Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rhetorik

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394

    Standard Rhetorik

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben

    Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt sehr lächerlich mache...aber ich habe eine Frage, die mich beschäftigt;-))

    Ich habe nächste Woche eine Gehaltsverhandlung mit meinem neuen Chef, den ich noch überhaupt nicht einschätzen kann.

    Kollegen die bisher diverse "Mitarbeitergespräche" hatten, warnten mich schon vor ihm, da er wohl ein sehr geschickter Rhetoriker ist. Hmm...nunja, ich kann mir leider nicht genau vorstellen, was darunter zu verstehen ist und auf was ich mich da einlasse.... (Keine Gehaltserhöhung aber dafür am Ende mehr Arbeitsaufgaben?...)

    Klingt jetzt völlig dümmlich, aber könnt ihr mir eventuell Beispiele nennen, was einen Retoriker ausmacht? Wie sieht die Art der Fragestellung aus? Muss ich mit Suggestivfragen rechnen? Erwartet mich eine Art Gehirnwäsche?

    Ist zwar nicht relevant, ich will auch keinen Crashkurs einlegen, aber ist soetwas erlernbar?.... und wie, das ist ja viel wichtiger, kann man solche "Fallen" in einem Gespräch umgehen...wenn überhaupt?

    Ihr seht, ich bin doch ein wenig nervös

    Danke schonmal vorab für Eure Hilfe

    Lieben Gruß
    Rahel

  2. #2
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394
    Ach übrigens, diese Gehaltsverhandlung ist auch gleichzeitig eine Reflektion meiner Arbeitsweise, da mein befristeter Vertrag ausläuft. Mit Kritik rechne ich da auf jeden Fall schonmal, auch wenn ich vorab schon grünes Licht für einen unbefristeten Vertrag bekommen habe ;-))

  3. #3
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289

    Standard Re: Rhetorik

    Original geschrieben von Rahel

    Kollegen die bisher diverse "Mitarbeitergespräche" hatten, warnten mich schon vor ihm, da er wohl ein sehr geschickter Rhetoriker ist.
    Lieben Gruß
    Rahel
    Wenn ich an unseren neuen Chef denke, würde ich sagen, der dreht Dir wahrscheinlich jedes Wort im Mund rum.

  4. #4
    Registriert seit
    24.05.03
    Beiträge
    853
    .. oder er redet viel und sagt nichts...
    Jedem das Seine.....das beste für mich.....

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,972
    Anzeige
    Suggestivfragen und Gehirnwäsche - das wohl nicht. Aber er wird Argumente geben, auf die du dann eingehst - und eigentlich sollte es umgekehrt sein, er sollte auf deine Argumente eingehen.
    Ungefähres Beispiel, habe ich noch aus meinem Kurs: Du kaufst dir in einer Bude eine Currywurst, die ist kalt. Du reklamierst. Der Verkäufer sagt dir: Das kann nicht sein, da sind sie die erste, schauen sie sich mal an, die liegen hier alle auf dem heissen Grill, da kann keine Wurst kalt sein, vielleicht essen sie nur sehr heiss, das kann ich meinen anderen Gästen aber nicht zumuten.
    Also stehst du da und erklärst, dass du nicht besonders heiss ist, es aber auch komisch findest, dass gerade deine Wurst kalt ist.
    Und da ist es passiert: Du bist auf seine Argumente eingegangen. Mein damaliger Lehrer hat mir erklärt, besser wäre es gewesen, man hätte z.B. stur erklärt: "Ich will eine heisse Wurst." Nichts sonst. Kein Argument, nichts. Ein sehr einfaches Beispiel. Hat mir aber später immer noch geholfen, wenn ich gemerkt habe, jemand wollte mich auf seine Schiene ziehen und ich wollte das ganz und gar nicht. Da habe ich meistens in verschiedenen Abwandlungen meine Argumente vorgebracht. So kann es eben auch in den Verhandlungen gehen. Bring ruhig und sicher deine Argumente vor, höre dir an, was er sagt, aber wenn du meinst, hier kann ich nichts drauf erwidern, dann tu es auch nicht. Dann wiederholst du - in Abwandlung - dein Argument.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Wer kennt sich in Rhetorik aus ??
    Von solojess im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.04.03, 20:26:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •