Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Buchhandel

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302

    Standard Buchhandel

    Anzeige
    Hi!

    Ich war jetzt schon ewig nicht mehr "live" in einer "richtigen" Buchhandlung. Warum auch, bei Amazon bekommt man ja alles.

    Ich dachte, der einzige Unterschied bestünde noch darin, in eine Buchhandlung könne man reinspazieren und das gesuchte Buch gleich mit rausnehmen.

    Heute hatte ich dann sowieso einiges an Bargeld dabei, und ich wollte unbedingt die angefangene Kay-Scarpettta-Serie von
    P. Cornwell weiterlesen. Also dachte ich, ich kaufe mir die nächsten beiden Bände eben "gleich". Es sind wohl insgesamt 11, und ich bin ein ordentlicher Mensch, ich möchte die jetzt chronologisch lesen.

    Pustekuchen! Beim Kaufhof hatten sie nur 3 Bände - die neusten. Und auch beim Witwer, Stuttgarts größter Buchhandlung, waren nur 5. Darunter wenigstens auch der zweite Band, Glück gehabt.

    Okay, das war's jetzt aber endgültig für mich und die Buchhandlungen...

    Und den Goldmann-Verlag schiebe ich gleich hinterher. Der erste Scarpetta-Band hat mir zwar gut gefallen, aber die Übersetzung ist eine echte Schande:
    Dass man statt "benutzen" "benützen" sagt, ist ja eine regionale Sache. Die Übersetzerin möchte also wohl demonstrieren, dass sie aus Süddeutschland stammt.
    Weshalb es mich dann auch nicht wundert, dass sie als Plural von "Wagen" "Wägen" gebraucht, das hört man hier unten oft, DAS ist aber nun amtlich falsch!
    Leider ist das dann niemandem aufgefallen. Die werden vermutlich kläglich unterbezahlt und haben zu viel zu tun. *kopfschüttel*

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  2. #2
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Ich kann dich gut verstehen, Silke.

    Hin und wieder zieht es mich doch in einen echten Buchladen, aber bisher war ich jedesmal enttäuscht.
    Da bestelle ich lieber bei Amazon. Ist übersichtlicher, ich bekomme immer zahlreiche "Kaufanregungen" beim Stöbern und finde alles, was ich suche.

    Die Buchläden, in denen ich im Urlaub war (in Toronto: Indigo Books, Chapters und The World's Biggest Book Store) waren dagegen eine wunderbare Abwechslung zu den dt. Buchläden:
    Gigantische Auswahl, sehr gut sortiert und überall gemütliche Leseecken.
    Dort ist es völlig normal, dass man sich einen Stapel Bücher schnappt und die in aller Ruhe begutachtet.
    Habe auch oft beobachtet, dass Leute in den Leseecken in Zeitschriften stöbern.
    Da sagt keiner was.

    Ich lese ja sehr gerne Stephen King. Es ist echt eine Schande, wie öde die Cover der dt. Ausgaben gestaltet sind. Die US-Ausgaben sind sehr viel liebevoller und aufwändiger gemacht.
    Ich hätte mir beinahe ein paar Bände vom Dark Tower nur wg. der Aufmachung gekauft.


    Dieser Sprachmißbrauch ist nervig!! Benütze... Wägen ...
    was kommt als Nächstes?
    Ist genauso schlimm wie "dünkler" und ecklig, gerne auch als eckelig (auch wenn sich sowas ja zum Glück nicht in einem Buch findet, aber es tut beim Lesen trotzdem weh).

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.01
    Beiträge
    3,620
    Bei uns in München gibt es ja den Hugendubel und der hat schon eine super AUswahl und eigentlich immer alles da. Hat auch 5 Stockwerke.
    Ich gehe da gern hin und lasse mich inspirieren, mal bißchen was anlesen, schauen was es so gibt...
    Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war.

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi!

    Der Witwe hier ist auch ein Riesending mit 4 Stockwerken, sie haben vor nicht allzu langer Zeit erst ausgebaut.
    Deshalb habe ich mir wirklich nichts Böses gedacht, vor allem weil Cornwell ja nun zu den viel gelesenen Autorinnen gehört.

    Vielleicht sehen sie sich inzwischen eher als Fachbuchhandlung, da muss man den restlichen "Mist" natürlich nicht vorrätig haben. *Snobs*
    Das Regal mit den Taschenbuch-Krimis geht jedenfalls höchsten über 4 oder 5 "Billys"

    Man gewöhnt sich eben mit Amazon daran, dass man jederzeit auf jedes Buch Zugriff hat, auch wenn's älter ist oder kein Bestseller.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  5. #5
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Ich bin auch ein Hugendubel Fan. Da finde ich eigentlich imemr alles was ich suche. Und wenn mal wirklich was vergriffen sein sollte, bestellen geht da recht fix.

  6. #6
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Ich gehe auch kaum mehr in Buchhandlungen, um was zu kaufen (stöbern schon) v.a. weil ich sehr oft eingefahren bin. Da schau ich mir lieber bei amazon die Bewertungen vorher an. Darauf kann man sich zwar auch nicht verlassen, aber wenn etwas nur negative Bewertungen hat, kann ich es wenigstens gleich vergessen.

    Ich bin deswegen auch ein sehr unmündiger Kunde geworden, weil ich echt Angst habe, neue Bücher zu kaufen. Das mache ich nur noch im Ausland (also englische Bücher) oder im Urlaub (wenn ich was zum Lesen brauche und kein PC in der nähe ist).

    Außerdem nervt es mich auch, dass ich mit langen Listen ins Geschäft gehe und die NIX haben! Jetzt bestelle ich in der Buchhandlung meines Vertrauens immer via Internet, krieg ein Mail, wenn die Sachen da sind und hol sie dann ab. Das spart Zeit und Versandkosten

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi!

    Ich denke, das, was die Amazon-Bewertungen, Links und Lieblingslisten leisten, kann eine Beratung in einer Buchhandlung niemals bringen.
    Erstmal können die Leute da nicht jedermanns Geschmack haben und jedes Buch lesen, das sie bekommen.
    Bei ihnen fremden Genres können sie höchstens mal was empfehlen, von dem sie wissen, das es auf Bestseller-Listen steht.

    Außerdem ist das Personal - zumindest bei uns - bestenfalls mürrisch. Amazon ist lieb

    Was mich allerdings manchmal zur Verzweiflung treibt, sind die Renzensionen, bei denen 3 überschwenglich positive kommen und dann eine völlig negative.
    Wobei man meistens anhand von Stil und Inhalt schon erkennen kann, ob da jemand eine fundierte Kritik schreibt oder einfach nur blöd rumlallt. Leider zeigt sich das nicht direkt in den Sternchen

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  8. #8
    Registriert seit
    07.05.02
    Beiträge
    573
    Hallo Silke,

    in Stuttgart gibt es eine Superkrimibuchhandlung - undercover in der Nesenbachstraße mit einer gigantischen Auswahl (die Bücher stehen doppelreihig in den Regalen) an Büchern und Hörbüchern. Ist auch von der Atmosphäre her nett und die Beratung kompetent (die können Dir auch den nächsten Band in der Reihenfolge sagen).

    Probier's doch mal.

    LG
    Susanne

  9. #9
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Hi Susanne!

    Danke für den Tipp!

    Es ist nicht so, dass ich nicht wüsste, was ich haben wollte. Es war nur beim Witwer so, dass ich das, was ich haben wollte, nicht kriegte
    Die Reihenfolge der Bände ist im ersten Band aufgeführt.

    Die Nesenbachstraße liegt leider am anderen Ende meines Heimwegs, da lasse ich mich dann doch lieber von Amazon beliefern, ich faule Trine

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •