Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Dosenpfand

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515

    Standard Dosenpfand

    Anzeige
    In Deutschland habt ihr ja Dosenpfand. Nach einem riesen Hin und her und der Unzufriedenheit vieler Konsumenten, scheint sich das jetzt beruhigt zu haben. Habt ihr euch damit abgefunden oder gibts das nicht mehr weil man über die Landesgrenzen hinweg gar nichts mehr drüber hört?

    Wie kommt ihr damit zurecht?
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  2. #2
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ja, das gibt es noch. Kauft die noch wer?
    Aber das ist nicht alles. Die meisten PET-Flaschen wurden auch mit Pfand versehen. Im Gegensatz zu Bierflaschen, die mit 8 Cent Pfand versehen sind, darf man für PET-Flaschen sogar 25 Cent Pfand bezahlen.
    Der Sinn des Ganzen hat sich mir bisher noch nicht erschlossen.
    Man hat sich aber mittlerweile daran gewöhnt.

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Naja, gewöhnt hat man sich so oder so daran.
    Eine richtige Auskunft ist schwer zu bekommen, zumindest hat der Protest bewirkt dass man die Flaschen nun wenigstens überall dort zurückgeben kann, wo solche verkauft werden, anstatt wie früher nur dort wo man sie gekauft hat.

    Ob weniger Flaschen weggeworfen werden, und nun vermehrt in den Recyclingprozess zurückfliessen, ist mir allerdings nicht bekannt.

  4. #4
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,461
    Bei uns auf dem Land kann man die PETs leider nach wie vor nur dort zurückgeben, wo man sie gekauft hat (zumindest bei Mineralwasser in den Lidls, Aldis, Pennys & Cos ist das noch so)... Da sortiert man dann zu Hause sein Leergut nach dem Motto - wo will ich denn heute einkaufen und mein Leergut entsorgen

    Ich finde es mehr als nervig, vor allen Dingen wenn man weiß, dass nachher doch alles im selben Shredder landet...
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,805
    Ich sehe mittlerweile kaum noch Dosen in den Geschäften - dafür aber kaputte Bierflaschen auf der Straße für die könnte das Pfand auch ruhig höher sein!
    Ich will Sommer!

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Besonders ärgerlich war am Anfang, dass zerquetschte Dosen zum Teil nicht angenommen wurden. *Kopfschüttel und verwundert guck*

    Ja Aldi, Penny und Lidl machen ihre hauseigenen Pfandmarken auf die PET's.

    @versi
    Bier wird hier schwer begünstigt. Leider. Während in 2001Steuereinnahmen in Höhe von 12 Milliarden über Tabak/Zigaretten eingenommen wurden, waren es beim Bier gerade mal läppische 965 Millionen.

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,805
    och - mir gehts nur ums pfand - als nichtrauchende biertrinkerin bin ich mit dem bierpreis zufrieden
    Ich will Sommer!

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    @shirl: ja das ist diese bürokratische Korinthen******, es wird nur zurückgenommen, was auch verkauft wird. Wir kaufen deswegen Volvic in 1,5l PET ...

    Vorallem, die können es zurücknehmen (tun Trinkhallen oft genug), tun sie aber nicht ...

  9. #9
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Mir ist aufgefallen, dass seit Einführung des Dosenpfandes tatsählich seltener Dosen auf der Straße rumfliegen

    Bei uns wird eigentlich auch nur zurückgenommen was man auch dort kaufen kann.
    Das ist dann teilweise schon etwas nervig...
    Aber da wir nur Dosen kaufen, wenn wir auf der Autobahn länger unterwegs sind, betrifft uns das Problem eher weniger.


    Gruß Cordu

  10. #10
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Anzeige
    In sehr vielen Geschäften gibt es garkeine Dosen mehr....und ich kaufe sie auch seitdem sehr viel seltener, fast garnicht mehr.

    PET Flaschen mit Pfand nervt schon, man geht schon mit vollen Taschen zum Einkaufen. Aber was solls...

    Pfandfreiesachen kaufe ich seitdem sehr gerne.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •