Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Tipps statt Antibiotika?

  1. #1
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633

    Standard Tipps statt Antibiotika?

    Anzeige
    hallo!

    ich habe eine vereiterte mandel und eine entzündete, die nur sehr sehr wenig eitrig ist.
    mein ha wollte mir erst gleich antibiotika verpassen, aber als ich einspruch erhoben hab, hat er gesagt, ich kriege 2 tage schonfrist und darf es erst mit einer gurgellösung (tantum verde) probieren.
    hat dann gemeint, er würde es bei sich ja auch zuerst so probieren und 2 tage könne man warten.

    jetzt gurgel ich fleißig und nehme seit heute morgen noch halswehtabletten dazu (bringen aber ja wahrscheinlich eh nix...), aber vielleicht habt ihr tipps, wie ich bis freitag morgen meine mandeln so hinkriege, dass mir die antibiotika erspart bleiben?

    salbeitee? anderer tee? ganz tolle tipps aus omas rezepteschrank?

    wäre lieb von euch!

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.00
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    5,204
    hallo nelly,

    halswickel mit ritterpsitz hilft auch sehr gut.
    VG
    Karin :-)

    Das Heute - richtig gelebt -
    macht jedes Gestern zu einem Traum voller Glück
    und das Morgen
    zu einer Vision voller Hoffnung

  3. #3
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    3,216
    hallo!

    ich hab auch öfter mal mandelentzündung... aber sobald es eitrig ist, hat bei mir außer antibiotika noch nix geholfen (was ich auch brav nehme denn die schmerzen sind ja nicht ohne...)
    wenn eine mandelentzündung anrückt, soll auch ein quarkwickel helfen (stinkt aber fürchterlich ) in der apotheke gibt es tonsilgon tabletten, die helfen mir immer sehr gut
    gute besserung!

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Hallo,
    dass der Eiter innerhalb von 2 Tagen wegzubekommen ist, ist schon kritisch. Mit Antibiotika hält sich der doch auch bis zu einer Woche.

    Speziell gegen Mandelentzündung gibt es Meditonsin oder homöopathische Einzelpräparate. Bei uns hat sich sehr gut bewährt:
    Mercurius solubilis oder Mercurius cyanatus und Hepar sulfuris, beides D4 oder D6.
    Mit jeweils 3x2 Tabletten kommt man in akuten Fällen nicht sehr weit.
    Ich würde da mindestens den ersten Tag stündlich von beidem je 1 Tablette nehmen. Dann könnten die Beläge tatsächlich schnell weg sein. Nach meiner Erfahrung schneller als bei Antibiotika.

    Ansonsten kann ich nur gute Besserung wünschen.

  5. #5
    Registriert seit
    08.08.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7,118
    Meinem Freund geht es da momentan ähnlich. Er schwört auf Salbeitee und nimmt dazu noch Propolislösung (10 Tropfen auf einen Löffel mehrmals täglich) und inhaliert mit Kamille und Anisöl.

    Drei Antibiotikapräparate hat er inzwischen geschluckt und keines hat so wirklich geholfen. Mit dem Naturheilverfahren fährt er sogar fast besser.

    Viele Grüße & Gute Besserung
    Deception

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Obwohl es einige sehr gute homöopathische Mittel gibt, neben den vor genannten könnte ich noch einige andere aufzählen, hat die KK diese Mittel komplett (auch bei Kindern) aus dem Leistungskatalog getrichen.
    Chemie ist halt immer billiger.
    @Akasha
    Die oben genannten Mittel haben bei mir und meiner Familie die letzten 19 Jahre zuverlässig bei vereiterten Mandeln geholfen.

  7. #7
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    ich habe gar keine schmerzen, nur ein bisschen schluckbeschwerden, grade deshalb leuchten mir die antibiotika auch nicht ein.

    hab auch vor kurzem erst antibiotika bekommen und möchte u.a. auch deshalb nicht schon wieder welche nehmen.

    ich geh nachher mal in die apo und frag nach den von ndp empfohlenen globuli, 19 jahre erfahrung können nicht irren .
    nur unsere dorfapotheke kennt diese globuli bestimmt wieder nicht...
    es muss nicht in 2 tagen komplett weg sein, aber er will, dass man eine deutlich besserung sieht, damit er von antibiotika absieht.

    danke euch für die tipps!

    salbeitee kauf ich mir dann auch noch, vielleicht schmeckt der mir sogar, die bonbons find ich ganz lecker.

    was ist denn ritterspitz?

  8. #8
    Registriert seit
    21.09.00
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    5,204
    ritterspitz ist irgendso ein kräuterzeug, bekommst du auch in der apo.
    VG
    Karin :-)

    Das Heute - richtig gelebt -
    macht jedes Gestern zu einem Traum voller Glück
    und das Morgen
    zu einer Vision voller Hoffnung

  9. #9
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    3,216
    @NdP: anscheinend ist die mandelentzündung ja nicht so schlimm... wenn nelly noch keine schlimmen schluckbeschwerden hat...
    ich hab in den letzten 10 jahren auch so ziemlich alles ausprobiert (natürlich auch alle wickel, meditonsin und so weiter...) und bei mir hat es leider nicht angeschlagen - ich fürchte ich muss mir jetzt wirklich die mandeln rausnehmen lassen, 3 mal entzündung im jahr ist einfach zu viel - aber ich will nicht ins krankenhaus *hilfe*

  10. #10
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Anzeige
    http://www.retterspitz.de/produkte/mundpf.htm

    die Firma heißt "Retterspitz" und das Zeugs ist klasse

Ähnliche Themen

  1. Gelnägel und Antibiotika
    Von Cassie im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.05, 16:15:38
  2. Pille? Antibiotika?
    Von Zwetschge im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.04, 17:05:23
  3. Antibiotika
    Von annkw im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.11.03, 23:10:20
  4. implanon und antibiotika
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.03, 17:58:32
  5. Pille und Antibiotika...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.02, 19:11:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •