Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Die Papstwahl

  1. #1
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,120

    Standard Die Papstwahl

    Anzeige
    Hallo,

    ich weiss nicht, wie es euch geht, ich finde, es ist ein sehr interessantes Thema.

    Welchen neuen Papst würdet ihr euch warum wünschen ?

    Es gilt ja inzwischen als bestätigt, dass im Testament des Papstes noch ein weiterer, bis dato heimlicher Kardinal berufen wurde.

    Desweiteren geht man davon aus, dass man tendenziell eher einen "alten" Kardinal wählen wird, um ein ähnlich langes Pontifikat direkt in Folge zu vermeiden.

    Und die Verteilung der Katholiken und der Priester ist ja auch höchst interessant und könnte mitentscheidend sein.

    Ich persönlich wünsche mir zwar zum einen einen Papst, der ähnlich Johannes Paul des II ein Papst zum anfassen und der Jugend ist, zum anderen aber definitiv einen, der sich mit dem Ist und der weltlichen Bestandsaufnahme auseinandersetzt und durch Reformen vielleicht wieder mehr Gläubige anspricht.
    Ziemlich aussichtslos bei der jetzigen Zusammenstellung aber wer weiss.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  2. #2
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    Meine Meinung:

    Mir ist es völlig wurscht, da ich den Papst und das ganze Drumherum für überflüssig halte.
    Der Papst hält sich für den Stellvertreter Gottes auf Erden - meiner Ansicht nach eine Anmaßung.

    Wenn ich diese ganzen alten, selbstgefälligen Männer in ihren Roben sehe, dann schreckt mich das eher ab. Das hat nichts mit einer offenen, freundlichen, 'sympathischen' Kirche zu tun.

    LG
    Hathor

  3. #3
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,120
    Ich sehe das ähnlich und ich sehe auch, wieviel Geld der Vatikan hat und welchen Prunkbau er sich leistet aber ich denke da auch an alle Gläubigen, für die er eine so wichtige Rolle spielt und daher hat es für mich dann schon seine Legitimation.
    Sehr vielen Menschen gibt die Figur des Papstes so viel und daher ist es natürlich auch eine riesige Verantwortung.

    Wobei, als ich damals aus der katholischen Kirche ausgetreten bin, war der verstorbene Papst einer der Gründe dafür.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,545
    Jeden ausser Ratzinger .

    Mein Wünsche:
    der Inder, der Portugiese, der Südamerikaner oder der aus Nigeria (?)

    Aber wahrscheinlich wird es ein Italiener, die o.g. sind wohl zu jung .

    Aber wie gesagt, egal bloss kein Ratzinger.

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,545
    Ach ja der Lehmann, der wäre wohl zu liberal den wählen die nie im Leben.

    Aber er ist ok, Schwabe halt .

  6. #6
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo,

    als Chef des Vatikans, nicht als Stellvetreter Gottes wäre Camillo Ruini mein Favorit. Ein moderater Intellektueller wäre nach dieser emotionalen Daumenschraube wohltuend.

    Liebe Grüße


    Fides
    still young at heart

  7. #7
    Registriert seit
    11.10.03
    Beiträge
    2,368
    Original geschrieben von Samoa
    Jeden ausser Ratzinger .

    Mein Wünsche:
    der Inder, der Portugiese, der Südamerikaner oder der aus Nigeria (?)

    Aber wahrscheinlich wird es ein Italiener, die o.g. sind wohl zu jung .

    Aber wie gesagt, egal bloss kein Ratzinger.
    wir sind uns relativ einig

    Bloß kann ich mir vorstellen, dass es Ratzinger wird...

    er ist nicht mehr der Jüngste, weder Italiener, noch Südamerikaner (wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte...), und würde wohl das Werk von Johannes Paul II "fortführen", die zwei schwammen ja auf einer Wellenlänge

    Für einen Afrikaner/Asiaten ist die Zeit glaub ich noch nicht reif

  8. #8
    Registriert seit
    14.01.04
    Ort
    Germania
    Beiträge
    9,313
    Original geschrieben von Samoa
    Jeden ausser Ratzinger .

    Mein Wünsche:
    der Inder, der Portugiese, der Südamerikaner oder der aus Nigeria (?)

    Aber wahrscheinlich wird es ein Italiener, die o.g. sind wohl zu jung .

    Aber wie gesagt, egal bloss kein Ratzinger.


    Meine Meinung!!!



    Aussichtslos: Aber ich waere auch fuer Lehmann!!!

    LG
    femina
    lg
    femina




    **************************
    < Aeltere Frauen sind attraktiver, weil sie mehr sie selbst sind.
    ***************************
    < Heute ist morgen gestern.
    *****************************


  9. #9
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945
    Dieses Thema hätte man als Umfrage starten sollen!
    -

  10. #10
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,120
    Anzeige
    Wenn Du magst, kannst Du das gerne tun
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •