Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Gardinen?

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,187

    Standard Gardinen?

    Anzeige
    Hallo,

    ich möchte unser Wohnzimmer ein wenig ummuddeln.

    Soll heissen:
    Neuer Boden, neue Farbe an die Wand und evtl. neue Gardinen.(habe bis jetzt nur Seitenschals)

    Eigentlich liebe ich ja das offene, luftige. Ich mag gerne rausschauen. Unsere Nachbarn gegenüber aber lieben es auch bei uns reinzuschauen............

    Wie kann ich das lösen, ohne dass es gleich altmodisch wirkt?

    Monstermäßige Raffrollos mag ich auch schon nicht mehr.
    Wenn dann eher so zierliche, die man direkt an das Fenster anbringt. Oder?

    Was hängt bei Euch an den Fenstern?
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  2. #2
    Registriert seit
    24.01.01
    Beiträge
    3,255
    Hallo Davantage

    Nachbarn,die reinglotzen...nerven mich auch

    Also ich find Raffrollos eigentlich sehr praktisch,man kann die Höhe variiren , es gibt tausend verschiedene Designs,Farben etc..
    Du kannst ein größeres Fenster mit mehreren Rollos ausstaffieren,
    der Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt.
    Kommt ja nun auch drauf an,ob es blickdicht sein soll,oder dir was Transparentes reicht...
    Wenn du die Teile am Fenster anbringst,wird das nicht zu umständlich später,falls du die Fenster mal putzen willst

  3. #3
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,187
    Hallo Tabea,

    es gibt doch diese ganz einfache Technik mit dem Klettband.

    Das Klettband wird am Fenster befestigt, das Gegenstück kommt an die Gardine.

    Wenn Waschtag ist, ratz runter damit.

    Aber ich weiss nicht so recht........
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  4. #4
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    ob die Gardinen dann nicht runter fallen
    die fallen doch schon oft bei den Stangen runter (die geklebten).

    Neugierige Nachbarn würden mich auch verrückt machen, da fühlt man sich doch gar nicht mehr richtig "sicher" zuhause.
    Wir haben deswegen auch überall Gardinen.

    Es gibt total unterschiedliche Gardinen. Schön finde ich sehr eng gewebte Gardinen ganz ohne Schnörkel, die haben fast einen Glanz (schwer zu beschreiben). Leider geht das bei uns nicht wegen den Katzen, die haben die innerhalb kürzester Zeit mit Fäden zusammengezogen und das sah aus....

    Guck dir doch mal fertig dekorierte Gardinen an.
    Es gibt zB welche, die du mit Stangen an den Fensterrahmen anbringst, dann Holzstangen, die in die Wand gebohrt werden, da werden die Gardinen mit Ringen befestigt oder die elegantere Variante: dasselbe mit dünnen, weissen oder goldenen Stangen oder eine Leiste, die du in die Decke bohrst, die bekommt man günstig im Baumarkt und wenn Du die verstecken willst, gibt es noch ... ich nenn das mal Leisten, das sind Erhebungen, damit man die Schiene nicht so sieht.
    Oder du nimmst einfach diese Alurollos, bei denen man die Neigung einstellen kann. Dann kannst Du die abends schliessen, damit die Nachbarn nicht alles sehen, wenn du Licht an hast und tagsüber leicht anwinkeln, so dass noch ausreichend Licht einkommt, dir aber auf Entfernung niemand so leicht reinsehen kann.

  5. #5
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,034
    Hi Davantage!

    Ich hatte hier, als ich eingezogen bin, Karnisen, oder wie das Zeug heißt, wo die Vorhänge auf so "Häckchen hängen, die dann oben in eine Schiebe über die ganze Wand/Deckenbreite eingefädelt werden.

    Die habe ich aber sofort entfern, weil ich es auch lieber offener & heller mag und durch Gadinenstangen nur über dem Fenster, ersetzt.

    Sie sind silber, mit verschiedenen Endstücken in jedem Zimmer - und als Vorhänge habe ich nur ganz dünne, durchsichtige Stoffe - im Wohnzimmer in Vanille und im Schlafzimmer in Silber.

    So finde ich, wirkt der Räum größer, da nicht über die ganze Zimmerseite Vorhänge hängen
    Liebe Grüße,
    Uti

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ich habe Fertiggardinen von Christian Fischbacher:
    http://www.fischbacher.ch/pages/d/pr...fruhling05.php

    Ich habe nur einen Draht gespannt und die Gardinen hängen daran. Das sieht sehr schön duftig und leicht aus. Ausserdem wirken sie so nicht so altmodisch.

    Fischbacher hat wunderbare Textilien!

    Caroline

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ah ja, mir fällt grad auf. Ich habe exakt den gleichen Boden wie auf dem Foto von dem Link Es sieht bei mir daheim also ziemlich genau so aus, nur dass ich etwas andere Gardinen habe

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,473
    Mir gefallen schlichte weisse Leinenvorhänge sehr gut. Die sind hell und machen den Raum nicht so dunkel, wirken clean und passen zu allen Möbeln und bei Bedarf zieht man sie so weit zu oder auf wie man möchte.
    Es gibt Fertige zu kaufen z. B. bei Ikea (die sind nur nicht so breit) oder man kauft sich Leinen im Kaufhaus und näht selbst bzw. lässt nähen.

  9. #9
    Registriert seit
    24.01.01
    Beiträge
    3,255
    Original geschrieben von caroline
    ich habe Fertiggardinen von Christian Fischbacher:
    http://www.fischbacher.ch/pages/d/pr...fruhling05.php



    Fischbacher hat wunderbare Textilien!

    Caroline
    Ja, das stimmt ,aber leider auch "wunderbare" Preise

  10. #10
    Registriert seit
    11.07.04
    Beiträge
    3,032
    Anzeige
    bei mir hängen überall Voiles.

Ähnliche Themen

  1. Gardinen bzw. Gardinenstangen
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.06.07, 12:52:18
  2. Gardinen provisorisch befestigen?
    Von Nisifeh im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.07, 16:11:58
  3. Gardinen o. Stoff für Gardinen online
    Von Beltene im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.02.07, 13:09:54
  4. Gardinen waschen
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.04, 00:11:36
  5. Gardinen oder Rollos???
    Von Sunny im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.02, 07:45:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •