Seite 18 von 33 ErsteErste ... 8 16 17 18 19 20 28 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 328

Thema: der Papst ist tot:-(

  1. #171
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Anzeige
    @ SiGünther

    In der Bibel gibt es tolle Texte über Frauen.

    Sprüche 31, da werden Frauen nur gelobt.

    Und das Hohelied ist eine romantische, teilweise erotische Liebeserklärung an eine Frau.

    Von Diskriminierung der Frau kann in der Bibel überhaupt keine Rede sein.

    Was die Kirche macht und sagt, hat nicht unbedingt etwas mit dem Grundgedanken der Bibel zu tun.

    Und wie Frauen heute behandelt werden in machen Kulturkreisen (siehe meine Posting zum Thema Ehrenmorde) finde ich erschreckend.

  2. #172
    Registriert seit
    22.04.03
    Beiträge
    521
    Ja, SiGuenther, das tue ich und wie gesagt, mir gehts gut dabei . Zumal ich die Bibel nicht so sehe wie du sie siehts. Das ist halt auch immer Auslegungssache. Aber da ich mit meinem Glauben glücklich bin und keinem damit weh tue finde ich, daß ich ruhig dabei bleiben kann. Und damit bin ich auch nicht alleine wenn man bedenkt wieviele Menschen an die Bibel glauben.

  3. #173
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Original geschrieben von Narya
    @SiG: zur Info, für die meisten Christen gelten die Gesetze des Alten Testamentes nicht mehr sondern die des neuen.
    Moment, kann man sich das etwa aussuchen

    Wie gesagt, die Bibel ist ein Buch, das ursprünglich auf Jahrhunderten mündlicher Überlieferungen beruht, dazu noch unzählige Male korrigiert, vervollständigt, übersetzt etc und dann sollen sich keine Fehler eingeschlichen haben und keine subjektiven Einbringungen der Überlieferer ?
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  4. #174
    Registriert seit
    22.04.03
    Beiträge
    521
    Jesus sagte zu seinen Jüngern, daß der alte Bund, die alten Gesetze aus dem Alten Testament mit seinem Erscheinen aufgehoben werden und er seinen Jüngern neue Gesetze gibt.

    Aber das zu diskutieren halte ich für völlig überflüssig. Akzeptiert doch einfach, daß es Menschen gibt die die Bibel anerkennen. Ich akzeptiere doch auch, daß ihr es nicht tut. So, und jetzt hoffe ich, daß wir das Thema mal beenden können. Denn bei solchen Diskussionen kommt nichts bei raus. Ich für meinen Teil geh jetzt nach Hause und hoffe noch ein paar Sonnenstrahlen abzukriegen .

    Wünsche allen einen schönen Feierabend.

    LG
    Narya

  5. #175
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Und das Hohelied ist eine romantische, teilweise erotische Liebeserklärung an eine Frau.
    Soweit ich weiß, ist das bloß ein Klau von Echnatons "Sonnengesang".

    Ansonsten ist doch klar, dass Frauen weder im AT, noch im NT wirklicht gut wegkommen, denn bei streng gläubigen Juden zählten sie nie und zählen auch heute noch nicht.
    Auf dieser ganzen Entwicklungsstufe gab es doch praktisch keine Kultur, die Frauen nicht diskriminiert hätte.
    These violent delights have violent ends.


  6. #176
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Na dann bin ich gespannt, wann mal Jemand kommt und sagt,
    das jetzt Altes UND Neues Testament keine Gültigkeit mehr haben und ganz neue Gesetze macht und vielleicht ist es ja diesmal eine Frau.

    Dir auch einen schönen Abend
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  7. #177
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Original geschrieben von Nathalia
    Ich weiss nicht wann und wo Aids seinen Anfang genommen hat, aber ich weiss, wie es übertragen wird.

    Wir leben heute (angeblich) in einer aufgeklärten Gesellschaft. Seltsam, dass dann auch in unseren westlichen Breiten die Aids-Rate steigt.

    Der Papst ist sicher nicht daran schuld.
    Hm, aber Nathalia, wenn du über AIDS Bescheid weißt (oder wie wird es deiner Meinung nach übertragen?), weißt du auch, dass in Afrika Homo***ualität zum horrenden Anstieg der Infiziertenzahlen praktisch nicht beiträgt und dass bis zum Aufkommen von Barebacking als irrem Kick in den westlichen Kulturen männliche Homo***uelle stetig weniger Anteil an den Neuinfektionen hatten. Auf die Welt verteilt sind es hetero***uelle Männer, und vor allem solche, die mit Frauen in ihnen unterlegenen Situationen ungeschützten Vaginalverkehr haben, die die Infektionszahlen steigern.

    Und es ließe sich sicher argumentieren, dass der Papst mit seiner Haltung gegen Kondome in katholisch geprägten Drittweltländern sehr wohl am Anstieg schuld sein kann, weil er den Griff zur Jungfrau als Aids-Heilmittel durch seine Haltung vorangetrieben hat.


    Neben Kondomen gibt es auch noch die Möglichkeit des Aids-Testes bevor man mit jemandem in die Kiste springt.

    Aber auch eine weitere Möglichkeit des Schutzes - die Selbstbeherrschung, enthaltsam zu sein, bis man weiß, dass der Partner negativ getestet ist - ist heute wenig populär.
    Der Test hat weiterhin keine aktuelle Gültigkeit für den Tag des Verkehrs, und zudem legt er dein Leben in die Hand eines anderen. Aus meiner Sicht wäre das kein verantwortungsvoller Umgang mit der Schöpfung – wie siehst du das?

    Wie oft hört man von Fällen, dass Aids-Patienten bewußt ungeschützten Verkehr mit anderen hatten. Zahlreiche Kinder von Aidskranken kommen zur Welt ... etc. etc.
    Von Aidskranken eher selten, aber von HIV-Infizierten. Gerade bei Frauen aus den oben genannten Kulturen wird die Infektion erst in der Schwangerschaft festgestellt – welches deiner Prinzipien wäre dir da wichtiger? Kein Abbruch oder kein Kind von einer HIV-Infizierten? Und da ist erfreulicherweise der medizinische Fortschritt so weit gediehen, dass die Kinder gesund sein dürfen.

    Und du würdest wirklich SM-Praktiken akzeptieren, aber Homo***ualität nicht? Da hab ich wieder Probleme bei der Wertung dessen, was die Schöpfung als das Zusammensein zweier Menschen in und aus Liebe höher ansetzt. Aber gut.

    Weißt Du Alessa, es soll auch noch Menschen geben, die ernsthaft an Gott glauben.
    Und deshalb ihre Frau und Kind jahrzehntelang belügen? Oder sich anderweitig Ventile für ihr Unglück suchen?

    Hm. Wie gesagt, ich verstehe die Argumentation gegenüber existenten Sachverhalten auch aus der Bibel heraus nicht.

    Und außerdem bin ich genauso traurig darüber, dass der Sohn von Patrick Lindner jetzt wohl ein „Elter“ verliert, wie ich das bei anderen Scheidungskriegen war/bin.

    Saludos,

    mafalda
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  8. #178
    Registriert seit
    14.10.01
    Beiträge
    2,891
    ...uns anderen einfach mal generell abzusprechen, dass wir "richtig" an Gott glauben, finde ich auch nicht gerade nett

    Woher seid Ihr Euch denn so sicher, dass Eure Art zu glauben, die "richtige" ist???

    Sagt man Euch das in Eurer Glaubensgemeinschaft???

    Und nur mal so am Rande...meine Pfarrerin, die mich konfirmiert hat, würde die Evolution wohl nicht leugnen

    Und dafür mag ich sie und schätze sie unheimlich

    Für mich spricht auch nichts dagegen, dass Adam und Eva Affen waren *ehrlich*

    Die Existenz von Fossilien lässt sich leider nicht leugnen....das hat sogar die Kirche einsehen müssen

    @maffi

    Toller Text

    LG

    Martina
    Vielleicht muss man das loslassen, was man war, um das zu werden, was man sein wird!

    Carrie Bradshaw in *** and the city

  9. #179
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi!

    @Martina
    Die Existenz von Fossilien lässt sich leider nicht leugnen....das hat sogar die Kirche einsehen müssen
    Allerdings gibt es leider Leute, die sagen, Gott hätte diese Fossilien in der Erde verteilt - um den Menschen zu erbauen oder ihn zu unterhalten, was weiß ich...

    Ich hoffe doch sehr stark, dass der Glaube an Gott und das Christsein heutzutage nicht mehr bedeutet, an eine 7-Tage-Welterschaffung und Kinder kriegende Jungfrauen glauben zu müssen.
    In meinem Bekanntenkreis "glauben" die meisten - aber solche abstrusen Dinge höre ich dabei nicht.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  10. #180
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Anzeige
    Wo wir gerade bei Fossilien sind....

    Ich war als kleines Mädchen sehr gläubig, jaja....und tierlieb dazu . Meine Liebe zu den Tieren hat unseren verknöcherten Pastor so genervt, dass er Bibelstellen erklärt hat, aus denen eindeutig hervorgeht, dass Tiere nicht in den Himmel kommen. Das hat meinen naiven, reinen Glauben schwer erschüttert....

Ähnliche Themen

  1. Der Prada Papst
    Von Anastasija im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.06.06, 18:28:59
  2. Der Papst als Bär
    Von Maureen im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.05, 12:59:36
  3. Papst-Golf bei ebay
    Von Foxy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.05.05, 16:27:43
  4. Der Papst ist tot
    Von Phoenix im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.05, 10:53:47
  5. Der Papst ist im Krankenhaus
    Von Exuser34 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.02.05, 19:26:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •