Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ablaufdatum Sonnencreme?

  1. #1
    Registriert seit
    11.02.05
    Beiträge
    445

    Standard Ablaufdatum Sonnencreme?

    Anzeige
    Hallo!
    Wisst ihr ob man Sonnencremes "ewig" verwenden kann oder ob sie ein Ablaufdatum haben?Ich hab heute meine durchsucht, und nur auf einer eins gefunden (2004 )
    Und noch eine Frage zur Sonnencreme: vielleicht ist das ja blöd, aber ist es theoretisch nicht so, dass wenn man sich ganz frisch mit Sonnencreme eincremt, sie die UV-Wirkung in der Zeit bis sie eingezogen ist nicht noch verstärkt?! Wegen dem Fett das enthalten ist,dass das Licht bricht?! *dumm&verwirrtbin*
    LG Penthesilea
    ~~omnia vincit amor, et nos cedamus amori~~

  2. #2
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Zur Ablaufdatumfrage: Ich höre immer wieder, dass der LSF weniger wird. Daher versuche ich alle Cremes aufzubrauchen in der Saison, in der sie gekauft wurden bwz. max. 1 Jahr zu behalten (also 2 Sommer).

    Bei der anderen Frage hab ich noch weniger Ahnung...

    LG Verena

  3. #3
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Also beim Konsument /Stiftung warentest haben sie gemeint dass die Regel in einer Saison aufbrauchen, nicht so eng gesehen werden muss. Man kann ruhig den Sonnenschutz in der darauffolgenden Saison auch nch verwenden. Also wie BV meint 2 Sommer.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  4. #4
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Das mit SW habe ich auch gelesen, aber ich versuche es immer in einer Saison aufzubrauchen. Ansonsten nehme ich auch die Gesichtsachen für den Körper, falls ich es mal nicht geschafft haben sollte.

  5. #5
    Registriert seit
    11.02.05
    Beiträge
    445
    Danke für die Antworten! Ich hab dann gestern eine ohne Ablaufdatum benutzt und habe mich nicht verbrannt. Und noch eine Frage hätte ich: warum steht in allen Solarien dass man keine Sonnencreme verwenden darf? Ich mach das schon (aber nur da, wo ich einmal einen schlimmen Sonnenbrand hatte, damit diese Flecken nicht wieder kommen)
    LG!
    ~~omnia vincit amor, et nos cedamus amori~~

  6. #6
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,127
    Hallo,

    Sonnenschutzmittel sollen ja hauptsächlich vor UVB-Strahlen schützen also vor Sonnenbrand, im Solarium bekommst du aber hauptsächlich UVA-Strahlen ab, deswegen ist Sonnenschutz eigentlich überflüssig. Die meisten Sonnenschutzmittel haben zwar auch UVA-Schutz, aber dann bringt das Solarium ja kaum noch was. Außerdem sollen die hoch dosierten UVA-Strahlen in Verbindung mit Kosmetik schneller eine Allergie auslösen. Deswegen soll man vor dem Solarium alle Kosmetikprodukte abwaschen.
    Wenn du Angst hast vor braunen Flecken, dann verzichte doch besser darauf. Je mehr Sonne man abbekommt desto mehr braune Flecken bekommt man später auf den Händen und im Gesicht, vielleicht noch nicht mit 30 aber ab 40, 50 kommen sie bestimmt.

    Belladin

  7. #7
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hallo,

    alle Produkte sind, ungeöffnet, mindestens 30 Monate haltbar.

    Das ist natürlich schwer einzuschätzen.

    Der Knackpunkt bei einem SPF ist folgender: Wenn die Flasche oft Licht und Hitze ausgesetzt war (z.B. am Strand), könnte der SPF Schaden nehmen.Viele der Lichtschutzsubstanzen sind empfindlich.

    Im übrigen gilt, je mehr Luft in der Flasche ist, desto eher "verdirbt" der SPF.

    Ein SPF potenziert sich nicht. Im Gegenteil: Wenn du dich frisch eingecremt hast, brauchen chemische Lichtschutzfaktoren rund 30 Minuten, bis sie ihre Wirkung entfalten. Direkt nach dem Eincremen hast du also weniger Schutz als auf der Flasche steht.

    Egal wie oft und wie dick du dich eincremst: Du wirst maximal den Schutz bekommen, der angegeben ist.


    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

Ähnliche Themen

  1. Ablaufdatum bei Kosmetik etc.
    Von Adriana1987 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.08, 18:39:37
  2. Sonnencreme
    Von Alisia im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.03, 20:19:38
  3. Sonnencreme
    Von Chrisss im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.03, 22:26:24
  4. Ablaufdatum bei SB?
    Von beautyvictim im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.03, 13:21:34
  5. ablaufdatum
    Von sabinemichaela im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.02, 20:56:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •