Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Tipps für mündl. Abiprüfung? (allgem./SoWi/Mathe)

  1. #1
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939

    Standard Tipps für mündl. Abiprüfung? (allgem./SoWi/Mathe)

    Anzeige
    Hab in einigen Wochen meine mündliche Abiprüfung. In Sozialwissenschaften muss ich auf jeden Fall rein, in Mathe könnte ich auch wohl reinkommen (falls meine Vornote zu sehr abweicht von der schriftl. Abiprüfung).

    Wurde eine(r) von euch auch in Mathe oder SoWi geprüft? Was wurde denn da alles so gefragt? Mann, bin schon jetzt total nervös. *heul*

    In Sowi werden ja oft auch aktuelle Themen angesprochen im zweiten Teil der Prüfung (z.B. Landtagswahlen, Reformen etc.)...Sowas kann man natürlich nicht lernen. Aber könnt ihr mir noch Zeitungen/Zeitschriften und Fernsehsendungen empfehlen, die was mit (Wirtschafts)politik zu tun haben? Sabine Christiansen, sowas in der Art meine ich.

    Und in Mathe, stimmt es, dass man da eher Rechenwege erklären muss und weniger rechnen? Und mathematische Beweise erklären? Hoffentlich muss ich in Mathe nicht rein....

    Naja, wenn irgendjemand in diesen Fächern geprüft wurde und noch weiß, was so dran kam, bitte melden!

    LG

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8,180
    Ich weiß nicht, ob dir das was hilft, aber ich wurde letztes Jahr in Deutsch und Englisch geprüft!
    Und dieses Jahr wirds wieder Deutsch werden!

    Allgemein kann man sagen: Rede soviel du nur kannst! Schmeiß alles rein, was dir in den Sinn kommt! Besser als nix!
    Bei mir hat die m.Pr. ganz schön an den Nerven gezerrt, drei Menschen oder mehr sitzen dir gegenüber und gucken dich an wie ein Auto!
    Wenn du aufgrund deiner schlechten schriftlichen Note in ne Nachprüfung gehen musst, sitzt auf jeden Fall noch ein höheres Tier deiner Schule mit drin! Damit stellen sie sicher, dass dich dein Prüfer nicht aufgrund von Sympathie bestehen lässt!
    Mein Rekord waren 5 Menschen letztes Jahr !
    Teil von Jenseits von Eden
    Zuständig für alles zum Thema "leckere Rezepte"
    www.jenseitsvoneden.de

    If you want the rainbow, you've got to put up with the rain.

  3. #3
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    3,723
    Ich hatte SoWi als viertes Fach und die Prüfung war absolut super! Total entspannte Atmosphäre, gute Fragen und eine recht gute Note!

    Ich fand dass man die Themen (wir hatten Arbeitsmarktpolitik, Sozialstrukturen, Marktwirtschaft und nochwas) sehr gut lernen konnte.

    Ich würde jeden Tag Nachrichten gucken, einfach damit du über das aktuelle Geschehen Bescheid weißt.

    Was, denke ich, bei meiner Prüfung besonders gut war, war dass ich die Themen wo es ging miteinander verknüpft hab, meistens nur in einem Nebensatz, aber so dass der Lehrer merkte dass ich den Gesamtzusammenhang verstanden hab. Also sowas wie "blah blah Wirtschaftslage blah blah die sich natürlich auch auf die Arbeitslosenzahlen und das Vermögen auswirkt blah blah sozialer Abstieg..."

    Zu Mathe mündlich kann ich dir nichts sagen, aber wenn du Fragen hast, ich bin gut in Mathe, pn genügt

    Viel Glück und Erfolg beim Abi!
    Kann mir mal bitte einer das Wasser reichen?

  4. #4
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Ja man muss aber auch sagen dass es die meisten einfach nicht interessiert weil sie eh den ganzen tag dort hocken oder sie keinen Schimmer haben um was es geht. bei sozialwissenschaft kannst du ja über gott und die welt reden. da hat VV schon recht. Reden ist ja das wichtigste überhaupt. bei mathe ist es nicht mehr so leicht aber dafür hat man den vorteil dass die anderen sich nicht auskennen.
    mich haben die zuschauer ganz und gar nicht gestört. ich hab mich zum lehrer gedreht und mit ihm allein gesprochen.
    wenn ich dran denk was ich teilweise für einen mist da von mir gegeben hab... aber es ist einfach keiner dran interessiert dich bei der prüfung durchfallen zu lassen (außer du warst ein böses böses mädchen).
    deine lehrer kennen dich ja auch und wissen was du kannst und sid isch dessen bewusst dass das eine schwierige situation ist und man da nervös ist. lerne soviel zdu kannst und sprich dich mit dem lehrer ab auf was du dich konzentrieren sollst beim lernen.
    auch wenn dus jetzt nicht glaubst aber ich will dir eines sagen es gibt weit schwierigere prüfungen die nach dem abi auf dich warten. wahrscheinlich ist es aber normal dass man sich nervlich ganz fertig macht. im nachhinein sieht man das alles lockerer.

    viel erfolg!
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  5. #5
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    @ VuittonVictim: Mein "Problem" ist eher, dass ich die Abiprüfung eventuell zu gut schreibe (auch wenn man drei Punkte nach oben abweicht, muss man ja in die Nachprüfung...).


    Naja und wegen durchfallen hab ich auch überhaupt keine Bedenken *Streberbin* , aber ich brauch nen möglichst guten NC (will Medizin studieren *winkzuCottonmouth*), deshalb sind meine Erwartungen an die Note hoch...

  6. #6
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    3,723
    Was hast du denn für Abifächer? Und was bekommst du voraussichtlich für einen Schnitt (so von Streber zu Streber )
    Und wo willst du studieren?

    Du schaffst das, SoWi ist ein sehr dankbares Fach für eine mündliche Prüfung, und Mathe, ach wenn du so gut bist dann ist das für dich auch kein Problem!
    Kann mir mal bitte einer das Wasser reichen?

  7. #7
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Hab Französisch, Niederländisch, Mathe und Sowi.

    Nicht gerade Medizin-spezifische Fächer, aber für nen Studienplatz ist nunmal der NC entscheidend. Ich rechne mit 1,6 und würd gern in Münster studieren (würde dann zum Sommersemester im Hochschulverfahren wohl klappen).
    Aachen würd mich auch reizen wegen der Nähe zu Holland und wegen des Modellstudiengangs (wobei man da noch wenig drüber weiß, gibt halt noch keinen Abschlussjahrgang).


    Naja, und bei Mathe hab ich nur vor der mündl. Schiss, weil man da auch Beweise können muss (hab ich nie gelernt, müsste ich alles nachholen).

  8. #8
    Registriert seit
    15.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8,180
    Nehmen euch denn da eure Lehrer nicht sozusagen "an die Hand" und lassen euch deswegen besonders oft antworten?
    Bei mir war das zumindest so letztes Jahr in Deutsch! Jeder, der in die mündliche Prüfung ging, musste ein Buch behandeln und vor dem Kurs vortragen!
    Teil von Jenseits von Eden
    Zuständig für alles zum Thema "leckere Rezepte"
    www.jenseitsvoneden.de

    If you want the rainbow, you've got to put up with the rain.

  9. #9
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Bei uns geht fast der komplette Sowi-Kurs in die Mündliche. Nach den Ferien simulieren wir ein paar mündl. Prüfungen, aber bei 20 Leuten wird wohl kaum jeder drankommen.

  10. #10
    Registriert seit
    04.01.05
    Beiträge
    371
    Anzeige
    Münster gefällt mir super gut!! Bin nich selbst dort, würde aber heute dort hingehen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 04.12.06, 22:16:34
  2. HILFE, Mathe!!! Wichtig
    Von Amy im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.10.06, 22:33:20
  3. Mathe Hilfe gebraucht!!!
    Von Frauke_2000 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.03, 21:35:20
  4. @ mathe genis
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.04.02, 20:19:39
  5. Mir ist schlecht!! Morgen mündl. Examen
    Von Leya im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.02, 08:11:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •