Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Empfindliche Zahnhälse-Zahnsteinentfernung?

  1. #11
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Anzeige
    Original geschrieben von Annii
    @ Trudy : Es gibt genug Zahnärzte,die dir keine Spritze geben oder rumdiskutieren,da kannst du lange mit Scheinchen vor ihren Augen wedeln. Da heisst es nur: "Das wird nicht weh tun, haben sie sich mal nicht so". Und bei Angstpatienten geht es um ganz andere Sachen,als nur den Schmerz. Es ist mit einer Anästhesie nicht getan,sondern das Einfühlungsvermögen des Arztes ist mindestens ebenso wichtig. Die Empfehlung,zu irgendeinem Arzt zu gehen, da sich jeder bei der Aussicht auf 10 E schon Mühe geben wird,hilft einem Angstpatienten nicht... LG!
    Anni, ich geb Dir vollkommen recht, meine frühere ZA hat mir jede Spritze verweigert, obwohl sie wußte was mit mir los war, im Gegenteil sie grinste fies und meinte ich müsse so meine Angst überwinden , Gott sei Dank gibt es andere.

    LG
    Jerry

  2. #12
    Registriert seit
    22.10.01
    Beiträge
    514
    Hallo,

    ich hab jetzt die Antworten nicht gelesen, und falls ich jemanden wiederhole, sieh es einfach als Bestätigung

    Für mich wäre es ein todsicherer Grund unbehandelt die Praxis zu verlassen, wenn mir der Wunsch nach einer Spritze verwehrt würde. Und sei es nur für eine optische Kontrolle

    Wenn ein Patient eine Spritze will, soll er sie auch kriegen. Punkt.

    Ich hab im übrigen empfindliche Zähne und vor kurzem eine Zahnsteinentfernung und kostenpflichtige professionelle Zahnreinigung gehabt. Und: nein, es war nicht schön. Ich war pitschenass geschwitzt, hinterher. Andererseits: einen halben Tag lang ein taubes Gesicht (und dann müsste ja wohl 4 Mal gespritzt werden, weil es ja das gesamte Gesicht beträfe) wäre mir das nicht wert gewesen.

    Fazit: unangenehm, aber auch ohne Spritze auszuhalten.

    LG,

    Schisser Kuntergruen

  3. #13
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Hallo Tabby,

    Du bist in München - nun, wenn Du Dir die Mühe machen willst nach Landsberg am Lech zum Zahnarzt zu gehen, da ist nämlich meine ZA-Praxis. Kollegen meines Mannes die in München wohnen und arbeiten gehen mittlerweile auch da hin weil sie wirklich super arbeiten, sie haben auch viel Erfahrung mit Implantaten, Veneers & Co.

    Es werden Unter- und Oberkiefer zusammen gemacht. Die Prophylaxe ist sehr sehr gründlich, zumal ich unter Parodontose leide und zuallererst eine Parodontose-Behandlung gemacht werden musste. Das passiert in 4 Sitzungen, jeweils ein halber Kiefer. Ich hatte anfangs sehr tiefe Taschen, mittlerweile haben wir das super im Griff und meine Zähne sind Top. Für die normale Prophylaxe sitze ich eine gute Stunde - erst Reinigung mit Ultraschall, dann manuell mit Haken, dann zwei Polituren und Zahnlack.
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

  4. #14
    Registriert seit
    16.01.01
    Beiträge
    2,232
    Hallo Annii,

    ich hab mich vielleicht auch ein wenig krass ausgedrückt, was bestimmt mit meinem Misstrauen zu Ärzten und Zahnärzten im Besonderen zu tun hat
    Mir wurde damals bei einem Arztbesuch nur gesagt, dass die Kassen die Betäubung (bei Zahnstein) nicht mehr übernehmen. Ich hab dann (schon fast im Gehen ) gefragt, was das kostet und kam auf die 10 Euro.
    Da ich neben sehr schmerzempfindlich auch ein sehr ängstlicher Patient bin, der ohne Spritze ganz einfach vor Angst sterben würde, hab ich dann gesagt, dass ich die Kosten selbst tragen würde.
    Seitdem sage ich bei Zahnärzten generell, dass ich eine Spritze möchte und sie auch selbst bezahle, falls nötig. Und meine Erfahrung ist tatsächlich, dass sie beim ersten Satz schon das Nein auf den Lippen haben, aber nach meinem Vorschlag die Spritze in der Hand liegt

    Zahnärzte, die meinen, mir meine Schmerzempfindlichkeit ausreden oder lächerlich machen zu müssen, sehen mich nur noch von hinten. Ich bin auch schon aufgestanden und gegangen.
    Irgendwie ist inzwischen nämlich meine Wut vor unsensiblen Zahnärzten größer als meine Angst. Ich lass auch vor einer Behandlung erstmal einen Termin machen, wo einfach erstmal nur gecheckt wird, damit ich ein Gefühl für den Arzt bekomme. Mir reicht schon der Anblick dieses Picksdingens, wo sie immer mit rumstochern, um Schweißausbrüche zu bekommen und mir laufen schnell die Tränen vor Anspannung und Angst.
    Wenn ein Arzt sich darüber lustig macht oder blöde Sprüche auffährt, bin ich weg.

    Sorry für den Roman, Zahnarzt ist mein Albtraum-Thema...
    Und nochmal sorry für meine Ruppigkeit...

  5. #15
    Registriert seit
    23.04.04
    Beiträge
    556
    Anzeige
    @ Trudy: Ich hab dich nicht für ruppig gehalten,sondern für eine "Auch-Betroffene" So engagiert sich nämlich nur jemand,den das Thema nicht kalt lässt. Obwohl fast meine ganze Familie aus Zahnärzten besteht,habe ich schon seit vielen Jahren eine Phobie,die ich mit Hypnose bekämpfe. Ausgelöst durch eben solche unsensiblen "Fleischer" die zu bequem sind,Spritzen zu geben. Ironischerweise haben viele Zahnärzte selber Angst davor,sich behandeln zu lassen! Woher das wohl kommt? Meineserachtens müßte dieses Thema viel öffentlicher gemacht werden. Schließlich betrifft es Millionen von Menschen allein in unserem Land und über 85% aller Deutschen haben Angst vor der Behandlung beim Zahnarzt. Viel mehr,als in anderen Ländern,obwohl die technische Entwicklung so weit fortgeschritten ist. Im Zahnmedizinstudium ist heute übrigens immer noch keine einzige Psychologie-Vorlesung vorgeschrieben... LG!
    Unter Verzicht verstehen Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen. (Mario Adorf)

Ähnliche Themen

  1. Empfindliche Haut
    Von Cybill im Forum Profi Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.04, 11:19:24
  2. empfindliche kopfhaut
    Von nici im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.01.04, 12:42:44
  3. Empfindliche Kopfhaut
    Von britt-girl im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.03, 19:42:30
  4. Empfindliche Haut
    Von Cybill im Forum Profi Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.02, 13:52:06
  5. Empfindliche Kopfhaut
    Von Amylove im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.01, 16:14:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •