Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Eure Lebenspläne und Ziele

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,979

    Standard Eure Lebenspläne und Ziele

    Anzeige
    Wie schon oben geschrieben: Habt ihr irgendetwas, von dem ihr sagt, bis zu diesem Zeitpunkt möchte ich das erreicht oder erlebt oder gemacht oder gekauft haben? Plant ihr euer Leben nach eben diesen Zielen oder werft ihr sie dann auch mal um?
    Ich denke hierbei nicht an Kleinigkeiten, sondern eher Beruf/Ausbildung/Mann/Haus/Kinder/Vermögen o.ä.
    Ich komme auf dieses Thema, weil ich denke, gerade solche Pläne konnte man vor einigen Jahren noch gut machen. Unsere Eltern konnten ihre Pläne und Ziele noch recht gut verwirklichen. In der heutigen wirtschaftlichen Situation ist vieles unsicher. Und neulich saß ich in der Bahn und hörte mir an, wie eine ältere Frau schimpfte, dass die Rente nicht erhöht wird. "Heute arbeitet man nicht mehr so hart". Aber sie *hat* zumindest jeden Monat ihre Rente. Meine Generation kann dies nicht sagen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #2
    Registriert seit
    24.01.01
    Beiträge
    3,255

    Standard Re: Eure Lebenspläne und Ziele

    Original geschrieben von Cara
    Und neulich saß ich in der Bahn und hörte mir an, wie eine ältere Frau schimpfte, dass die Rente nicht erhöht wird. "Heute arbeitet man nicht mehr so hart". Aber sie *hat* zumindest jeden Monat ihre Rente. Meine Generation kann dies nicht sagen.
    Aber für die alte Frau erhöhen sich die Lebenshaltungskosten genauso wie für dich
    Sollten denn ältere Menschen verzichten,nur weil sie alt sind?
    Schließlich haben die meisten doch auch ein arbeitsreiches Leben hinter sich und möchten eigentlich nur ihren Lebensabend genießen,da sehe ich nichts Verwerfliches drin.

    (Apropos Rente: Da leben sehr viele ältere Menschen doch eher am Existenzminimum)

    Was den Lebensplan betrifft,da hatte ich nie ein eng umrissenes
    Gerüst..
    Ich denke das lässt sich eh alles nur "bedingt"planen

  3. #3
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,368
    Ich hoffe das ich in einigen Jahren von meinem jetzigen Nebenjob (bin nebenbei selbstständig) leben kann, das ich nie von einem anderen abhängig sein muß.
    Kinder wollt ich schon in den nächsten 6, 7 Jahren, aber heiraten kann ich mir nicht vorstellen. Entweder bin ich ein typischer Fall von Bindungsängsten oder ich habe den richtigen noch nicht gefunden

    Aber meine Pläne werden von Zeit zu Zeit aktualisiert.
    Ach und eine nette Eigentumswohnung in Hamburg, Berlin oder Frankfurt wär auch noch ein Ziel.

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,979
    @Tabea: Stimmt, ich gestehe auch jedem seinen Unmut zu. Aber ich glaube nicht, dass die Menschen, die heute überhaupt noch Arbeit haben, weniger hart arbeiten als früher. Und dann kommt ja auch noch hinzu, dass von eben diesem Gehalt auch die private Altersvorsorge getroffen werden muss. Der Blümchen-Spruch "Die Renten sind sicher", darüber kann ich nur lachen. Mein Mann und ich stecken eine Menge Geld in unsere private Altersvorsorge. Ich kenne aber viele Familien, die sich keine private Altersvorsorge leisten können. Und diese Menschen haben Zukunftsängste!
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Anzeige
    Ich bin allgemein recht optimistisch und habe daher keine konkreten Zukunftsängste.

    Und einen Lebensplan habe ich auch nicht, ich habe einige Ziele für die nächsten 5-10 Jahre (Umzug, neuer Job) und so, aber mache mir damit keinen Stress.

    Kinder und / oder Ehe kann ich mir für die nächsten Jahre absolut nicht vorstellen.
    Viele Grüße, Lilalucy

Ähnliche Themen

  1. Wie reagieren eure Partner auf eure Duftsucht?
    Von wunderfrollein im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.02.08, 13:15:55
  2. Neue Ziele oder Wünsche 2008 !!
    Von Mela1973 im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.01.08, 20:54:01
  3. Welche Ziele habt Ihr...
    Von Tutenchamun im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.02.03, 18:40:53
  4. zum PACK, Ziele und Mitglieder
    Von Alegria im Forum That's Life
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 16.08.02, 17:41:26
  5. Welches sind die Ziele/Wünsche für Eure Zukunft?
    Von sara75 im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.08.01, 15:55:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •