Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Kommt das so in etwa hin?

  1. #1
    Registriert seit
    07.09.01
    Beiträge
    477

    Standard Kommt das so in etwa hin?

    Anzeige
    Huhu,

    mein Freund und ich wollen ca. nächstes Jahr zusammen ziehen. Ich fange im Sommer meine Ausbildung an, mein Schatz ist dann bereits Geselle.

    Ich hab jetzt mal so "oberflächlich" gerechnet.

    Insgesamt müssten wir 1500 EUR monatlich netto haben.

    500 EUR für Miete + Nebenkosten

    Hätten wir noch 1000 EUR, davon werden dann Lebensmittel, und so die Sachen die anfallen bezahlt werden.

    Meint ihr damit kommt man aus?

    Wie sind eure Rechnungen so?

    *hat noch keine genauen Werte, deswegen ist alles n bissl oberflächlich gerechnet*

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.02
    Beiträge
    1,988
    Hallo!

    Ich wohne mit meinem Freund zusammen und wir bezahlen jeder 500 Euro auf ein Konto ein. Davon bezahlen wir Miete,Nebenkosten und Essen. Unsere persönlichen Sachen finanzieren wir jeder für sich.
    Deine Rechnung ist also durchaus realistisch.

    Liebe Grüße

    Salomea
    Man hat ja heutzutage kaum noch Gelegenheit zu lügen. Die raffinierte Lüge nimmt einen zeitlich zu sehr in Anspruch, und die plumpe ruiniert das Image!

  3. #3
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Hallo Seraia,

    ich denke auch, dass ihr damit hinkommt.
    Wir sind z.B. auch zu zweit und geben im Monat durchschnittlich um die 400 € für Lebensmittel aus.

    Wenn das bei euch ähnlich ist, hättet ihr dann noch 600 € für den "Rest".
    Der "Rest" wären dann evtl. noch Beiträge für Versicherungen, Benzin, vielleicht mal Kino + Pizza etc.

    Und falls möglich evtl. noch einen kleineren Betrag auf ein Sparkonto. Falls mal das Auto in die Werkstatt muß oder eine neue Waschmaschine fällig ist, ist es ganz nett, etwas Reserve zu haben.

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,805
    huch, ich bin wohl wirklich ein verschwenderischer single.... mir würde das zu zweit nicht reichen
    Ich will Sommer!

  5. #5
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Original geschrieben von versi
    huch, ich bin wohl wirklich ein verschwenderischer single.... mir würde das zu zweit nicht reichen
    Na ja, große Sprünge kann man leider nicht machen, aber über die Runden kommt man schon. Gehört natürlich Disziplin dazu, leider.
    Vielleicht wäre eine Haushaltsbuch für den Anfang nicht schlecht?

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,976
    Das ist arg knapp. Davon musst du Handy, Telefon, Versicherungen, Essen, Auto, Reparaturen bezahlen. Nicht zu vergessen die Monate, in denen die Nachzahlungen fürStrom- und Gasnebenkosten-Abrechnungen fällig sind. Ein bisschen Sparen für den Urlaub wäre auch noch nötig. Vielleicht ist private Altersvorsorge auch noch ein Thema, Studiengebühren, Bahncards? Wie gesagt, es käme zwar evtl. hin, aber eben knapp.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    07.09.01
    Beiträge
    477
    Ich frag mich gerade was ihr alles von einer ersten Wohnung erwartet???

    Wir haben kein Auto, und n Urlaub ist auch erstmal nicht drin! Aber darüber denke ich momentan auch noch gar nicht nach! Ich bin froh, wenn wir ne gemeinsame Wohnung haben und der Rest kommt dann nach und nach.

  8. #8
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    3,723
    Ich denke damit kommt ihr ganz gut hin; wenn man weiß dass man sich halt nicht alles leisten kann, achtet man ja auch auf sein Geld.
    Und wenn Auto und Urlaub bei euch schonmal wegfallen ist das schon eine Menge Geld die ihr nciht zahlen müsst.
    Ihr solltet euch eine genaue Auflistung machen was ihr jeden Monat an Miete, Nebenkosten, Versicherung, Bahn, sowas alles ausgeben müsst. Für Essen kannst du sowas wie 200€ rechnen, wenn ihr nicht grade jeden Tag Steak und Shrimpscocktail essen wollt.
    Dann seht ihr ja ob ihr sogar noch was sparen könnt.
    Was ihr euch auf jeden Fall überlegen solltet ist, wie ihr das mit dem gemeinsamen Bezahlen macht; gemeinsames Konto, Haushaltsliste, oder jeder bezahlt mal was...
    Kann mir mal bitte einer das Wasser reichen?

  9. #9
    Registriert seit
    13.04.05
    Beiträge
    36
    Hallo,

    mhm ich habe auch so ein problem,

    ich ziehe jetzt bald mit meinem freund zusammen. Ich beginne im August meine Ausbildung, er ist ausgelernt...

    Wir hätten zusammen ca. 1800Euro im Monat. Miete müssen wir nicht zahlen. Also dann müsste das doch klappen, oder????

    Wollten auch jeden Monat 200Euro in eine Haushaltskase zahlen für eben Reparaturen uns...

    ISt Essen wirklich 400Euro??

    Liebe
    Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern schon vorbei! Morgen: Kommt erst noch! Heute: Der einzigste Tag, den du in der Hand hast. Mache dadraus deinen besten Tag!


  10. #10
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    3,723
    Anzeige
    Wir hatten hier schon einige Threads wo es um die monatlichen Kosten für Essen ging.
    Es stieß jedesmal wieder auf Erstaunen bis Entsetzen dass mein Freund und ich für Lebensmittel (also mit Getränken) mit 100-150€ im Monat hinkommen.
    Wir kochen erstens nicht jeden Tag (dann gibt es halt Butterbrote oder Joghurt oder auch Mensaessen), außerdem sind wir der Meinung dass man auch gut und lecker und günstig kochen kann, wenn man ein bisschen auf die Preise und Sonderangebote und Jahreszeit achtet. Wir gönnen uns natürlich auch mal ein Steak oder einen Döner oder soetwas, aber insgesamt achtet wir schon auf unser Geld.

    Wir sind beide Studenten. Insgesamt haben wir im Monat etwa 400€ zur Verfügung, und wir kommen damit sehr gut aus. Wobei ich sagen muss dass wir keine Miete und keine Versicherung zahlen müssen. Unsere Autos müssen wir aber selber unterhalten (Sprit, Inspektion etc).

    Klar steigen mit wachsendem Gehalt auch die Ansprüche, aber wenn man von vornherein ein bisschen auf sein Geld guckt kommt man auch mit wenig gut aus. Wie sagt man so schön, Lehrjahre sind keine Herrenjahre, und da reicht auch eine kleine Wohnung und kein Auto und nicht jeden Tag Kaviar.
    Kann mir mal bitte einer das Wasser reichen?

Ähnliche Themen

  1. Sind die Sätze etwa richtig?
    Von Fairy im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.12.04, 22:51:48
  2. MAC...sind das etwa...
    Von brownie im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.11.04, 09:31:54
  3. Gibt es etwa den....
    Von Exuser70 im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.03, 22:14:35
  4. War Schneewittchen etwa ungeschminkt?
    Von lamia im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.10.02, 23:56:10
  5. @hannahhhh,hör ich da etwa was von...
    Von smilie im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.06.02, 19:51:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •