Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ernährung bei Diabetes II

  1. #1
    Registriert seit
    20.08.02
    Beiträge
    2,228

    Standard Ernährung bei Diabetes II

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    mein Opa hat beginnende Diabetes Typ II und geht demnächst auch auf eine Schulung. Er braucht keine Medikamente, soll aber auf die Ernährung achten. Allerdings kocht derzeit sehr oft meine Mutter für meine Großeltern und die interessiert natürlich, auf was sie beim Kochen achten muss. Müssen Kohlehydrate reduziert werden? Was gibt es sonst noch zu beachten? Ich wäre froh, wenn Ihr uns ein paar gute Ratschläge geben könntet...

    Wir suchen auch ein Buch, das nicht unbedingt ein Kochbuch ist, sondern eben auch oben genannte Fargen behandelt: auf was ist generell zu achten.

    Danke für alle Hinweise jetzt schon.

    Liebe Grüße
    Monika

  2. #2
    Registriert seit
    04.01.05
    Beiträge
    371
    Das ist ein Riesenthema , wart mal ich such mal nach Links im Netz!

  3. #3
    Registriert seit
    04.01.05
    Beiträge
    371
    Aktuelle Ernährungsinformationen
    Neue Diabetes-Richtlinien der ADA

    Die neuen Empfehlungen ermöglichen dem behandelnden Arzt erstmals, Prioritäten bei den diätetischen Empfehlungen in der Therapie von Diabetikern zu setzen. Es gibt daher keine starren Diätvorschriften seitens der ADA. Es soll vielmehr das individuelle Krankheitsbild des Patienten berücksichtigt werden. Faktoren, die die Therapie beeinflussen sind Körpergewicht, Blutdruck, Fettstoffwechselstörungen, sonstige Komplikationen sowie Präferenzen beim Essen.

    Ein genereller Verzicht auf zuckerhaltige Speisen ist nicht mehr notwendig, solange der Blutzucker gut eingestellt ist und regelmäßige Blutzuckermessungen durchgeführt werden. Trotzdem sollte der Diabetiker (wie auch der Nicht-Diabetiker) reichlich Vollkornprodukte, frisches Obst und Gemüse verzehren, um ausreichend mit Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen versorgt zu werden.

    Im folgenden sind weitere Empfehlungen der ADA zusammengefasst:

    * Normalisierung des Körpergewichts
    * Regelmäßige sportliche Betätigung
    * Reduktion der Zufuhr von Cholesterin und gesättigten Fettsäuren
    * Maximal 2 alkoholische Getränke für Männer bzw. 1 alkoholisches Getränk für Frauen pro Tag (am besten zu den Mahlzeiten)
    * Der Eiweißanteil der Nahrung sollte 20% nicht übersteigen (bei vorliegenden Nierenerkrankungen ist die Menge entsprechend zu reduzieren)


    Bei uns an den kliniken gibt es auch eine spezielle Diabetes Ambulanz.Vielleicht sollte mal dein Opa dort einen Termin machen , um sich selbst zu informieren.
    Oder er macht mal so einen Kurs mit.(ach ich les grad, das macht er ja .SEHR gUT!)
    Das wichtigste ist echt das Normalgewicht zu halten!! Dann kann man das Spritzen ect. vermeiden, wenn man jetzt anfängt, auf sich zu achten!!
    Also , ist es ganz wichtig, bewusst zu kochen.

  4. #4
    Registriert seit
    20.08.02
    Beiträge
    2,228
    Anzeige
    Hallo Meta,

    vielen lieben Dank für die Infos... aha, dann ist der Verzicht auf Kohlehydrate gar nicht so wichtig wie ich als blutiger Laie jetzt vermutet hätte. Mittlerweile haben wir auch noch zwei Bücher gefunden die sich interessant anhören. Naja, das werden wir schon hinkriegen.

    Liebe Grüße
    Monika

Ähnliche Themen

  1. Hat jemand ne Hündin mit Diabetes?
    Von Bekky im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.05.08, 14:41:51
  2. Diabetes bei meinem Kater?
    Von Schnurpsel im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.09.06, 09:44:32
  3. Ernährung bei Neurodermitis
    Von Käferchen77 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.06, 08:10:00
  4. Diabetes
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.02, 08:43:49
  5. Ernährung
    Von im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.01, 18:55:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •