Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zwangsheirat und Ehrenmorde

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667

    Standard Zwangsheirat und Ehrenmorde

    Anzeige
    Hallo,

    hat zufällig jemand von Euch die ZDF-Reportage zum Thema Zwangsheirat und Ehrenmorde in türkischen/islamischen Familien gesehen?

    Ich sah gestern zufällig die Wiederholung auf Fönix.

    Hier der Link zur Sendung:

    http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/31/0,...278079,00.html

    und noch eine sehr interessante Seite

    http://www.serap-cileli.de/

    Ich bin wirklich sprachlos! Dass es so etwas im Deutschland/Europa des 20. Jahrhunderts gibt.... unfassbar!

    Ich hab wirklich keine Vorurteile gegen Ausländer und ich weiss, dass es im Vergleich zu den Millionen Moslems "nur wenige" sind, die so brutal gegen ihre eigenen Kinder vorgehen.

    Nur: da emigrieren sie mit ihren Kindern bzw. gründen ihre Familie in Deutschland, schotten sie vom LEBEN ab, die Kinder erleben aber tagtäglich die "Freiheit" der westlichen Erziehung und entwickeln natürlich den Wunsch ebenso frei leben zu können. Das ist doch völlig natürlich!

    Wenn diese Menschen ihre Kultur mit allen Facetten - also auch der Zwangsheirat etc. - ausleben wollen, was haben sie dann in Deutschland verloren???

    Diese Ehrenmorde sollen ja in der Türkei immer noch Kavalierdelikte sein.

    Und allein das ist für mich ein Grund, dafür zu beten, dass die Türkei die nächsten 50 Jahre nicht in die Europäische Union aufgenommen wird.

    Imho sollten sie sich erstmal aus ihrem Mittelalter heraus entwickeln.

    Euere Meinung dazu?

    Schockierte Grüsse
    Nathalia

  2. #2
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Hallo,

    ich könnte jedes Mal explodieren, wenn ich so etwas lese

    Eine islamischen Hintergrund hat das nicht, eher ist bzw. war das typisch "südländisch". Man kann ja die italienische/sizilianische Vendetta als Vergleich nehmen, die von Katholiken begangen werden

    LG,
    Kassandra

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Hallo Kassandra,

    weil es also auch Christen tun, sollte man dieses Thema nicht so wichtig nehmen, oder wie?

    Die Vendetta verurteile ich natürlich genauso.

    Ausserdem bin ich davon überzeugt, dass es weniger mit dem Glauben zu tun hat, vielmehr mit der Kultur, Erziehung, Tradition, Sitte.

    Ob man die Vendetta mit den Ehrenmorden in islamischen Ländern vergleichen kann? Die Vendetta ist wohl eher in Mafiakreisen anzusiedeln.

    Allein in Berlin gab es in diesem Jahr schon 6 Ehrenmorde an türkischen/islamischen/arabischen jungen Frauen. Nur weil sie nicht so leben wollten, wie ihre Familie es ihnen auferlegt hat.

    Was sind das für Menschen (egal welcher Religion sie angehören), denen ihre Familienehre wichtiger ist, als ihr eigenes Fleisch und Blut?

    Diese menschenverachtende Kultur, Tradition, Sitte hat in Europa meines Erachtens nichts, aber auch gar nichts verloren.

    LG
    Nathalia

  4. #4
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Original geschrieben von Nathalia
    Hallo Kassandra,

    weil es also auch Christen tun, sollte man dieses Thema nicht so wichtig nehmen, oder wie?

    Die Vendetta verurteile ich natürlich genauso.

    Ausserdem bin ich davon überzeugt, dass es weniger mit dem Glauben zu tun hat, vielmehr mit der Kultur, Erziehung, Tradition, Sitte.

    Ob man die Vendetta mit den Ehrenmorden in islamischen Ländern vergleichen kann? Die Vendetta ist wohl eher in Mafiakreisen anzusiedeln.

    LG
    Nathalia
    Nein, ich will nur nicht, daß wieder einmal alles (nicht von dir) in eine Schublade gesteckt wird, nach dem Motto Moslems sind alles Fundamentalisten und haben das Gehirn eines mittelalterlichen Inquisitors.

    Die Vendetta wird/wurde nicht nur von Mafiosis begangen, also wage ich es zu vergleichen.

    Ansonsten stimme ich mit dir überein

  5. #5
    Registriert seit
    15.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8,180

    Standard Re: Zwangsheirat und Ehrenmorde

    Original geschrieben von Nathalia

    Wenn diese Menschen ihre Kultur mit allen Facetten - also auch der Zwangsheirat etc. - ausleben wollen, was haben sie dann in Deutschland verloren???
    Das kann ich dir sagen, die heutige Lebenssituation in der Türkei ist viel moderner, als die, die hier leben, sie kennen!

    Ich bin auch immer wieder fassungslos wenn ich Menschen sehe, die 2 Wörter Deutsch können, aber schon 2 fette Autos fahren!

    Da frag ich mich immer ob ich was falsch gemacht habe im Leben!

    Der Mord an der jungen Türkin, die Anfang Februar erschossen wurde, ist in meiner unmittelbaren Nachbarschaft geschehen! Ich habe die Schüsse gehört und als ich erfahren habe, was diese Geräusche ausgelöst haben, war ich einfach nur geschockt und fassungslos!
    Bis heute liegen an der Stelle, an der sie erschossen wurde, Kerzen und Blumen als Mahnmal!

    Die eine Seite, die du verlinkt hast, spricht wahre Worte: "Wir sind eure Kinder, nicht eure Ehre!"
    Teil von Jenseits von Eden
    Zuständig für alles zum Thema "leckere Rezepte"
    www.jenseitsvoneden.de

    If you want the rainbow, you've got to put up with the rain.

  6. #6
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Ich kenne nicht eine einzige türkische Frau, die ohne Probleme, selbstbestimmt ihr Leben SO gestalten kann, wie sie möchte .

    Meine kurdische Freundin findet ihre Eltern schon supermodern, weil sie zugestimmt haben, dass sie einen deutschen Mann heiraten "darf".

  7. #7
    Registriert seit
    15.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8,180
    Also ich kenn bis jetzt auch recht moderne männliche Türken, die auch Schweinefleisch essen usw. Aber ich bin kein Mensch, der jetzt einfach auf die zugeht und sagt: "Erzähl mal, wie ist das denn bei euch in der Kultur?"
    Teil von Jenseits von Eden
    Zuständig für alles zum Thema "leckere Rezepte"
    www.jenseitsvoneden.de

    If you want the rainbow, you've got to put up with the rain.

  8. #8
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Ein, wie ich finde, sehr gutes Buch zum Thema ist das von Seyran Ates - Große Reise ins Feuer.

    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...612003-4692509

  9. #9
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Original geschrieben von VuittonVictim
    Also ich kenn bis jetzt auch recht moderne männliche Türken, die auch Schweinefleisch essen usw. Aber ich bin kein Mensch, der jetzt einfach auf die zugeht und sagt: "Erzähl mal, wie ist das denn bei euch in der Kultur?"


    Versteh ich nicht.

    Ich bin mit einigen Türken seit Jahrzehnten gut befreundet, sehe aber, dass diese Freundschaften auch genau nur deshalb so ohne große kulturelle Dauerclashs funktionieren, _weil_ sie Männer sind. Bei den Türkinnen um mich herum sind kulturelle Zwänge selbst in den aufgeklärtesten familiären Kontexten immer ein Thema, und kaum eine von ihnen sieht sich, ob innerlich oder äußerlich, als ganz frei in der Partnerwahl und Wahl ihrer Lebensform.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  10. #10
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Anzeige
    Wir haben das Thema auch im Unterricht besprochen und diverse Zeitungsmeldungen/Kolumnen dazu gelesen:

    - In einer wurde ein Fall in Istanbul geschildert:
    Ein junges Mädchen (14 glaube ich) wurde entführt und mehrere Tage lang ************, dann von der Polizei befreit. Als sie wieder bei ihren Eltern war, wurde sie IM BEISEIN DER GESAMEN 14-KÖPFIGEN FAMILIE von Vater und Bruder mit Stromkabeln getötet. Um die Ehre der Familie wieder herzustellen. Das muss man sich mal vorstellen!
    Was das Mädchen ohnehin schon durchgemacht hat, und dann von der eigenen Familie nicht unterstützt, sondern im Gegenteil noch fertig gemacht zu werden. Und dass echt Mutter, Vater, Geschwister, Tanten, Onkel sie töten und dabei zusehen .
    Alle sitzen jetzt im Gefängnis. Wenigstens das. Ich weiß aber nicht, welche (milden?) Strafen sie bekommen haben.

    - Was mir auch noch in dem Zusammenhang einfällt:
    Es ist scheinbar Gang und Gebe, dass moslimische Männer sich in den Niederlanden (aber wohl auch in D und Frankreich...) ***uell austoben, mit Niederländerinnen/Deutschen etc. natürlich, um dann eine Jungfrau aus dem Herkunftsland zu heiraten, die selbstverständlich keinen Mann auch nur angekuckt haben darf...

    Zum Kotzen. Als wir das im Unterricht besprochen haben, hatte ich auch das erste mal das Gefühl, dass die Toleranzgrenze überschritten ist und zumindest Wut über Ausländer aufkeimt...War ein beschissenes Gefühl....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •