Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Unterschied DVD+R und DVD-R

  1. #1
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274

    Standard Unterschied DVD+R und DVD-R

    Anzeige
    Hi zusammen,

    ich hab gerade ein Brett vor dem Kopf. Was ist der Unterschied zwischen DVD+R und DVD-R. Es gibt zu beidem Rohlinge zu kaufen und ich versteh gerade nicht wo der Unterschied ist....

    Kann mir das einer sagen?

    LG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

  2. #2
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    hab's selbst gefunden, aber wenn es noch wen interessiert:

    "DVD-R (General Use) und DVD+R werden von einem 650nm Laser gebrannt, DVD-R Authoring (auch Professional Use) mit einem 635nm Laser" (Zitat stammt aus www.dv.com - DVD Compatibility Test). DVD-R(A)-Medien werden bei der Produktion von DVD-Inhalten eingesetzt und dienen im Presswerk als Vervielfältigungsvorlage. DVD-R(G)-Medien sind für den privaten Gebrauch gedacht. Im Gegensatz zu DVD-R(A)-Medien lassen sich mit DVD-R(G)-Rohlingen keine 1:1-Kopien kopiergeschützter DVDs anfertigen.
    Diese Infos habe ich aus www.dv.com und www.alternate.de zusammengetragen, und sie sagen letztendlich, dass DVD-Consumer-Brenner sich technisch von den Profi-Brennern unterscheiden, unabhängig davon, ob es sich um Daten- oder Video-DVDs handelt.

    Als die beschreibbaren DVDs auf den Markt kamen (nur -R Medien), mußte sich die Film-Industrie vor Raubkopien schützen. Deshalb hat man zwischen Authoring (bzw. Professional, weil sie nur in Studios Anwendung finden) und General unterschieden. Der Unterschied liegt einmal in der unterschiedlichen Wellenlänge, mit der die Rohlinge beschrieben werden müssen und zum anderen befindet sich auf den General-Medien eine bereits beschriebene Einlaufspur, die als Kopierschutz dient. Deshalb konnten anfangs auch nicht von diesen DVDs in Presswerken Glasmaster zur Vervielfältigung erstellt werden.

    Die üblichen DVD-Brenner können nur General-Medien brennen, hast Du jedoch 4500,-€ übrig, dann kannst Du Dir auch den einzig verfügbaren Authering-Brenner (Pioneer S-201) kaufen. Unterschiede in der Bildqualität gibt es keine, nur die Kompatibilität zu älteren DVD-Playern ist besser.

    Quelle: http://www.slashcam.de/dvfaq/FAQ-Frage_367.html
    Stricken ist das neue Yoga

  3. #3
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Biene!

    Das muss aber ein sehr alter Artikel sein.
    Die "üblichen" DVD-Brenner können inzwischen selbstverständlich jedes Format brennen.

    Ich hatte längere Zeit ein älteres Pioneer-Modell (A05), der konnte nur DVD-R. Als ich mir dann einen DVD-Recorder kaufte, der nur DVD+R konnte, habe ich auf einen Brenner umgerüstet, der alles kann (sogar Double-Layer).
    Teuer sind die allerdings überhaupt nicht.

    Der "Unterschied" zwischen - und + besteht wirklich nur darin, welche Geräte du dir anschaffst.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  4. #4
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Original geschrieben von SiGuenther

    Der "Unterschied" zwischen - und + besteht wirklich nur darin, welche Geräte du dir anschaffst.
    Danke!!!!
    Dann werd ich auf meinem Brenner mal nachsehen was er kann.

    THANKS!
    Stricken ist das neue Yoga

  5. #5
    Registriert seit
    10.03.05
    Beiträge
    76
    Die DVD-Formate DVD-R und DVD-RW wurdem vom sogenannten "DVD-Forum" entwickelt. Dies ist ein Zusammenschluss von mehr als 230 Firmen, die gemeinsam die Standards bzgl. DVD in Unterhaltung und IT festlegen wollten. Aufgrund von wirtschaftlichen Interessenkonflikten zwischen den Herstellern von Hardware und Datenträgern bildete sich als Gegenspieler des DVD-Forums ein zweiter Firmenzusammenschluss, die sog. "DVD+RW Alliance", die preisgünstigere Datenträger bereitstellte (dieser Preisunterschied hat sich mittlerweile jedoch durch den heftigen Wettbewerb wieder gelegt).

    Die Konsequenz für den Anwender: nicht jeder Brenner kann alle Formate schreiben (heute sind allerdings Multi-Brenner üblich, die alle gängigen Formate unterstützen). Außerdem kann nicht jeder Player DVDs aller Formate lesen, was meist das größere Problem darstellt.

    Wenn du mit deinem Brenner also die Wahl zwischen den Formaten haben solltest, dann solltest du in jedem Fall vorher noch abklären was der Player alles lesen kann, was vermutlich auch das ist was Silke meinte.

  6. #6
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Danke für die Zusatzinfo Antares!
    Stricken ist das neue Yoga

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Hallo Antares!

    Was Silke meinte, hat Biene, glaube ich, sofort verstanden. Ich brauche keinen Übersetzer.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Unterschied: MCL / CL1 ???
    Von Sopran im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.05, 11:40:02
  2. MAC Unterschied
    Von Andrea im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.04, 22:40:19
  3. Unterschied - Perfectionis und Idealist
    Von Karin im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.03, 12:11:14
  4. Was ist der Unterschied?!?!
    Von Exuser 22 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.07.02, 15:39:21
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.00, 17:55:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •