Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 66

Thema: Geizig........

  1. #21
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    stimmt, solche Leute habe ich auch abgesägt. Es geht ja nicht darum dass man sofort und immer einen Gegenwert bekommt, überhaupt nicht! Aber ich hatte ein paar Bekannte, die kamen über Jahre zu meinen Einladungen, wo es immer genügend zu trinken und zu essen gab. Diese Bekannte waren auch immer die einzigen die nie (!) etwas mitbrachten, keine Blumen, keine Flasche Wein, nichts.

    Einer von denen habe ich mal, als er eine Prüfung erfolgreich bestanden hat, schön zum Essen eingeladen, es war für mich selbstverständlich dass ich auch alles bezahlte, war ja eine Einladung....

    Danach gingen wir noch in eine Bar wo wir noch etwas Wein tranken, nicht viel, ich rede hier nicht von grösseren Mengen Als es ums bezahlen ging dacht ich dass "er" vielleicht nur dieses eine Mal bezahlen könnte (ich habe schon früher öfter gemeinsame Rechnungen bezahlt). Als der Kellner kam, meinte er nur zu mir (er dachte es sei jetzt grosszügig) dass wir doch Rechung auch aufteilen könnten. Also das Aufteilen der Rechnung war für ihn fast schon eine Einladung. Ich habe den Kontakt dann nicht mehr weiter verfolgt, irgendwie habe ich keine Lust andere Menschen auszuhalten (er war ja nicht mal so was wie ein bester Freund...)
    so etwas nenne ich geizig

  2. #22
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,537
    Geizig in Kombination mit gierig finde ich auch ganz schlimm. Oder so absolut freudlose Menschen, die sich und anderen nichts gönnen. In meinem Heimatdorf gibt es einige solche Familien. Da wird mit den schrecklichsten Sachen aus den frühen Neunzigern rumgelaufen, die Welt kann man im Fernsehen sehen, wozu reisen? usw. Aber die Hausfrau bekommt ein Auto zum Einkaufen und die teuerste Küche, die man sich vorstellen kann (in der es dann aber nur Billigfraß gibt).

    Was mich daran am meisten stört, ist, daß diese Leute extrem herziehen über andere, die mal schöne Sachen anhaben oder in Urlaub fahren ("Der hat ja wohl Geld übrig!?").

    Ich selbst bin leider kein Finanzgenie und gebe zu viel Geld aus. Ein Mittelweg wäre nicht schlecht. Viel zu viel Geld gebe ich aus für Kosmetik (war immer schon so). Wenn ich in mein Hobby investiere, bereue ich allerdings keinen Cent.

  3. #23
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    oh caroline, das kenne ich

    Ich hatte mal kurz ne Bekannte, die ich einfach mal so zum Kaffee einladen wollte, also an der Theke meinte ich, daß den Kaffee diesmal zahle. Da war sie völlig perplex, bestand darauf meinen Kuchen zu zahlen und als wir mit unseren Tabletts Richtung Tisch marschierten, rechnete sie mir vor, wieviel Cent Unterschied der eine mehr für den anderen ausgegeben hatte

    und einmal war ich im Kino und ich habe es so gehandhabt wie immer: Ich übernehme die Cola, du das Popcorn, ich den Schokoriegel und so weiter. Aber nein, sie wollte alles cent für cent aufteilen. Sie meinte auch, daß sie ein Pfennigfuchser wäre, sie fände das nur gerecht

  4. #24
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Geld kann man nicht ins Grab mitnehmen ...

    Ich bin sehr grosszügig, gebe zuviel Geld aus, ich finde aber, wenn man es ausgibt kommt es auch zurück. Zum Glück ist mein Freund eher das Gegenteil, er gibt nur aus was er hat. Aber mit dem Alter kommt bei mir auch die Einsicht und so langsam denkt man auch an die Altersvorsorge...

    Es geht um die Prioritäten - wenn jemand etwa für Kleidung nichts übrig hat dafür gerne Bücher liest oder was sammelt ... ist es okay. Warum auch nicht?

    Nich etwas: früher machte ich den Leuten gerne eine Freude. Nur leider, bekam ich nicht soo viel zurück. Was ich am meisten hasse sind unpassende Geschenke zum Geburtstag. Deswegen habe ich das sehr stark eingeschränkt. Weniger Freunde habe ich dadurch nicht.

  5. #25
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,027
    Geiz ist sicherlich auch eine Frage der Definition, ebenso aber auch Prasserei. Und bei jedem liegen ja auch die Prioritäten anders... Sich viele schöne Dinge leisten zu können und sie dann auch zu genießen ist das eine - sich viele schöne Dinge kaufen und sie sich nicht leisten zu können das andere. Und von letzterem gibt es in unserer Zeit leider zu viel. Es gibt sehr viele Menschen, die hoch verschuldet sind. Das Auto muss toll sein, die Kleidung muss von bekannten Designern stammen, die Sonnenbrillen, Taschen ebenso. Und jeder hier kennt doch Leute, die verschuldet sind. Deshalb finde ich die Einstellung, etwas dann zu ersetzen, wenn es kaputt ist und nicht vorher, o.k.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #26
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    653
    @cara: ich glaube auch nicht, dass hier irgendwer zum schulden machen animieren will. aber ich denke, geiz ist eine einstellungssache- wer geizig ist, ist oft auch jemand, der nicht genießen kann/will und das auch anderen nicht gönnt. und das ist das, was ich nicht abkann.
    wer entsprechend viel verdient (und dafür ja meist auch viel arbeitet) soll sein geld auch genießen können- wobei ich sagen muss, ich finde es abstossend, wenn sich im fernsehen "adlige oder superreiche" vorführen, deren lebensinhalt es ist, geld auszugeben und darüber zu reden... ich rede lieber darüber, wenn ich etwas besonders schönes und ausgefallenes entdeckt habe, vorallem, wenn ich ein schnäppchen gemacht habe...

  7. #27
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,027
    @xxusa: Entzückend, aber ich habe auch nicht geschrieben, das wir hier zum Schuldenmachen animiert werden. Was ich meine ist folgendes: Wenn jemand wunschlos glücklich ist, ist das doch o.k.Das aber ist heute sehr schwer. Die Werbung, die Filmbeiträge, das alles macht es nicht einfach, wunschlos durch die Welt zu laufen. Das aber muss dann ja nicht gleich geizig sein. Hathor hat ja auch nicht geschrieben, dass diese Familie geizig ist, Geiz im Sinne von Aufrechnen uä.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #28
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    Ich denke auch, dass wir in einer Wegwerfgesellschaft leben und wir viel zu schnell und zu vile kaufen. Der Reiz liegt ja auch oftmals daran, sich Sachen zu wünschen, sich auf sie zu freuen und nicht gleich in den nächsten Laden zu laufen und sie sich zu kaufen. Das wäre dann der soziologische Effekt, der neben dem materiellen noch dazu kommt.

    Wie gesagt, der Mittelweg machts.

    Die Cousine zum Beispiel würde ja niemanden über den Tisch ziehen oder raffgierig sein. Sie gönnt sich halt nur nichts. Sie möchte auch irgendwie gar nicht. Und da frage ich mich halt, ob sie überhaupt genießen kann. Ich finde, die Menschen, die großzügig beim Geld sind, sind auch oftmals warmherzige und umgängliche Menschen. Und sie leben und genießen auch einfach. Menschen, die bei jedem T-Shirt, das sie sich kaufen, darüber nachdenken, ob es das nicht noch woanders preiswerter gibt, die schlagen auch in anderen Dingen nie mal (positiv) über die Strenge.

    Wie gesagt, ich gebe auch nicht für alles viel Geld aus. Aber wenn ich abends mit einer Freundin weggehe und beide essen etwas, dann wird die Endrechung geteilt. Oder wenn ich zu Butlers gehe, dann kaufe ich immer etwas, auch wenn ich es nicht brauche.

    Allerdings habe ich auch eine Freundin, die zum Beispiel einen Cashmere-Mantel einfach weggeschmissen hat (nicht Altkleidersammlung, sondern in den Müll ), weil die Säume etwas abgenutzt waren und ihr der Mantel auch nicht mehr gefiel. Das könnte ich niemals tun.

  9. #29
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Interessantes Thema :-)

    Geiz ist ein Charakterfehler meiner Meinung nach. Mein Chef (ein Uni-Prof) ist ein Paradebeispiel. Zu meinem Geburtstag hat er mir mal ein Taschenbuch geschenkt, dummerweise war das Preisschild noch dran, es war reduziert von 3,95 auf 2€ und um das Arbeitsklima zu fördern (und damit die Arbeitsergebnisse zu verbessern - nebenbei bemerkt) hat er das ganze Team (16 Personen) zum Pizza essen eingeladen, wie nett - achja, er hat aber nur 30€ spendiert, der Rest musste von uns gezahlt werden, das haben wir allerdings erst beim essen erfahren... Seine Heimfahrten hat er desöfteren auch als Dienstreisen abgerechnet. Den Respekt vor dem Typ hatte ich sofort verloren, wie erbärmlich!!
    Aber dieses Verhalten beobachte ich oft bei Leuten, die genug Kohle haben. Vielleicht kommt man auch nur so zu was...
    Ich selbst habe sicher immer zuviel Geld ausgegeben, besonders für Kosmetik & Klamotten. Seit ich nicht mehr so viel verdiene oder jetzt mit den Kindern geht das nicht mehr so exzessiv und das ist auch gut so. Vieles habe ich nur einmal getragen oder Kosmetik manchmal auch gar nicht *schäm*benutzt. Wenn ich jetzt etwas kaufe, überlege ich mir das besser und ich schätze die Dinge auch mehr. Ok, manchmal tut es auch weh... Ein gutes Essen gönnen wir uns auch mal, why not.
    Ich überlege zur Zeit allerdings, ob wir so ein großes Haus brauchen, nur für das Heim malochen, das wollte ich nie, dafür ist das Leben zu kurz.Ein kleineres - dafür citynah :-) - täte es auch. Naja, mal sehn...

    Gruss, Andrea

  10. #30
    Registriert seit
    04.01.05
    Beiträge
    371
    Anzeige
    Man muss ja ganz klar zwischen geizig und sparsam unterscheiden.

    Ich bin nich sparsam, wäre es aber gerne manchmal. Ich bewundere es, wenn Leute für ein bestimmtes ziel sparen , ich schaffe das leider "noch" nicht, vielleicht muss ich erst noch älter werden.

Ähnliche Themen

  1. Spinnen die oder werd ich geizig ?
    Von Indigo im Forum Beauty
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 07.08.08, 07:38:08
  2. Puristisch/Geizig/Notwendig
    Von Vanilla Vanity im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.11.04, 13:22:58
  3. Verschwenderisch oder geizig?
    Von Hathor im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.05.03, 13:21:13
  4. Kanebo ist ja sooo geizig... :-))))))
    Von sharkzzz im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.02, 12:22:38
  5. Lancaster-sehr geizig mit Proben!
    Von Maja23 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.01, 13:21:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •