Seite 19 von 33 ErsteErste ... 9 17 18 19 20 21 29 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 328

Thema: der Papst ist tot:-(

  1. #181
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    Anzeige
    Original geschrieben von schmunzelhase


    *****s haben ja auch so viel mit der realität zu tun...
    du hast mich missverstanden mein Wissen hat sich bezüglich dessen erweitert, was in *****s in etwa gezeigt wird

  2. #182
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    Original geschrieben von SiGuenther

    Diese Einstellung lehren doch nicht mal mehr Priester und Pfarrer.

    Ich glaube ja auch nicht an Elfen, nur weil es im "Herrn derRinge" steht, und soweit ich mich erinnere, lag dieses Buch auf der Beliebtheitsskala noch vor der Bibel.

    Eine Umfrage in England ergab übrigens, dass zwar 30% der Befragten nicht glauben, dass Hitler je existiert hat, dafür davon überzeugt waren, dass die "Schlacht um Helms Klamm" stattgefunden hat.

    Na, wer hält sich denn da noch mit Jesus auf?

    Liebe Grüße
    Silke

    ich fände es schön, wenn auch der Glaube respektiert werden würde
    die Bibel kann man nun wirklich nicht mit irgendeinem Buch vergleichen....

  3. #183
    Registriert seit
    14.10.01
    Beiträge
    2,891
    Ich denke, den Glauben können wir alle respektieren, das ist nicht das Problem
    Denn, die meisten von uns glauben ja auch.

    Auch wenn jemand die Evolution abstreitet, muss ich zwar schmunzeln, sehe aber kein Problem darin.

    ...nur, wenn mit Verweis auf die Bibel Menschen diskriminiert werden, dann ist für mich Schluss mit lustig

    LG

    Martina
    Vielleicht muss man das loslassen, was man war, um das zu werden, was man sein wird!

    Carrie Bradshaw in *** and the city

  4. #184
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    Original geschrieben von SiGuenther
    Hi!


    Ich kann zwar jeden verstehen, der an den einen oder anderen Gott glaubt, aber an die Bibel?

    Hopi hatte doch vorhin recht, es ist offensichtlich, dass das ein von verschiedenen Menschen/Männern verfasstes Werk ist, das weder mit Jesus' Originalmeinung und schon gar nicht mit Gottes Ansicht etwas zu tun haben muss.

    Du glaubst an ein System, das Frauen diskrimiert und ihnen eine "Erbsünde" auferlegt? Du als Frau?

    Also, das verstehe ich nicht. Und so einen Gott würde ich auch nie wollen.
    Für das Zusammenleben in einem wilden Nomadenstamm oder in einem Dorf in vorchristlicher Zeit mag das ja angegangen sein, aber für heute? Nein danke!

    @Nathalia, für viele Leute IST der Herr der Ringe eine Bibel.
    Und den Wahrheitsgehalt der Bibel nehme ich genauso wenig ernst wie den vom Herrn der Ringe, daher die Parallele.

    Frodo ist doch nichts anderes als Jesus, das hatte Tolkien eindeutig im Sinn.
    Wenn man sich an die Werte und Moralvorstellungen der Elben hält, fährt damit genauso gut wie mit den 10 Geboten. Wahrscheinlich sogar besser, weil von denen Dreiviertel keinen Sinn mehr machen.

    Liebe Grüße
    Silke
    selbstverständlich glauben Leute an die Bibel und es ist nicht für jeden selbstverständlich, dass sie durch Menschen einfach so geschrieben wurde.
    Bei mir ist es sehr lange her, seitdem ich die Bibel gelesen habe, aber hat nicht Gott Moses die Worte gegeben?
    Warum könnt ihr hier nicht einmal den Glauben respektieren.
    Das verstehe ich absolut nicht; da regt man sich maßlos auf, sobald jemand etwas diskriminierendes sagt und selber teilt ihr dann um so mehr aus...

    Jesus hat nur was mit dem Neuen Testament zu tun. Es gibt aber noch das Alte Testament.
    Selbstverständlich glauben Frauen an dieses System; guck Dir doch mal andere Religionen an.

    Mit der Gleichstellung von Herr der Ringe und der Bibel verletzt Du viele Menschen und ich finde es sehr traurig, dass dies auch noch in einem Thread passiert, der vom verstorbenen Papst handelt.

  5. #185
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Brit!

    Komm zu dir! Wenn du meine Posts genau liest, wirst du sehen, dass ich mich nicht über Leute lustig mache, die an Gott glauben.

    Wie gesagt, die meisten Leute um mich herum tun das, und wir haben öfter mal sehr freundliche Streitgespräche. Keine Seite kann die andere "überzeugen", das verletzt doch aber niemanden.

    Für mich persönlich hat die Bibel vom Wahrheitsgehalt nicht mehr Wert als ein Fantasy-Buch. Für mich persönlich, okay?
    Das betrifft dich oder andere in keiner Weise.
    Nur weil ich das hier schreibe, platzt doch dein Glaube nicht etwa?

    Liebe grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  6. #186
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Original geschrieben von Brit


    Warum könnt ihr hier nicht einmal den Glauben respektieren.

    Wen meinst Du mit "ihr" ? In unserer Firma wird sogar der Gebetsteppich ausgerollt und gen Mekka gebetet. Kein Problem. Kritische Diskussionen - durchaus lautstark - finden trotzdem statt.

  7. #187
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,246
    Also der Gott, an den ich glaube, für den ist Liebe was Heiliges und heisst es nicht, vor Gott sind alle Menschen gleich ?
    Und was die Menschen aus dem Wort Gottes machen ist schon so häufig auf grausamste Weise entartet, das DARF man imho nicht einfach dem Glauben oder dem Wort Gottes in die Schuhe schieben, dafür müssen die Menschen, die es so ausgelegt und getan haben ( die Kreuzzüge, die Hexenverbrennung, die Zwangsmissionierungen und und und ) die volle Verantwortung übernehmen. Und würde einer von ihnen sagen, er hätte nicht nach dem Wort Gottes gehandelt ???

    Glaube ist und wird sicher immer eins der wichtigsten Fundamente unseres Lebens bleiben und Jeder glaubt an irgendwas, nur glaube ich eben nicht an etwas, dass Menschen als Glauben vorschreiben und das sich so oft selbst widerspricht, überholt, neu schreibt und ändert und einen Hauch Logik brauche ich für trotzdem und zu glauben. Ich empfinde es auch nur als logisch, wenn ich die Bibel bestenfalls als eine fehlerhafte Überlieferung betrachte, denn jede Logik wird einsehen müssen, dass eine Schrift nicht tausende von Jahren fehlerfrei von Menschen weitergegeben werden kann.
    Und Jeder kann an die Schlöpfungsgeschichte glauben aber das bedeutet dann natürlich auch, dass alle Menschen in Sünde ( Inzucht ) gezeugt wurden. Oder auch die jungfräuliche Empfängnis Jesu : wie vieles in der Bibel ist es vielleicht nur als Metapher zu verstehen.

    Mir geht es natürlich vor allem um das katholische Christentum, weil ich nun mal mit dem katholischen Glauben aufgewachsen bin und mich damit explizit beschäftigt habe aber da fehlen mir ( wie zum Beispiel auch bei den Zeugen Jehovas, mit denen ich früher äussert eifrig diskutiert habe ) einfach die Argumente. Nicht die Argumente zu Glauben aber die Argumente, warum man Glauben SO auslegt und warum soviele Verbote und Weisungen.

    Und ich wünschte, Jemand könnte mir irgendwann mal argumentativ aufzeigen, warum Frauen keine Priester, keine Kardinäle und somit auch niemals Papst werden können.

    Ich würde niemals ob seines Glauben nicht tolerieren aber ich toleriere nicht, was häufig im Namen des Glaubens gemacht wird und zwar nach menschlicher Auslegung.

    Auch verstehe ich nicht, warum diese Aufregung, selbst in Kirchenkreisen galt die Haltung des jetziges Papstes zu Homo***ualität, Geburtenkontrolle, *** etc. als aussergewöhnlich konservativ und diskussionswürdig und mit einem neuen Papst könnte es schon bald oder irgendwann in der Zukunft ganz anders aussehen, wird es dann dadurch "besser", rechtmässiger, glaubenskonformer homo***uell zu sein, Geschlechtsverkehr vor der Ehe zu haben oder *** nicht nur zur Zeugung von Kindern zu haben , sondern zu genießen ?

    Auch die Aufhebung des Zölibats ist nicht ausgeschlossen, ebenso wenig wie die Gleichstellung der Frau in der katholischen Kirche, all das zeigt doch, dass dies keine Gebote sind, sondern von Menschen festgelegte Dinge, die verhandlungs- und diskussionswürdig sind.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  8. #188
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    Also ich hab mich zwar bemüht - aber alles habe ich nicht gelesen

    nur soviel:

    1. habe ich das damit sicher nicht gemeint, nathalia - da ging es nicht darum, dass die kirche das so tun soll, sondern das sie es so tut - ich würde mich auch über eine schwarze, behinderte Lesbe als nächste Päpstin freuen

    2. Also wenn wir immer nur sagen... Toleranz! Toleranz! Dann könnten wir doch auch Nazis und ihre Meinung akzeptieren - oder Pelzträger und deren Meinung.... also was soll der Scheiß... Deine Meinung, Nathalia, ist extrem beschränkt! Man kann keine Meinung ordentlich begründen, indem man die BIBEL heranzieht - die BIBEL???? dieser verhunzt übersetzte, olle Schinken?

    Und mich würde auch mal interessieren welcher abstrusen Sekte du angehörst

    ich akzeptiere den Glauben an Gott, aber ich kann ihn absolut nicht nachvollziehen... und was die Kirche betrifft - das kann ich erst recht nicht verstehen.... Wenn man sich nur mal ein bißchen mit Kirchengeschichte beschäftigt hat, sollte man das eigentlich auch lassen - vor allem wenn man sieht, dass die Kirche kaum zu ihren Fehlern steht


    zoia (atheist)

  9. #189
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,374
    Original geschrieben von Nathalia
    @ Luna

    Und ein Pädophiler? Kann der auch nichts dafür, dass er halt nicht auf Frauen oder Männer sondern auf Kinder steht?

    Aber so wie sich die Menschheit in moralischer Hinsicht entwickelt wird Pädophilie vielleicht in 20 Jahren auch als "normal" gelten. Gibt ja heute schon Leute, die behaupten, dass Kinder ihre eigene ***ualität haben.
    Da Nathalia auch noch auf dieser Seite gequotet wird, quote ich auch mal und muss dem zustimmen.
    Ganz wertfrei betrachtet sind Homo***ualität und Pädophilie auf eine Ebene zu stellen, denn beide Verhalten sind nicht natürlich (Natürlich= im Sinne der Natur = Mann steckt Penis in Frau).
    Ich frage mich immer, warum versucht man ernsthaft Pädophile zu therapieren, während man "akzeptiert" hat, dass es keine Therapie gegen Homo***ualität gibt????
    Ich denke, sehr viel wird von der Herrschenden Moral und "Political Correctness" bestimmt, bei den alten Griechen fand es niemand anstößig ein Kind zu vögeln...
    ****************

  10. #190
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    Anzeige
    Hallo Silke,

    ich persönlich habe eine andere Meinung über die Bibel. Ich selber halte sie auch für eine Überlieferung von Menschen und noch mehr, aber niemals würde ich die Bibel mit einem derartigen Buch vergleichen.
    Ich würde aber auch Schriften, die andere Religionen zugrunde liegt, nicht auf ein derartiges Niveau stellen.

    Ich bin übrigens nicht katholisch und halte an sich auch nicht viel vom Papst (obwohl ich seinen Tod bedauere), mein Glaube kann also mit Sicherheit nicht platzen.

    Liebe Grüße

    Brit

Ähnliche Themen

  1. Der Prada Papst
    Von Anastasija im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.06.06, 18:28:59
  2. Der Papst als Bär
    Von Maureen im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.05, 12:59:36
  3. Papst-Golf bei ebay
    Von Foxy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.05.05, 16:27:43
  4. Der Papst ist tot
    Von Phoenix im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.05, 10:53:47
  5. Der Papst ist im Krankenhaus
    Von Exuser34 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.02.05, 19:26:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •