Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Sind Mineralöle am sanftesten?

  1. #1
    Registriert seit
    15.12.04
    Beiträge
    134

    Standard Sind Mineralöle am sanftesten?

    Anzeige
    Man sagt doch das Mineralöle für empfindliche und allergische Haut geeignet sind, weil sie sie nicht reizen. Auch das Penaten Babyöl besteht aus reinem Mineralöl.
    Vaseline ist auch aus reinem Mineralöl (Petrolatum), und ohne Emulgatoren und Parfüm, ist also sehr sanft. Also müsste sie doch ideal für Haut sein die vieles nicht verträgt, stimmt das so?
    Im Gesicht will ich sie nicht benutzen, aber vielleicht für die Hände.

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945
    -
    Geändert von boyfrank (12.03.14 um 15:59:02 Uhr)
    -

  3. #3
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    Viele Leute (ich eingeschlossen) schrecken vor der Vorstellung, "Erdöl" auf der Haut zu haben, zurück. Dabei ist das eigentlich eine gute Sache, es ist schließlich chemisch absolut rein und bildet eine zuverlässige Feuchtigkeits-Barriere. Wie schon erwähnt wurde sind Allergien nahezu ausgeschlossen, und diese Produkte halten meist ohne Konservierungsstoffe eine halbe Ewigkeit. Es bildet keinen Nährboden für Bakterien und ist ein guter Träger für andere hautpflegende Substanzen.
    Eigentlich spricht also kaum was dagegen, schließlich tragen wir auch Kleidung aus Kunstfaser und umgeben uns auch im Alltag überall mit Kunststoff. Der Grund, weshalb ich es nicht so gern auf der Haut habe, ist einfach, daß es absolut anorganisch ist. Ich hab zum Beispiel die Erfahrung gemacht, daß ich mich in Kleidung aus Kunstfaser nie so wohl fühle wie in Kleidung aus Baum- oder Schurwolle. Wenn etwas in meinem Kleiderschrank vergammelt, weil ich irgendwie eine Abneigung dagegen bekommen habe, ist es fast immer etwas aus Kunstfaser. Genauso geht es mir mit Cremes. Wenn ich irgendeine nicht mehr benutzen will, ist meist Mineralöl drin.
    Es gibt zum Glück gute Alternativen zu Mineralöl, aber man muß vielleicht etwas länger suchen um ein gutes Produkt zu finden.

  4. #4
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi,

    Mineralöl wird von den allermeisten Firmen, die Pflegeprodukte für Allergiker herstellen, verwendet.
    Was auch sonst?
    Natürliche Öle enthalten viel zu viele Allergene.

  5. #5
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Liebes Mondlicht, darf ich dir folgendes zum Durchlesen nahelegen?
    Da steckt ziemlich viel Info (Grundwissen- Vor und Nachteile, ...) drinnen:
    http://www.beautykosmos.de/mineraloel.html
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  6. #6
    Registriert seit
    05.08.03
    Beiträge
    674
    Hallo Mondlicht,

    an mein Gesicht lasse ich keine Mineralöle mehr ran ( Grund: siehe Miss B´s Link ). Es hat mich Monate gekostet, meine Haut auf natürliche Sachen umzustellen und so gut wie jetzt ging es meiner Haut noch nie. Was mich vor einem Jahr noch gewaltig angefixt hat, reizt mich überhaupt nicht mehr- auch keins von den dutzenden von Pröbchen, mit denen ich plötzlich zugekippt werde .

    Sicher haben natürliche Öle - wie Angelika schreibt - ein hohes Allergiepotenzial, das habe ich als Allergikerin auch zu spüren bekommen. Aber mittlerweile weiß ich, was ich vertrage und was meiner Haut besonders gut tut und tapse meine ersten (erfolgreichen ! ) Schritte in die Selbstrührerei.

    Wenn ich daran denke, daß ich noch vor gut einem Jahr 50 Euro für eine Augencreme gezahlt habe, deren Wert grade mal 50 Cent ausmacht ( na gut, das Tiegelchen war vielleicht auch noch 2 Euro wert ) - lachhaft.

    ABER :
    Wie gesagt, bin ich Allergikerin - und habe u.a. auch eine Kontaktallergie. An den Händen benutze ich in der Tat Melkfett ( allerdings ÜBER einem guten Handöl !!) , um die Allergene nicht an die Hände zu lassen - das klappt !

    liebe Grüße

    comyashon
    ... da kommt`s ja nun auch nicht mehr drauf an...

  7. #7
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    comyashon du bist auch hier? das wusste ich ja gar nicht! *staun*
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  8. #8
    Registriert seit
    05.08.03
    Beiträge
    674
    Yo, bin ich
    Allerdings schreib ich nicht mehr soviel , bin eben von DEM ZEUCH ( KK) wech
    ... da kommt`s ja nun auch nicht mehr drauf an...

  9. #9
    Registriert seit
    14.01.04
    Ort
    Germania
    Beiträge
    9,311
    Original geschrieben von comyashon
    Yo, bin ich
    Allerdings schreib ich nicht mehr soviel , bin eben von DEM ZEUCH ( KK) wech
    Was nimmst Du denn jetzt ( bei welchem Hauttyp) ?

    Wuerde mich wirklich interessieren,.................auch gerne per PM!

    LG
    femina
    lg
    femina




    **************************
    < Aeltere Frauen sind attraktiver, weil sie mehr sie selbst sind.
    ***************************
    < Heute ist morgen gestern.
    *****************************


  10. #10
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025
    Anzeige
    Hallo Mondlicht,

    neben dem verträglichen Mineralöl ist Squalanöl auch super gut verträglich, ich möchte fast behaupten genauso, nur ist es um einiges teurer.

Ähnliche Themen

  1. Versiegeln Mineralöle in Kosmetika die Haut?
    Von LemonGirl im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.07.06, 13:21:11
  2. High-Tech-Pflege ohne Mineralöle etc?
    Von deelite im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.02.06, 14:17:59
  3. Mineralöle
    Von Siegrun im Forum Profi Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.04, 13:38:17
  4. Mineralöle und Inhaltsstoffe
    Von mayana im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.04, 16:17:13
  5. Mineralöle
    Von Erin im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.02, 11:51:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •