,daß man das Pflaster an die Hauptäste anbringt und somit die ganze Pflanze Blattlausfrei bleibt. Gerade bei großen,weitverzweigten Rosen ist es sonst eine nervige Sprüherei,bei der man doch häufig auch was mit abbekommt. Bei meinen Kletterrosen (Rambler) muß ich nur das Verblühte abschneiden und sonst nichts. Was Beetrosen betrifft, warte ich mit größeren Schnittarbeiten bis nach den Eisheiligen. Im letzten Jahr war ich zu einem Lehrgang bei einem Rosenzüchter+Schloßgärtner. Der meinte,sie würden auf den Anlagen mit überhaupt keinen Pflanzenschutzmitteln arbeiten. Wenn eine Rose viel Rosenrost,Mehltau usw bekäme,wäre es eine schlechte Züchtung und würde durch resistentere Sorten ersetzt. Wenn das jeder so machen würde,würden einige Züchter sich um neue Sorten kümmern müssen. LG!
    Unter Verzicht verstehen Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen. (Mario Adorf)

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,644
    Bei mir kommt im Herbst und Frühjahr je einmal der Gärtner und der hat sie im Herbst runtergeschnitten und mir letzthin am Telefon angekündigt, er werde den Rosenstock im April nochmal schneiden; bei den Kletterrosen weiß ich es nicht. Rosenstock wurde übrigens "obenrum" über Winter eingepackt.

    Ich selbst hab' keine Ahnung.

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Jetzt ist alles zu spät.
    Alle Rosen sind geschnitten. Dazu war ich bei einigen sehr mutig. Sind natürlich immer noch länger, als die Vorjahresrosen mit Herbstschnitt aus dem Baumarkt. (Man muss dazu sagen, dass dort ein Rosenbesessener arbeitet, der jedes Jahr Rosenvorträge veranstaltet und empfiehlt die Rosen Mitte bis Ende April zu schneiden.)
    Wenn jetzt noch was erfriert, hab ich immer noch etwas Luft.
    Die Strauchrosen schneide ich eh nur sehr wenig. So früh war ich jedenfalls noch nie dran.
    Und jetzt hab ich Muskelkater.

    Im Herbst schon mal vorschneiden, ist auch nicht schlecht.
    Bis Mitte Mai könnte ich nicht warten. Da blühen doch auch schon einige? Da könnte ich mich wahrscheinlich gar nicht überwinden noch was abzuschneiden.

    Anscheinend gibt es bei Rosen verschiedene Philosophien.
    Januar/Februar find ich extrem früh-aber vielleicht ist das britische Wetter milder.
    Viele sagen, wenn die Forsythien blühen, andere Mitte/Ende April.
    Und dann gibt es noch die Bauernregel, nach der das Gartenjahr nach den Eisheiligen anfängt.
    http://www.feiertagsseiten.de/eisheilige/home.html
    Ganz schön verwirrend.

    Die Rosenpflaster werde ich bei stärkerem Befall mal probieren. Ich hab ne Menge Vögel in der Nähe, die mir helfen. Ich hoffe, sie kommen dieses Jahr nicht wieder auf die Idee morgens in der Erde der Rosenkübel zu baden.

Ähnliche Themen

  1. @Cara mia
    Von Exuser34 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.07, 08:24:55
  2. @Cara
    Von Sophie im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.06, 07:21:39
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.02.05, 23:59:05
  4. Rosen schneiden
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.04, 19:12:48
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.09.03, 11:47:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •