Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Welcher Sport gut für den Rücken?

  1. #1
    Registriert seit
    14.03.03
    Beiträge
    2,601

    Standard Welcher Sport gut für den Rücken?

    Anzeige
    Hallo!

    Durch das viele Rumgesitze vor den Diplomprüfungen und jetzt auch für die Diplomarbeit leidet mein Rücken enorm. Zur Zeit ist die Verspannung so stark, dass sogar der Kiefer betroffen ist und ich kaum noch richtig kauen kann, ohne Schmerzen schon mal gar nicht

    Der Abgabetermin ist nicht mehr weit weg, aber so ist das einfach gar nicht mehr ertragbar.
    Schwimmen soll ja gut sein, aber leider wohl Rückenschwimmen und da gehe ich unter.
    Was kann ich denn sonst noch machen? Kennt sich vielleicht jemand aus, wie ich die Muskulatur in meinem Rücken/Nacken wieder milde stimmen kann

    Lg kaly
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

  2. #2
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Kaly!

    Gönn dir doch mal ein paar Massagesitzungen.
    Ich bin bei meiner Krankengymnastin immer mit einem seligen Lächeln wieder rausgelaufen - und dem Gefühl, meine Schultern seien 10kg leichter. *schweb* Ist wirklich toll!

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  3. #3
    Registriert seit
    05.04.05
    Beiträge
    115
    Ich würde jetzt mal vermuten, dass schwimmen gut ist!

    Gruß sille743

  4. #4
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Ich denke mal das jede Art von Bewegung bei der du die Arme bewegst gut ist.
    Ideal fand ich immer Nordigwalking und Hanteltrainig, das eine lockert die Muskulatur das andere baut sie auf.

  5. #5
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,630
    hi maja,

    eigentlich ist jede bewegung gut. ich laufe viel, wenn ich rückenprobleme habe - aber das ist nicht jedermanns ding. vor allem finde ich gut, dass man dabei seine zeit frei einteilen kann.

    schwimmen ist prima. kraul, delphin und rücken. brust nur wenn du wirklich mit dem kopf unter wasser schwimmen kannst.

    denk mal über kieser (schreibt man den so??) training nach. die machen wohl viel krafttraining für den rücken und die kosten sind nicht so hoch.

    ansonsten schau mal im netz nach, oder frag bei deiner krankenkasse - die meisten haben ein poster etc mit übungen für den rücken. die muss man dann aber auch regelmässig machen, und nicht nur das poster an die wand hängen.

    und zum schluß noch: eigentlich ist alle bewegung gut. und ich hatte während meiner examenszeit so ein keilkissen auf dem stuhl, das hat gut gewirkt.

    liebe grüße

    zebra

    alles wird bunt!

  6. #6
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Mein Orthopäde meinte immer, schwimmen wäre gar nicht so gut, zumindest nicht bei meiner Art von Rückenproblemen . Na sei's drum ... ich mach es trotzdem .
    Walking soll stattdessen gut sein und tanzen. Seine Bewegungen dazu muss ich wohl nicht weiter erläutern
    Massagen sollen auch helfen und allgemeine Dehnübungen um die Muskulatur zu locken und einer Muskelverkürzung vorzubeugen.

    Alles Gute liebe Kaly!
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  7. #7
    Registriert seit
    14.03.03
    Beiträge
    2,601
    Danke schön

    Bin auch ein bißchen genervt, weil ich deswegen erst vor kurzem beim Arzt war. Habe mir da tatsächlich die ewig lange Wartezeit angetan und der erzähl mir dann was von "immer schön mit Voltaren einschmieren". Super, hilft nur leider gar nicht. Massagen verschreiben die Ärzte ja nur noch im Notfall. Das scheine ich nicht zu sein, denn damit kann man leben

    Ich habe jetzt auch gelesen, dass man das Ganze mit Sport auch schlimmer machen kann. Vielleicht sollte ich mir tatsächlich am besten erst mal selbst Massagesitzungen verschreiben, damit die Muskulatur erst mal wieder entspannt wird. Die knackst nämlich auch schon ganz schön doll

    Kann mir einer sagen, was mich so eine Massage kosten wird (bevor ich am Telefon in Ohnmacht falle )?

    Und nach Kieser Training werde ich mal googeln.

    Gruß kaly *knacks*
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

  8. #8
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Kaly!

    Ich habe meine Massagen bei der Krankengymnastin privat weitergezahlt, nachdem die Verschreibung abgelaufen war.

    Soweit ich mich erinnere, kosteten 30min um die 13€. Mir hat das immer sehr gut getan.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  9. #9
    Registriert seit
    03.11.04
    Beiträge
    2,365
    Es gibt auch diese Thera-bänder (werden die so geschrieben???)

    die sollen super sein. Musste das nach meiner Wirbelsäulen OP immer machen.. Anleitungen liegen den Bändern bei.
    Ist für die Muskulaturstärkung.
    Lieben Gruß,
    Tanja

  10. #10
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,630
    Anzeige
    das schöne ist dabei ja, frag 10 leute und du hast 10 meinungen!

    mein prof hat immer gesagt: alles was natürlich ist kann nicht schaden. das war laufen für mich.

    und das ist eigentlich nur bei akuten bandscheibenvorfällen schädlich. (wenn man einen wirbel ausgerenkt hat, kann man nicht laufen, ausser auf allen vieren und somit gibts da keine gefahr) - mit profs theorie im ohr bin ich gut gefahren und prima durch ein sportstudium mit anschliessendem examen gekommen.

    gut nacht

    zebra

    alles wird bunt!

Ähnliche Themen

  1. Unterschied Jil Sander Sport und Jil Sander Sport Water?
    Von Milchstrasse im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.08, 23:37:22
  2. welcher Sport...
    Von Hexy im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.08, 20:05:15
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.07, 15:54:12
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.07, 15:54:10
  5. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 06.09.07, 21:39:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •