Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Zahnspange

  1. #11
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Hi!

    Ich bin auch so ein ewiger Rückverschiebe-Fall. Und das obwohl man mir oben beide Weisheitszähne und dazu noch jeweils oben und unten einen der kleineren Schneidezähne gezogen hat.

    Die erste Spange hatte ich mit 13/14, die zweite mit 18/19 und die dritte mit 28.

    Letztlich hat mir die Ärztin auch so ein Metallding hinter die obere und untere Zahnreihe geklebt - ich nehme an, das ist ein Retainer - der aber dort bis in alle Ewigkeiten bleiben muss, solange ich gerade Zähne behalten will.

    Leider wurden die Zähne an den Stellen, wo er rechts und links befestigt ist, wahnsinnig empfindlich. Wenn es draußen kälter ist, kann ich z.B. nicht mit offenem Mund rumlaufen, weil das überall "zieht".
    Und manchmal habe ich das Gefühl, das Ding leitet, zusammen mit meinen Plomben, Strom durch meine Zähne - würde mich nicht wundern, wenn ich eines Tages Radio empfange!

    Naja, jedenfalls war ich nicht unglücklich, als der untere Bogen infolge eines Gummibärchens rausbrach. Ich werde ihn nicht ersetzen lassen. Die Zähne haben sich bereits wieder ein wenig in ihre schiefen alten Positionen zurückgeschoben...

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  2. #12
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,518
    Original geschrieben von SiGuenther



    Leider wurden die Zähne an den Stellen, wo er rechts und links befestigt ist, wahnsinnig empfindlich. Wenn es draußen kälter ist, kann ich z.B. nicht mit offenem Mund rumlaufen, weil das überall "zieht".
    Frag doch mal Deinen Zahnarzt. Meiner hat für solche Stellen einen Spezialklarlack. Sieht aus wie klarer Nagellack und stinkt absolut widerwärtig aber wenn er damit die empfindlichen Zahnoberflächen behandelt hat zieht´s da für eine Weile nicht mehr.

  3. #13
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    Hi Micky,

    ich habe meine feste Spange ja jetzt seit Januar 2004 und habe den Schritt keine einzige Sekunde bereut. Zu Deinen Fragen:

    1) die Kosten (bei mir wären es ca. 1,5 Jahre, man sagte mir bei inlingualer Behandlung, d.h. Zahnspange von innen 4000-6000 €)

    Eine Lingualbehandlung ist immer sehr viel teurer als eine "normale". Aber willst Du Dir das wirklich antun... ? Das kann sehr schmerzhaft werden, bei manchen Patienten heilen die Entzündungen vorn an der Zungenspitze während der ganzen Behandlung nicht richtig ab, und bei vielen hört man es auch nach der Gewöhnungsphase noch deutlich an der Aussprache, dass sie eine Lingualspange haben. Und wenn Du richtig lachst, sieht man sie trotzdem. Ich bekomme ja eine Freibehandlung an der Uni, zahle also nichts - erkundige Dich doch mal, ob eine Uni-Klinik bei Euch in der Nähe auch sowas anbietet. Ich hätte auch eine Lingualbehandlung für lau haben können, habe mich aber bewußt dagegen entschieden und bin sehr froh darüber - ich hatte einige Zeit eine Plastikapparatur im Gaumen, ein sogenanntes Nance, und da hatte meine Zunge schon schwer mit zu kämpfen. Wenn ich mir vorstelle, dass meine Zungespitze ständig mit den zum Teil recht scharfkantigen Brackets in Berührung kommen würde... neeee, danke. Informier Dich da also noch mal gründlich.

    Wieviel zahlt die Kasse bei euch (ich bin prvatversichert, ich glaube, da habe ich bessere Chancen oder?)

    Das weiß ich leider nicht, das kommt glaub ich auch darauf an, ob die Behandlung medizinisch indiziert ist oder Du "nur" eine optische Verbesserung möchtest.

    2) ich leider unter Migräne und häufigen Kopfschmerzen, deshalb meine Angst vor weiteren Anfällen und Schmerzen nach dem Nachziehen

    Da kann ich als Migränepatientin nur sagen, dass die Spange keinerlei Auswirkungen auf die Häufigkeit oder Stärke meiner Attacken hat. Und ich habe auch nicht jedesmal Schmerzen nach dem Nachziehen - und wenn, nehme ich eine Schmerztablette und gut is. Aber das ist natürlich individuell sehr verschieden.

    3) die Optik, wie kommt ihr damit klar

    Gut. Es ist nicht so, dass man die Spange "vergißt" - man ist sich schon immer bewußt, dass man sie trägt. Aber ich habe noch nie, wirklich noch NIE negative Reaktionen auf die Spange gehabt. Manche Leute fragen interessiert nach, da merkt man, die könnten es sich für sich selbst nicht vorstellen - aber es gibt auch viele Leute, die nachfragen, da merkt man: aha, die/derjenige hat selber schon mit dem Gedanken gespielt. Ich trage die Spange inzwischen ziemlich selbstbewußt, schließlich signalisiere ich damit nichts anderes, als dass mir gepflegte, schöne Zähne wichtig sind. Das geht inzwischen soweit, dass mir Leute mit arg schiefen Zähnen negativ auffallen und ich denke: Hm, DU bräuchtest aber auch mal eine Spange . Also, ich würde sagen, man gewöhnt sich schnell dran. Wirklich lieben, rein von der Optik her, tut man sie wohl nicht - ist eher so ein wohlwollendes Dulden, weil man weiß (und auch nach sehr kurzer Zeit schon sieht!!), was sie für einen tut und wie schön das Lächeln dann hinterher sein wird.

    Ach so, ich habe übrigens Keramik-Brackets und maile Dir gern ein Foto, wenn Du mal gucken möchtest, wie sehr man es sieht oder nicht sieht.

    Eine Alternative wäre für Dich vielleicht noch das hier:

    http://www.invisalign.com/generalapp/us/en/index.jsp

    Irgendwer im BB hat das sogar, ich habe leider den Namen vergessen

    Zu den Retainern: es ist normal, dass die Zähne sich im Laufe der Jahre wieder verschieben, in den meisten Fällen läßt sich das nun mal nicht verhindern. Bzw. läßt es sich eben doch, ich werde nach Abschluß der Behandlung auch "lebenslang" einen Retainer tragen müssen, so what? Der wird an zwei winzigen Stellen festgegklebt und stört bei der Mundhygiene (Zahnseide etc.) kein bisschen. Kälteempfindlichkeit läßt sich mit dem genannten Lack oder Fluorid gut behandeln. Mich persönlich schreckt das nicht weiter ab, die Dinger sieht man nicht oder kaum und wenn sie mir garantieren, die Zahnstellung und damit Optik und Gesundheit der Zähne zu erhalten, ist das doch klasse!

    Mein persönliches Fazit bisher: Ich würd's jederzeit wieder machen und auch jedem empfehlen, der mit seinen Zähnen nicht zufrieden ist.

    Liebe Grüße
    Katja

  4. #14
    Registriert seit
    13.01.05
    Beiträge
    3,183
    Bin wie Rogé auch noch keine 20, aber habe seit ca. 3-4 Jahren Brackets und bekomme sie in einer Woche raus und freu mich schon wie eine blöde. Zu den Schmerzen kann ich sagen, dass das schon teilweile recht extrem ist, lässt aber nach, wenn man die Spange einige Zeit hat und man schon öfter neue Gummis und Draht bekommen hat. Bei Gummis merkt man dann meistens nichts mehr, nur wenn man einen neuen Draht bekommt. Zur Stellung der Zähne: also meine sind jetzt recht gerade und liegen schön aufeinander und wenn ich mir Fotos angucke sehe ich auch schon den Erfolg (finde, dass es sich lohnt). Mein Bruder hatte auch eine und sie schon seit einigen Jahren draußen und sie sind immer noch schön gerade (--> Retainer).

  5. #15
    Registriert seit
    15.12.03
    Beiträge
    1,153
    Ich bin zwar 22, trage aber keine Spange und hatte auch noch nie eine. Meine beste Freundin (22) hat sich aber vor kurzem wieder eine Spange "zugelegt", und zwar eine feste. Sie wird sie 2.1/2 Jahre tragen, bezahlt hat sie um die €5.500.- Ist aber eine neue "Technik", wie sie sagt, also die Brackets sind glaube ich aus keramik (?) und deswegen sieht man die Spange auch nicht sofort, also nix mit Metalllächeln. Ihr Kieferörthopäde (48) und seine Sprechstundenhilfe (40) tragen übrigens auch feste spangen - du siehst also, es gibt einige Leute die über 20 sind und eine Spange tragen.
    "At this moment, there are 6,470,818,671 people in the world. Some are running scared. Some are coming home. Some tell lies to make it through the day. Others are just now facing the truth. Some are evil men, that war with good. And some are good, struggling with evil. 6 billion people in the world. 6 billion souls. And sometimes, all you need is one."

  6. #16
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Soweit ich weiß, werden diese Kosten bei Erwachsenen nur von der Krankenkasse übernommen, wenn ein medizinischer Notfall vorliegt.
    http://www.zahntip.de/Aktuelles/Zahnspange.htm
    http://www.smileclub.de/kosten.htm

    Schau doch mal auf die HP Deiner KK, dann weisst Du mehr.

  7. #17
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Die Krankenkassen zahlen auf gutdeutsch gesagt nur noch, wenn die Zähne kreuz und quer im Mund rumwachsen und man kaum noch sprechen oder essen kann....

    Alles andere wird abgelehnt. Ich habe meine mit 17 bekommen und musste alles selbst bezahlen, obwohl der alte Zahnarzt mit der 1. Klammer gepfuscht hat und ich mir mit einem Zahn bei jedem Mund-Schließen in die Backe gebissen habe...Es lebe das Gesundheitssystem!


    Mit dem Verschieben scheint man wohl größere Probleme zu haben, wenn man bereits älter ist. Hab schon öfter gehört, dass es am besten ist, wenn man die Klammer bekommt sobald die 2. Zähne da sind. Naja, jetzt ist's zu spät...

    Wie teuer ist denn so ein Retainer? Vielleicht überleg ich mir das auch mal. Ansonsten trag ich die lose für immer, ist zwar ein total nerviges Gummiding mit dem ich ne Fresse hab wie ein Boxer, aber das wär's mir Wert.

    @ Skaja: bei welcher Uniklinik bist du denn in Behandlung und wie bist du da drangekommen?

  8. #18
    Registriert seit
    02.01.03
    Beiträge
    2,168
    Retainer kostet nix, ist auch nur ein Draht der an die Innenseite der Zähne geklebt wird.

  9. #19
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von Yaelle
    Retainer kostet nix, ist auch nur ein Draht der an die Innenseite der Zähne geklebt wird.
    Das würde mich wundern.

  10. #20
    Registriert seit
    13.01.05
    Beiträge
    3,183
    Anzeige
    Retainer ist nicht unbedingt ein Draht, der an die Innenseite der Zähne geklebt wird. Das kann auch einfach eine lose Zahnspange sein, die man nach der festen bekommt.

Ähnliche Themen

  1. Zahnzusatzversicherung - Zahnspange?!
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.09.05, 10:32:31
  2. Zahnspange
    Von Meritamun im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.10.04, 19:22:00
  3. @all: Zahnspange mit 23?
    Von Hendrik im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.04, 09:43:52
  4. Zahnspange?
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 08.09.03, 20:24:11
  5. zahnspange...
    Von nici im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.12.01, 06:15:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •