Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Adressat Unbekannt

  1. #1
    Registriert seit
    07.09.01
    Beiträge
    477

    Standard Adressat Unbekannt

    Anzeige
    Huhu Ihr Lieben,

    "Adressat Unbekannt" von Kressman Taylor sollte ich mir für den Deutschunterricht kaufen.

    Ich hab mir das Buch gerade durchgelesen und bin echt geschockt. Kann ich nur empfehlen...

    ""Adressat unbekannt" heißt der Roman, in dem die Autorin Kressmann Taylor, ehemalige Werbetexterin, mit wenigen Sätzen tiefgreifende Veränderungen im Dritten Reich dokumentiert. Gestaltet als Briefwechsel zwischen dem Deutschen Martin und dem Juden Max in den Monaten um Hitlers Machtergreifung, zeichnet dieser kurze Text in bewegender Schlichtheit das Auseinanderbrechen einer Freundschaft zwischen zwei "Bildungsbürgern" im Jahre 1933."

  2. #2
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    Anzeige
    Danke für den Tip-ich habe gerade "etwas bleibt" von Inge Barth-Grözinger durch-ich werde mir Adressat Unbekannt gleich bestellen, da ich bei dem "Thema" bleiben möchte momentan.

    "Etwas bleibt" ist ein Jugendbuch-das aber durchaus auch für Erwachsene "geeignet" ist-ich habe es jedenfalls verschlungen und so manche Träne verdrücken müssen..

    "Die Levis sind eine angesehene Familie in Ellwangen. Doch mit der Machtergreifung Hitlers ändert sich das Klima in der Kleinstadt auf schleichende Weise ... Jeglicher Überlebensgrundlage entzogen, bleibt der Familie 1938 nichts anderes übrig, als ihre Heimat Deutschland zu verlassen. Basierend auf ausführlichen Interviews mit Zeitzeugen und Nachfahren Erich Levis sowie umfangreichen Recherchen in verschiedenen Archiven, Briefwechseln und Zeitdokumenten beschreibt der Roman das aufwühlende Schicksal einer jüdischen Familie bis zu deren Auswanderung."

Ähnliche Themen

  1. Musik: Epica Oberteil: unbekannt
    Von Andrea im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.07, 09:38:55
  2. Topfblume: Unbekannt!
    Von Schnecke im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.06.04, 18:03:56
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.03, 22:28:52
  4. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.11.02, 21:56:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •