Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gestern auf rtl2-Reicher Sohn als Obdachloser

  1. #1
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662

    Standard Gestern auf rtl2-Reicher Sohn als Obdachloser

    Anzeige
    Hallo,

    hat jemand die Reportage gestern abend gesehen?

    Muss sagen, ich fand sie sehr interessant, auch wenn natürlich von vornherein feststand, dass der "Hauptdarsteller" ja nach der Reportage wieder in sein kuscheliges Bett zurückkehren darf..und er teilweise auch am Schluss noch etwas arrogant rüberkam "Ich würde nie einer von denen werden, die sich nicht um ihr Aussehen kümmern" etc. (Das Leben auf der Strasse ist, denke ich, wohl auch keine Modenschau-es geht ums ÜBERleben).
    Oder wie er noch vorher meckern konnte, die (geschenkten) Kleider seien zu groß etc.

    Trotzdem interessant, da gut dargestellt wurde, wie langsam die Kräfte nachlassen etc, wieso viele Obdachlosen lieber im Park schlafen als in den Einrichtungen etc.
    Obwohl ein Grund-der Diebstahl untereinander- ja ganz außer Acht gelassen wurde?!

    Der Hammer war ja auch dieser Schaustellerbetrieb-würde mich mal interessieren, ob die Ausnehmerei rechtliche Folgen nach sich zieht.

    Klasse fand ich auch, dass auch etwas mehr über den Obdachlosenzeitungsbetrieb gezeigt wurde-Ich wünschte, dass viel mehr Menschen die Obdachlosenzeitungen kaufen würden-mich wundert es sowieso immer wieder, wie soviele schimpfen können "Die tun ja nix" und dann gleichzeitig das Bemühen durch den Erwerb einer Zeitung nicht honorieren.

    Gerafft habe ich allerdings nicht, wie der Kameramann in der ersten Nacht ungesehen mit in den Keller konnte??

    LG
    Metikaa

  2. #2
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo,

    einen genauen Blick auf die unwürdigen Bedingungen, unter denen Obdachlose überleben müssen, zu werfen finde ich sehr gut.
    Obdachlos "zu spielen" finde ich menschenverachtend und dekadent. Es ist furchtbar, diese harten Lebensbedinungen als Rolle nachzuspielen, und weist den wahren Obdachlosen eine Rolle als Kuriosum oder seltene Spezies zu. AUf keinen Fall als Mensch unter Menschen.

    Liebe Grüße
    Fides
    still young at heart

  3. #3
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    Ich weiss, was Du meinst- es macht ja auch einen Unterschied, dass viele eben ein einschneidendes Erlebnis hatten, das zur Obdachlosigkeit führte-und der Apothekersohn eben nicht.

    Trotzdem fand ich es interessant, weil er eben noch in den ersten beiden Tagen noch vor Kraft strotze, arbeitete-und nach und nach die Kräfte eben flöten gingen, durch das harte Obdachlosenleben.

    Das kuriose dabei war, dass (fast) alle Beteiligten am Ende aufgeklärt wurden und KEINER irgendwie sauer reagierte-einer war sogar traurig, dass er ihn wohl nicht wiedersehen wird.

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Ich habe es auch gesehen und fand die Reportage sehr interessant und, vor allem für RTL2 Verhältnisse, ziemlich gut.
    Viele Grüße, Lilalucy

  5. #5
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi!

    Das kuriose dabei war, dass (fast) alle Beteiligten am Ende aufgeklärt wurden und KEINER irgendwie sauer reagierte-einer war sogar traurig, dass er ihn wohl nicht wiedersehen wird.
    Meiner Meinung nach müssen die das doch wohl von Anfang an gewusst haben. Denn schließlich war dieser Lukas, wenn nicht mit einem Team, dann ja wohl immer mit einem Kameramann unterwegs. Hallo? Ist das normal für einen Obdachlosen?

    Da sollten selbst diese Saufnasen geschnallt haben, dass der Typ nicht echt ist

    Ich fand ja die Reportage auf VOX, über die Zwangskranken, wesentlich interessanter.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  6. #6
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    Meinst Du, die Kamera war so offensichtlich??

    Kann ich mir nicht vorstellen...wer gibt ihm da denn noch freiwillig Klamotten oder Geld, wenn das eh klar ist??

    Andererseits-hab mich mit dem Keller ja auch gewundert...

    Wurde das zu Beginn denn gesagt (hab den Anfang verpasst)?

    Andererseits so abwegig wäre es ja auch nicht, dass ne Kamera einen "alteingesessenen" Obdachlosen begleitet!

    So oder so-ich fand es durchaus sehenswert!

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Metikaa!

    Ich habe den Anfang auch nicht gesehen und deshalb lange überlegt, ob es wohl eine versteckte Kamera gewesen sein könnte oder ob der Kameramann immer sehr weit weg gestanden hat.

    Für beide Möglichkeiten waren die Einstellungen und Schwenks aber viel zu flexibel.
    Außerdem haben sich diese beiden Penner, die in einer der letzten Nächte auf "seinem" Platz lagerten, so unnatürlich reagiert - nämlich viel zu freundlich, obwohl sie ihn eigentlich lieber verdroschen hätten - das machen Leute nur, wenn sie wissen "es ist fürs Fernsehen".
    Der eine guckte sogar mehrmals direkt in die Linse.

    Die Minuten, die ich gesehen habe, fand ich aber auch interessant. Lukas hatte natürlich als Obdachloser sehr viel bessere Chancen in der Welt, weil er a) nicht betrunken b) nicht ungepflegt und c) sehr höflich und sprachgewandt war.
    Hätte er "offizielle" Dokumente gehabt, wäre er in der einen Firma ja auch gleich gut untergekommen.

    Clever fand ich z.B. seine Idee gleich zu Anfang, sich in Läden wie Douglas und BodyShop kleine Kosmetik-Pröbchen geben zu lassen.

    Gar kein Vergleich mit anderen Leuten, die da so gezeigt wurden.


    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  8. #8
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    [QUOTE]Original geschrieben von Fides
    [B]Hallo,

    einen genauen Blick auf die unwürdigen Bedingungen, unter denen Obdachlose überleben müssen, zu werfen finde ich sehr gut.
    Obdachlos "zu spielen" finde ich menschenverachtend und dekadent. Es ist furchtbar, diese harten Lebensbedinungen als Rolle nachzuspielen, und weist den wahren Obdachlosen eine Rolle als Kuriosum oder seltene Spezies zu. AUf keinen Fall als Mensch unter Menschen.

    Genauso!!

  9. #9
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    Anzeige
    Hallo Silke,

    ja-da könnte was dran sein!

    Aber Thema gepflegt aussehen:
    Ein Passant meinte, er hätte ihm nichts gegeben, weil er ZU gepflegt war, also nicht bedürftig genug aussah....

    Seine "Herkunft" konnte er aber wahrlich nicht verleugnen-bei der Obdachlosenzeitschrift gab er sich ja wie beim normalen Vorstellungsgespräch "Herr BlaBla-wir sehen uns dann also morgen um xx Uhr"

    Liebe Grüsse
    Metikaa

    @andijo+fides:
    Ich finde auch die Wallraff-Bücher interessant -und nicht menschenverachtend ,eher aufrüttelnd!
    Viele erkennen die Realität erst dann als Wahrheit an, wenn ein Außenstehender, sprich "Normalo", plötzlich von denselben Erfahrungen berichtet, wie ein mit Vorurteilen behafteter wirklicher Betroffene!

Ähnliche Themen

  1. bollywood auf rtl2
    Von Zoia im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 19.10.05, 15:52:03
  2. Bill's Food auf RTL2
    Von VuittonVictim im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.05, 23:06:09
  3. Ärger im Revier auf RTL2
    Von Crazymaus im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.04, 00:24:56
  4. Die Drews - Doku auf RTL2
    Von DarkAngel81 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.08.03, 18:23:02
  5. Wer hat gestern NO *** auf RTL2 gesehen?
    Von bartsimpson6 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.06.02, 18:31:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •