Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Tipps für mündl. Abiprüfung? (allgem./SoWi/Mathe)

  1. #11
    Registriert seit
    13.01.05
    Beiträge
    3,183
    Anzeige
    Ich hab mein Abi in ein paar Jahren zwar noch vor mir, aber ich wollte dir einfach viel Glück für die mündliche Prüfung wünschen!

  2. #12
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Danke!

  3. #13
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Hi,

    bei uns war es letztes Jahr so, dass die jenigen, die Mathe mündlich hatten sich besonders auf z.b. Kurvendiskussionen vorbereitet haben.
    Bei uns war es außerdem so, dass man sich 2 Themen aussuchen konnte, von denen dann eines abgefragt wurde. Die meisten hatten da Analysis und Stochastik gewählt. Ist das bei euch nicht so?

    Ich drück dir aber die Daumen, ist halb so wild, wie man es sich vorher vorstellt!!!
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  4. #14
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    3,723
    Original geschrieben von maneschijn
    Bei uns geht fast der komplette Sowi-Kurs in die Mündliche. Nach den Ferien simulieren wir ein paar mündl. Prüfungen, aber bei 20 Leuten wird wohl kaum jeder drankommen.

    Sieh zu dass du auf jeden Fall dran kommst!
    Diese Simulation hat mir vom Prinzip her schon total viel gebracht, ich hab zB gemerkt dass ich schneller reden muss weil ich nicht alles sagen konnte was ich vorbereitet hatte.
    Aber das beste war dass in der Abiprüfung eine Aufgabe wirklich haargenau aus der Simulation war, über die musste ich also nichtmal 2 Sekunden nachdenken weil ich die ja schonmal beantwortet hatte!
    Kann mir mal bitte einer das Wasser reichen?

  5. #15
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    @ Schnurpsel: Nee, soweit ich weiß, kann bei uns alles drankommen. Liegt wahrscheinlich am Bundesland, ich mache in NRW Abi, wo hast du denn deins gemacht?

    @ Cottonmouth: Dass der Lehrer ne Frage aus'm Abi nimmt, glaube ich kaum (darf er ja eigentlich auch nicht), aber ich werd mich auf jeden Fall melden und auch zu Hause mal eine machen und die Zeit stoppen.
    Ist das echt so, dass du zu wenig Zeit hattest? Die Prüfung geht ja 30 min vorbereiten, dann 15 min Vortragen, und dann noch 15 min andere Fragen beantworten. Und ich dachte immer "15 Minuten labern, oh Gott, so lange !". Hm, aber in der Prüfung scheint die Zeit doch schnell zu vergehen...

  6. #16
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    3,723
    Bei mir wars wirklich so dass ich zuwenig Zeit hatte, obwohl ich vorher auch dachte, 15 Minuten am Stück reden ist ja doch ne ganze Menge. Aber dafür war diese Testprüfung ja auch da.
    Vielleicht merkst du ja auch dass es dir doch zu lang ist, dann weißt du dass du langsamer reden musst. Wie auch immer, meld dich auf jeden Fall!

    Ich hab auch in NRW Abi gemacht, also wenn du noch Fragen hast, gerne!

    Wann ist denn die Prüfung?
    Kann mir mal bitte einer das Wasser reichen?

  7. #17
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Entweder am 9. oder am 10. Mai (Einzeltermine stehen noch nicht fest). Hab also ne Weile, muss jetzt auch erstmal mehr für die schriftl. Prüfungen lernen.


    Du durftest aber doch auch nicht 2 Themen vorher auswählen, oder? Manno, würde ich gerne...

    Hab auch heute gelesen, dass man in Thüringen sogar erst ab 6 Punkten Abweichung in die Nachprüfung muss, ist in NRW ja leider a bissal strenger



    Welche Themen/Fragen kamen bei dir denn dran? Erinnerst du dich noch?

  8. #18
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    3,723
    Unser Lehrer war echt klasse, der hat unsere Themen vorher eingegrenzt; einige konnten und wollten absolut keine Wirtschaft, und da hat er gesagt ok...

    Was genau bei mir drankam weiß ich leider nicht mehr, ich meine Arbeitslosigkeit und Soziale Gefüge in Deutschland.

    Ach und mündliche (Nach-)Prüfung ist gar nciht so schlimm wie immer alle sagen, ok wenn Bestehen oder Nichtbestehen davon abhängt wahrscheinlich schon, aber bei dir dürfte es echt kein Problem sein.
    Kann mir mal bitte einer das Wasser reichen?

  9. #19
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Naja, mir graut ja auch wie gesagt nur vor den Beweisen/Formel-Herleitungen, weil ich die nie gelernt hab (braucht man ja im schriftl. Abi nicht, im mündl. werden die aber oft genommen). Mal sehen.
    Versuche außerdem, den Lehrer noch zu ner möglichst guten Kursnote für dieses Halbjahr zu überreden, damit die Vorbenotung besser ist

  10. #20
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Hallo!

    Als schnelle Übersicht was heute so los war, finde ich www.spiegel.de klasse, vorallem da die mehrere Themenbereiche haben, und oft auch zu Weiterführendem verlinken.

    Ansonsten wünsche ich viel Glück für die Prüfungen!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 04.12.06, 22:16:34
  2. HILFE, Mathe!!! Wichtig
    Von Amy im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.10.06, 22:33:20
  3. Mathe Hilfe gebraucht!!!
    Von Frauke_2000 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.03, 21:35:20
  4. @ mathe genis
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.04.02, 20:19:39
  5. Mir ist schlecht!! Morgen mündl. Examen
    Von Leya im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.02, 08:11:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •