Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: Geizig........

  1. #1
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237

    Standard Geizig........

    Anzeige
    ....bin ich (leider ) so gar nicht........

    Gestern habe ich mit der Cousine meines Mannes gesprochen und sie sagte mir, dass sie, wenn sie mal in die Stadt kommt, eigentlich nie was kauft, da sie ja eigentlich alles hat. Vielleicht kauft sie mal eine Hose, Bluse, Schuhe im Second-Hand-Laden, aber ansonsten bräuchte sie nichts.
    Sie und ihr Mann haben eine kleine Tochter, da ist sie natürlich etwas großzügiger, kauft aber auch hier gerne gebraucht und guckt, wo es am günstigsten ist.

    Dabei haben sie eigentlich Geld genug. Beide arbeiten voll (sie als Sonderschullehrerin und er als Elektromeister) und verdienen sehr gut. Sie haben ein ganz tolles Haus in einer bevorzugten Wohngegend und haben das Haus schon fast ganz abbezahlt (mit Mitte 30), natürlich auch mit Hilfe der Eltern, Großeltern.

    Aber sie gönnen sich sonst fast garnichts. Sie gehen nie essen, machen ausschließlich Ferien in Holland in einem einfachen Ferienhaus. Klamotten, Schmuck, Kosmetik......nix, nada!

    Irgendwie bewundere ich das und finde es auf der anderen Seite aber auch nicht so wirklich 'sympathisch'.
    Ich kaufe dauernd etwas, auch für andere. Wenn ich was Schönes sehe, nehme ich es mit. Hier eine Kleinigkeit für meine Eltern oder Großeltern, da ein neues Hemd für meinen Mann oder ein T-Shirt für das Kind meiner Freundin. Auch mir selbst gegenüber bin ich nicht kleinlich .

    Wie ist das bei Euch? In welchen Dingen seid Ihr eher sparsam oder sogar geizig?

    Ich überlege langsam, ob ich nicht auch mal etwas weniger Geld ausgeben sollte......so kommen wir ja zu nichts

    LG
    Hathor

  2. #2
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Hallo,

    zu viel Geld ausgeben ist natürlich gar nichts.... Geizig bin ich nicht, aber ich bin nie im Minus. Ich bin nur geizig in Dingen, die nicht sein müssen. Z.B. Kauf eines Autos, weil ich in der Stadtmitte lebe.

    Aber ich mag geizige Menschen überhaupt nicht. Meine Erfahrungen sind, daß Menschen, die Schwierigkeiten damit haben anderen eine Freude zu bereiten, und sei sie auch materiell, nie einen (für mich) guten Charakter haben

    LG,
    Kassandra

  3. #3
    Registriert seit
    20.04.01
    Beiträge
    2,744
    Hi Hathor,

    das hört sich so ganz nach Schwaben an.

    Aber im Ernst, wozu ist Geld da, wenn nicht dafür, sich und anderen etwas zu gönnen.
    Ich bin da ganz ähnlich veranlagt wie Du, etwas Schönes, Witziges und Erschwingliches muß einfach gekauft sein, egal, ob für mich oder jemand anderen.
    Geizig bin ich nur, wenn ich den Eindruck habe, über den Tisch gezogen zu werden (zB in Autowerkstätten... ), bei Versicherungen vergleiche ich auch sehr lange, bevor ich mich entscheide, dem Staat gönne ich nur das absolut Notwendige.

    LG,
    Miamor

  4. #4
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Hallo Hathor,

    ich bin manchmal auch frustriert, dass sich bei uns zwei absolute Gegenteile von geizig gefunden haben

    Selbst wenn wir es versuchen, irgendwie ist da immer sowas im Hinterkopf : sollte man nicht genießen, solange man kann ?

    Wir gehen gerne essen, wir machen gerne schönen Urlaub, wir gehen gern ins Kino, wir haben Beide doch sehr schönen Schmuck und ausufernde Kleiderschränke, fahren ein schönes Auto.

    Wir haben und werden wohl keine Kinder haben, denen wir was vererben sollten, daher wollen wir auch kein Haus mehr kaufen, sondern haben eins gemietet.

    Es geht und gut und wie genießen das Leben, mit einer Geldreserve für kleine-mittlere Notfälle, that's it.

    Manchmal bewundere oder beneide ich soleche Menschen, wie von Dir beschrieben auch aber bei mir ist gleichzeitig immer der Gedanke an meine älteren Familienmitglieder im Hinterkopf, zum Teil mussten sie sich einschränken, zum Teil waren sie geizig und jetzt haben sie nichts mehr von dem Geld, weil sie nicht mehr in der Lage sind, es zu genießen ( gesundsheitsbedingt ) und/oder es geht direkt für die Pflege drauf.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #5
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    3,723
    Mein Freund und ich haben (für Studenten) recht viel Geld zur Verfügung, meine Eltern überweisen mir jeden Monat ziemlich großzügig, wir haben beide einen Job an der Uni und geben nebenher noch Nachhilfe...
    Trotzdem gucken wir beim Einkaufen sehr auf die Preise, gehen bei Aldi und extra einkaufen, und schauen welche Marke die billigste ist. Für Lebensmittel geben wir im Monat nur ungefähr 100€ aus. Wir gehen selten aus essen oder bestellen was, einfach weil uns das zu teuer ist. Wir kochen halt zuhause, und das ziemlich gut wie ich finde.
    Wir gehen gerne und auch oft ins Kino, aber muss es am Wochenende sein wo ein Film 9€ kostet? Da warten wir bis Montags Kinotag ist und wir nur die Hälfte bezahlen müssen.
    Dafür kauf ich mir gern mal was neues zum Anziehen oder noch ein paar Sommersandalen...

    Ein Freund von uns läuft dafür in alten (noch guten, aber alten) Klamotten rum, geht aber oft essen, kauft sich auch mal ne große Portion Scampis und bestellt regelmäßig Pizza. Zitat "An der Qualität des Essens möchte ich auf keinen Fall sparen!"

    Das ist wohl eine Sache der Prioritäten...weniger des Geizes.


    Deine Bekannten kann ich auch verstehen, wenn sie erstmal das Haus abbezahlen wollen und sich dafür etwas einschränken- und seien wir doch ehrlich, eigentlich haben wir doch wirklich schon alles...
    Kann mir mal bitte einer das Wasser reichen?

  6. #6
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo!

    Ich bin auch nicht gerade sparsam, kaufe aber auch nicht ständig was ein, aber wenn ich was richtig tolles sehe, daß preislich im Rahmen liegt, kommt es mit.
    Bei mir selber bin ich auf jeden Fall geiziger als bei anderen (wenn ich zum Beispiel unterwegs Durst kriege, gehe ich den weiteren Weg in den Supermarkt, als direkt an der Imbissbude was zum Trinken zu kaufen).

    Aber ansonsten gönne ich mir auch schon das ein oder andere Mal essen gehen/bestellen, nette Klamotten, Schmuck (nie sonderlich teuer, ich mag eh nur silber und hab Angst, teure Sachen zu verlieren).

    Ich muß aber sagen, daß ich richtig geizige Menschen (anderen gegenüber, für sich selbst können sie ja ruhig geizig sein) wirklich nicht mag, das sehe ich so wie Kassandra.

    vg, sharkzzz

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,214
    Hallo Hathor,

    interessantes Thema!

    Ich versuche - mit wechselndem Erfolg - einen Mittelweg zu finden. Da wir eine Eigentumswohnung abbezahlen und Mitte des Jahres in ein eigenes Haus umziehen, ist ein Teil unseres Einkommens natürlich fest verplant.

    Vom Rest legen wir zwar viel zurück, führen ansonsten aber ein sehr (eigentlich zu) aufwendiges Leben. Manchmal frage ich mich, ob all die Restaurant-Besuche, Blumensträuße, Kosmetik-Sachen, teuren Lebensmittel aus dem Reformhaus oder Bioladen, Zeitschriften, Bücher, CDs wirklich sein müssen oder ob es nicht auch mit weniger ginge.

    Dann schränke ich mich wieder eine Zeit ein, aber irgendwann überkommt es mich und dann wird ein Kurzurlaub gebucht, hemmungslos geshoppt, über neue Autos geredet - was dann aber auch okay ist.

    Schließlich sind wir beide überdurchschnittlich heftig berufstätig und warum sollten wir uns all das denn nicht gönnen?

    Ich bin aber gespannt, wie sich das ändern wird, wenn unser Kind auf der Welt ist - denn ich bin gerade schwanger.

    Viele liebe Grüße, Aura

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Also geizig bin ich nicht. Bei mir ist es allerdings so, dass ich gerne qualitativ hochwertige Sachen habe (Möbel, Kleider...) und wenn ich das Geld nicht habe, kaufe ich lieber gar nichts als irgendeinen Blödsinn. Bei H&M bin ich komischerweise geizig, dort kaufen ich nur Dinge die wirklich billig sind, also unter 20 €. Dagegen sitzt mir das Geld bei Pradaschuhen oder einer Hose von Marithe Francoise Girbeaud locker, dort reuen mich 200 – 300 € nicht, komisch, oder?
    Ich habe Verwandte, welche richtig, richtig fett Geld verdienen. Wir reden hier von einer höheren 5-stelligen Summe pro Monat. Diese Verwandten gehen eine Busstation zu Fuss, weil danach die Kurzstreckengrenze anfängt, sie verwenden Teebeutel öfter (lassen ihn zwischendurch trocknen) Sie geht zum billigsten Frisör in der Stadt (was man auch sieht) und gönnen sich kaum was. Diese Leute haben auch keine Kinder, das Vermögen ist bereits an eine Stiftung vermacht... usw. Sorry, aber so etwas finde ich krank. Ihr müsstet mal sehen wie sie sich kleiden, sie sehen eher aus wie Sozialhilfeempfänger. Dafür kommt der Hund ist 1. Klasse Hundehotel wenn sie in die Ferien fahren.... seltsam.

  9. #9
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    Ich bin grundsätzlich auch für einen Mittelweg...habe aber eher den Hang zum 'Ausgeben'.

    Wir sparen auch, sogar relativ viel (750,-€), aber den Rest gebe ich aus und ich halte nicht viel vom Ultimo-Sparen, am Letzten ist nicht mehr soooo viel da, allerdings überziehe ich das Konto auch nicht. Unsere Autos haben wir bar bezahlt und wir haben noch nie einen Kredit in Anspruch genommen (wir haben allerdings auch kein Haus).

    Bei einigen Dingen bin ich auch kleinlich, zum Beispiel fahre ich nie mit dem Taxi, da ärgert mich jeder Cent. Und bei Hotels oder Restaurants muss es auch nicht die Upper-Class sein, da reicht mir gute Mittelklasse.
    Bei Klamotten kaufe ich das, was mir gefällt. Ich habe eine tolle C&A-Jeansjacke, aber auch eine Seven-Jeans.

    Ich mag aber beispielsweise gerne Schnick-Schnack zuhause. Ich kaufe nur schöne 'Küchendinge', witzige Aufbewahrungsmöglichkeiten und zucke auch bei 119,-€ für den Super-Toaster mit Porsche-Design nicht.

    Die Großeltern meines Mannes haben wirklich so richtig viel Geld, geben es aber nie aus. Sie waren immer sparsam und können jetzt auch nicht mehr anders. Was nützt einem dann das ganze Geld?

    Lebensmitteltechnisch kaufe ich auch bei ALDI und LIDL, aber wenn mir da im real oder REWE etwas anderes besser schmeckt, dann kaufe ich es da.

    Aber ich denke immer, ich hätte viel mehr schon sparen können.....

  10. #10
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    2,707
    Anzeige
    Ich gönne mir und anderen gerne etwas . Aber ich achte darauf, mich niemals für Dinge, die ich eigentlich nicht brauche, zu verschulden. Ein Urlaub auf Kredit käme für mich nie in Frage.

    Bei Büchern und Kosmetik spare ich nicht, wir gehen auch gerne essen. Die Frühjahrsbepflanzung für die Terrasse hat auch schon wieder viel Geld gekostet. Aber solange wir uns das leisten können und wir Freude daran haben, gönnen wir uns den Spaß.

    Wie heißt es so schön: Das letzte Hemd hat keine Taschen
    Es ist leicht, das Leben schwerzunehmen, und es ist schwer, das Leben leichtzunehmen
    Erich Kästner

Ähnliche Themen

  1. Spinnen die oder werd ich geizig ?
    Von Indigo im Forum Beauty
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 07.08.08, 07:38:08
  2. Puristisch/Geizig/Notwendig
    Von Vanilla Vanity im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.11.04, 13:22:58
  3. Verschwenderisch oder geizig?
    Von Hathor im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.05.03, 13:21:13
  4. Kanebo ist ja sooo geizig... :-))))))
    Von sharkzzz im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.02, 12:22:38
  5. Lancaster-sehr geizig mit Proben!
    Von Maja23 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.01, 13:21:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •