Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wer hat schon mal eine Diplomarbeit geschrieben?

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515

    Standard Wer hat schon mal eine Diplomarbeit geschrieben?

    Anzeige
    Ich brauche da ein paar Tipps.

    Wie schaut so ein Konzept aus und gibt es ein Buch .... sowas wie einen Leitfaden wie man eine Diplomarbeit schreibt? Zeiteinteilung, Meilensteine, Tipps, Layout....

    Wie man wissenschaftlich schreibt weiß ich klarerweise schon aber so ein Leitfaden fürs drumherum würde mir schon ernorm helfen.

    Habt ihr vielleicht sonst noch Tipps?
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  2. #2
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo,

    was willst du denn genau wissen?

    Das Thema steht fest?

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

  3. #3
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Hi,

    mir hat das Buch "schnell und einfach zur Diplomarbeit" geholfen. Naja, was heißt geholfen, es gibt zumindest ein beruhigendes Gefühl, einen Leitfaden in der Hand zu halten, für Notfälle

    LG
    T

  4. #4
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    @Fides
    Ich will wissen wie ein Konzept auszusehen hat. Was drin sein muss- wieviel literatur schon im konzept angegeben werden muss...
    dann die zeitplanung für die diplomarbeit, tipps bei schwierigkeiten/problemen, literaturorganisation, tipps bei motivationstiefs, wie verrenn ich mich nicht in etwas oder schweife ab,....
    weniger jetzt gliederung und wissenschaftliches schreiben der diplomarbeit. das weiß ich schon und dazu hab ich schon Bücher.

    das thema steht für mich schon fest. allerdings muss man bei uns um den diplomarbeitsplatz kämpfen (sind rar) und ob das angenommen wird weiß ich nicht.

    @ Tuti
    ja dieses Buch hab mich mir bei Amazon auch schon rausgesucht, das scheint nicht so schlecht sein. Reinschauen kann ich halt nicht.
    es soll mir vielleicht bei oben genannten fragestellungen behilflich sein und unnötige fehler vermeiden helfen. so fass ich zumindest "schnell und einfach" auf. Was waren so Notfälle bei dir?
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  5. #5
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo,

    alle o.g. Fragen und Probleme habe ich immer und oft mit meinem Professor besprochen. Gut war auch das Diplomandenkolloquium und der Austausch dort. Generell würde ich heute schon wenigstens ein Drittel fertigstellen, bevor ich mich anmelde.

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

  6. #6
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Ja eben solche Standardfragen will ich eben nicht in solchen Vorbesprechungen anmerken. Das nervt einige Betreuer schon und es ist ja nicht notwendig sofern ich sie im vorhinein beantwortet bekomme. Ih möchte das eben schon vorher gut planen und nicht erst im Diplomandenseminar erfahren wo vorne und hinten ist.


    Ich kann nicht ein Drittel schon schreiben wenn ich noch nicht mal weiß ob ich einen Platz bekomme. Es ist so, ich muss schnell ein Konzept haben und dann kann ich erst im Sommer beginnen weil ich davor noch sehr eingedeckt bin. Würde ich aber erst im Juni ein Konzept vorbringen sinddie Plätze weg und mein Studium würde sich um Jahre verlängern so viele Studenten und so wenig Betreuer gibt es. (bei einem institut hab ich wartelistenplatz 50. vor einem jahr war ich 60.) Im Sommer würde ich dann zu schreiben beginnen und im Herbst offiziell anmelden. bei mir kommt dazu dass ich viele Unternehmen befragen muss und da muss ich auch vorher noch abklären ob allein schon bei befragungen die diplomarbeit gesperrt wird oder nur wenn ich ein konkretes projekt für nur ein unternehmen mache. wenn ich das weiß kanns losgehen sonst brauch ich gar nicht anfangen.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  7. #7
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Ach so, wenn Du magst, kann ich Dir das Buch gerne günstig verkaufen - ich brauchs ja nicht mehr

    Notfälle waren für mich sowas wie "In XY Tagen ist Deadline und ich weiß gar nicht, wie ich das alles schaffen soll". Das mit dem Drittel vor der Anmeldung wäre für mich übrigens auch sehr unrealistisch gewesen.

    Zum Thema Exposé: Schau Dir mal den Aufbau anderer E's an oder recherchiere welche im Internet. (Interessante Einleitung, vielleicht mit Bezug zur Praxis; Zielsetzung; Wie soll das Ziel erreicht werden; Wie kann diese Arbeit in die bestehende Theorienlandschaft eingebettet werden etc.)

    Wenn Du das Gerüst hast, dann ist es ja immer viel leichter, dieses mit Stoff zu füllen.

    LG
    T

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Mir wurde ein Expose so erklärt:

    Du überlegst Dir eine Fragestellung, was möchte ich untersuchen, setzt Dich dann nieder und schreibst das alles auf.

    Also angefangen um welches Thema geht es grob, was möchtest Du daraus erforschen, wie möchtest Du dabei vorgehen, welche Vermutungen hast du wie Deine Forschung ausfallen könnte...

    Sitze auch gerade an einer ... und ich hasse es. Ich schau mich auch mal nach Literatur um.

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Diplomarbeit nochmal schreiben? Ja oder nein?
    Von angeleye263 im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.10.06, 15:47:55
  2. Diplomarbeit endlich fertig!
    Von angeleye263 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.06, 15:56:46
  3. Motivationsprobleme Diplomarbeit
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.06.03, 18:35:33
  4. Wer hat das denn geschrieben?
    Von Belladin im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.12.02, 11:49:18
  5. Es wurde schon 1000x darüber geschrieben
    Von Dreamer im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.09.02, 10:09:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •