Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Neurodermitis?

  1. #1
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751

    Standard Neurodermitis?

    Anzeige
    Hallo,


    nachdem mein Mann letzten November an der Schilddrüse operiert wurde, bekam er Jod-Tabletten. Seine Haut wurde immer trockener und zeigt an einigen Stellen (Ambeugen, Kniekehlen, hinten im Nacken, auf der Brust, am Hals) schuppige rote Stellen auf, die manchmal auch nässen. Wir schoben das auf das Jod.

    Gestern war er nun bei seiner Hausärztin. Sie tippt stark auf Neurodermitis. Heute muß er zum Hautarzt.

    Nun meine Fragen:

    - Kann Neurodermitis einfach plötzlich so entstehen?
    - Was können die Ursachen sein?
    - Wenn es wirklich Neurodermitis ist, wie soll er sich pflegen?

    Hoffe ihr könnt mich ein wenig "aufklären".


    VG
    Angel

  2. #2
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo Angel,

    ich habe seit meiner Geburt ND, aber meine Schwestern bekommen es erst jetzt nach und nach. Es kann also auch irgendwann kommen, genau wie Allergien.

    Meine ND-Schübe kommen besonders in gesundheitlichen, körperlichen oder psychischen Stresssituationen. Aber auch im Winter, bei Wetterumschwüngen usw. habe ich oft Probleme.

    Oft wird empfohlen, bestimmte Lebensmittel zu meiden, die einen Schub auslösen oder verschlimmern könnenn. Ich mache das nicht, denn dann habe ich irgendwann keine Lebensqualität mehr. Dazu zählen Weißmehl, Fleisch, Wurst, Zitrusfrüchte, viele Obst- und Gemüsesorten, Zucker undundund...

    Hier ist eine Liste:

    Bei Neurodermitis häufig unverträgliche Lebensmittel:

    • Lebensmittel mit hohem Allergenpotential:
    Kuhmilch, Kuhmilchprodukte, Hühnerei, Nüsse, Kräuter, Gewürze, Weizen und andere typische Brotgetreide, Soja, Fisch
    • Säuren:
    Zitrusfrüchte, Kiwi, Stachelbeeren, Johannesbeeren, Rhabarber, Fruchtsäfte, Essig. Gerade Zitrusfrüchte können zu einer direkten Reizung der Haut führen und sollten nur sparsam verzehrt werden.
    • Süßungsmittel:
    Zucker, Honig, Süßigkeiten, weil sie im Körper Säuren bilden
    • Histaminreiche Lebensmittel:
    Vergorene Nahrungsmittel wie Sauerkraut, Tomaten (auch als Ketchup), geräucherter Fisch (Makrele), Fischkonserven (Thunfisch), reifer Käse, Hefeextrakte z. B. als Würzmittel in Fertiggerichten, Rohwurst wie Salami und Schinken
    • Getränke:
    Alkohol, Kaffee und schwarzer Tee. Koffeinhaltige Getränke und Alkohol regen, ebenso wie scharfe Gewürze, die Schweißproduktion an und können so die Krankheitssymptome und den Juckreiz verstärken.

    Lebensmittel, die bei Neurodermitis häufig gut vertragen werden:

    • Getreide: Reis, Hafer, Gerste, Hirse, Buchweizen
    • Fleisch: Lamm, Pute, Huhn, Rind, Wild, Bio-Schweinefleisch
    • Gemüse: Blumenkohl, Spargel, Bohnen, Erbsen, Kohlrabi, Lauch, Linsen, Mangold, Pilze, Rosenkohl, Rotkohl, Weißkohl, Wirsing, Zucchini
    • Obst: Pfirsich, Aprikose, Birne, Brombeeren, Heidelbeere, Mango, Wassermelone
    • Kaltgepresstes Pflanzenöl, Sonnenblumenöl, milchfreie Margarine, ungehärtetes Kokosfett, Palmkernfett
    • Getränke: Mineralwasser, Blättertees aus Brennnessel-, Melissen-, Brombeerblättern
    • Milchprodukte: von Ziege, Schaf, Stute, außerdem werden hin und wieder auch Sauermilcherzeugnisse (Joghurt, Dickmilch) aus Kuhmilch gut vertragen.

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Zur Pflege: Bei akuten Schüben wirkt Cortison Wunder. Dein Mann wird sicher eine Cortisoncreme verschrieben bekommen. Dein Mann sollte es dann nur langsam absetzen, sonst kommen die Flecken wieder.

    Ansonsten gibt es sehr viel Pflege für Neurodermitiker, die sehr gut verträglich ist. Ich schwöre da auf die Physiogel-Produkte von Stiefel. http://www.stiefel-gmbh.de/
    Dadosens soll auch sehr gut sein: http://www.dadosens.de/html/frames/f1_dado.htm

    Bäder mit Salz aus dem Toten Meer (dm) wirken auch gut, auch Nachtkerzenöl, Borretschöl und Produkte mit Urea (Eucerin).

    Ich wünsche deinem Mann gute Besserung!

  4. #4
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Hallo fettchen!


    Erstmal DANKE!

    Das sind wirklich eine Menge Infos!

    Könnten eventuell Tierhaare auch der Auslöser sein?


    Das mit der Lebensqalität stimmt völlig, da stimme ich dir voll und ganz zu!


    LG
    Angel

  5. #5
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Ich habe auch seit meiner Geburt Neurodermitis und Psoriasis. Zum Glück hab ich letzteres an halbwegs gut versteckter Stelle (Übergang Kopfhaut/ Haaransatz zum Nacken). Neurodermitis hab ich laut meinem Hautarzt auch "nur" in einer leichten bis mittelschweren Form, dann aber meist im Gesicht. Bei mir tritt es hauptsächlich in Stressphasen auf. Sonne vertrage ich gut, Kälte und Nässe weniger. Habe es mit der Menalind derm und der Physiogel Creme gut im Griff. Vor 2 Wochen hatte ich einen kleinen Schub ... auf dem Augenlid. In dieser Zeit verzichte ich auf Foundation, e/s usw. Aber mit dem Verzicht wird dein Freund ja bestimmt keine Probleme haben.
    Ansteckend ist es nicht. Eine Erkrankung ist abhängig von der erblichen Veranlagung und bestimmte Umweltfaktoren ab. Man sagt auch man solle auf haarige Haustiere verzichten. Fische, Schildkröten und dergleichen seien aber erlaubt. Lediglich Fischfutter kann zusätzliche Allergien auslösen.
    Auch ob Chlorwasser vertragen wird muss getestet werden. In jedem Fall ist gründliches Abduschen notwendig und gutes cremen hinterher.

    Welche Lebensmittel bei mir einen Schub begünstigen kann ich dir gar icht genau sagen, ich konnte nämlich noch keinen Zusammenhang feststellen.

    LG und Gute Besserung für deinen Freund!

    LG, Heike
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  6. #6
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Hallo Heike!

    Dir auch ganz lieben Dank!

    Au weiha.. ich hoffe ja mal nicht, dass das irgendwie durch unsere Katzen ausgelöst wird.

    Er meinte gestern auch schon, eher erträgt er diesen leichten Ausschlag als die beiden abzugeben.. *seufz*

    Mal schauen, was der HA dazu sagt.


    LG
    Angel

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Ja, Angel, die Katzen können damit zu tun haben. Meistens gehen Neurodermitis und Allergien Hand in Hand. Leider. Dein Mann sollte einen Allergietest machen.

    Hier gibt es auch noch Infos: http://www.m-ww.de/krankheiten/hautk...odermitis.html

    Die Menalind derm find ich auch gut (ist aber sehr fettig). Dazu gibt es auch passende Körperpflege.

  8. #8
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Oh ich bin ja soooo froh!!!

    Es ist keine Neurodermitis! Er war heute endlich bei der HA. Er hat im Allgemeinen eine sehr empfindliche und überaus trockene Haut, die stark auf die jetzt ansteigenden Temperaturen reagiert. Und zwar leider so heftig.

    Er hat spezielle Cremes aus der Apo mitbekommen. Und nun hoffen wir, dass sie etwas Linderung verschaffen.

    Aber DANKE nochmal euch beiden für die vielen Tipps!


    VG
    Angel

  9. #9
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Na also, Angel. Dann wünsche ich ihm gute Besserung

  10. #10
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Anzeige
    Pfeeeeeeeeeeew, noch mal Glück gehabt . Neurodermitis wünsch ich niemandem .

    Gute Besserung für deinen Freund!

    LG, Heike
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

Ähnliche Themen

  1. Neurodermitis
    Von Simply im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.09.05, 21:23:13
  2. Neurodermitis
    Von Zebralein im Forum Beauty
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.01.04, 20:42:07
  3. Neurodermitis ?
    Von Hexy im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.09.03, 15:45:32
  4. Neurodermitis
    Von Kaaathi im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.02, 14:43:26
  5. Neurodermitis
    Von Piper im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.07.01, 14:11:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •