Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wieder mal an die Gärtnerinnen

  1. #1
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,064

    Standard Wieder mal an die Gärtnerinnen

    Anzeige
    ( und ich hoffe, ich nerve noch nicht )

    Könnt ihr mir evtl.

    1.
    schöne Bodendecker empfehlen, mehrjährig, die auch im Schatten ein ausgefülltes Leben haben können. Am liebsten in Gelb, Weiss, Orange.

    2.
    Pflanzen, mehrjährig, am liebsten blühend, die in einem Beet leben, die aber auch mit Schatten und einem sehr lehmigen Boden klarkommen müssen. Um den Boden zu verändern, müsste man alles aus- und umgraben und ich hoffe, dass muss nicht sein. Die Beete sind in einer Schräge. Insgesamt sind es drei stufenförmig angelegte Beete.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  2. #2
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289

    Standard Re: Wieder mal an die Gärtnerinnen

    Original geschrieben von HopiStar
    ( und ich hoffe, ich nerve noch nicht )

    Viele Grüße
    Hopi
    Was die Blumenfreunde unter uns angeht, wird dies kaum möglich sein.

    Leider wollen viele mehrjährige Pflanzen einen gut vorbereiteten, tiefgründig aufgelockerten Boden, weshalb mir Kübel lieber sind.
    Den Boden kannst Du mit Sand durchlässiger machen. Auch wegen evtl. Staunässe gut. Außerdem kann man organischen Dünger wie Hornspäne und Urgesteinsmehl beim Pflanzen mit unterarbeiten.
    Zusätzlich kann man den Boden mit Rindenmulch abdecken. Der verrottet mit der Zeit und wirkt auch als Dünger.
    Das Gleiche gilt für getrockneten Rasenschnitt.
    Kompost ist zwar auch gut. Aber den hat nicht jeder.

    Bei den Pflanzen fällt mir als Rosen-und Clematisfreak gerade nichts ein.

    Und heisst Schatten-den ganzen Tag Schatten oder nur den halben Tag=Halbschatten. Sind Bäume drüber? Das mag auch nicht jede Pflanze- Rosen z.B. nicht.

  3. #3
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,064
    Hallo,

    den Rasenschnitt benötigen wir leider für unseren Rasen, den wir gerade versuchen, nachwachsen zu lassen

    Die Clematatis machen sich auch super, sie wachsen toll aber unten die Beete ( ich weiss gar nicht, ob man diese 3 Etagen so nennt ( Kübel würden da blöd aussehen , leider ), die machen mir noch Sorgen. Unkraut und Regenwürmer wären kein Problem aber irgendwie ergibt das nicht das Bild, das ich mir vorstelle

    Ich muss das nochmal genauer beobachten, weil momentan die beiden große Bäume noch nicht begrünt sind aber ich befürchte, die Beete, um die es geht, dürften den ganzen Tag im Baumschatten liegen. Die Sonne kommt nur in den vorderen Teil des Gartens zur Terrasse hin

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,031
    Was hältst du denn von einem Steingarten? Da gibt es eine Menge sich gut ausbreitender Pflanzen, die nicht so anspruchsvoll sind.
    Mit Namen kann ich dir jetzt leider nicht so weiterhelfen Botanikerin bin ich leider nicht. Aber ich hab mir letztes Jahr sowas in einer Schräge angelegt, unser Rasen im Vorgarten ist auf der einen Seite ca. 20cm höher als der Weg und dort hab ich mit Steinen und solchen Pflanzen eine kleine Böschung angelegt.
    Schau mal im Gartencenter auf die Schildchen, da steht immer, welche Pflanzen gut Schatten abkönnen.
    Feines Mulch würde sich dazwischen übrigens wunderbar tun, bis es was zusammengewachsen ist.
    Als winziger Blumenname fällen mir jetzt die Blaukissen ein, die vermehren sich ziemlich schnell.

    Liebe Grüße
    Andrea
    You're not getting older, you're getting better...

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    den ganzen Tag Schatten, unter Bäumen, blühend und mehrjährig.... hmmm das dürfte schwierig werden. Ist der Boden denn dort nicht komplett vom Wurzelwerk der Bäume durchwachsen?
    Ansonsten fällt mir nur Efeu und je nach Boden Farn ein, aber beide blühen nicht...

  6. #6
    Registriert seit
    07.02.04
    Beiträge
    329
    Hallo Hopi,
    ihr habt doch Rollrasen verlegen lassen, oder? Warum müsst ihr da jetzt versuchen ihn nachwachsen zu lassen? Dumme Frage, aber wir stehen auch gerade vor der Entscheidung Rollrasen oder nicht

    das hat Dir jetzt zwar nicht geholfen, aber ich muss das mal bitte wissen

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Hallo Hopi,

    ich habe ähnliche Verhältnisse, allerdings jetzt nicht gerade tiefsten Schatten aber auf das eine Beet kommt die Sonne auch erst spätnachmittags und der Boden ist lehmig, quietschnass und nicht zu bearbeiten. Dazu ist es steil, es ist ein Beet vor einem Souterrain-Fenster.

    Ich habe folgende Bepflanzung gewählt, alles licht- und schattenverträglich, also eigentlich relativ anspruchslos, nur feucht und lehmig hätten sie es gerne:

    Zunächst Bodendecker, damit das Unkrauf in Schach gehalten wird:

    1. Pfennigkraut - blüht unermüdlich und gelb, bildet Rhizome
    2. Vinca Minor - blüht hellblau, ebenfalls unermüdlich und breitet sich von alleine aus
    3. Blaukissen - blühen dunkelblau bis violett, kann man immer wieder ganz kurz zurückschneiden, verbreiten sich
    4. verschiedene Balkan-Storchschnabel-Arten, blühen rot bis blau.

    Damit das Ganze nicht zu eintönig wird, habe ich dazwischen Zwiebeln gesetzt und zwar gemischte holländische Iris. Die wachsen dann wunderschön obenraus und geben Abwechslung.

    Hier und da noch eine andere Staude, die interessanterweise entgegen meinen Befürchtungen ganz gut mit dem Klima hier klarkommt obwohl sie eigentlich gerne kargen sandigen Gebirgsboden hätten: Enzian und Edelweiss.

    Und ganz oben am Beet habe ich winterharte Kräuter angepflanzt, da hat man was fürs Auge, die Nase und die Küche: Bergbohnenkraut, Thymian, Zitronenthymian, Salbei, Oregano, Koriander (sät sich selbst aus) und Lavendel.

    Ich hoffe da sind ein paar Anregungen für Dich dabei. Wenn du unbeding Orange möchtest würde ich noch ein paar niedrig blühende Ringelblumen setzen. Und weiss gibt es auch Polsterstauden, da fällt mir aber grad der Name nicht ein, die wurden bis jetzt nix bei mir.
    Niederige Staudenmargeriten könntest Du dafür noch nehmen.
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.04
    Beiträge
    3,032
    Mein Onkel hat eine Garten-hp. Vielleicht findest Du da was. www.klein-garten.de .

  9. #9
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,064
    Original geschrieben von Pigel
    Hallo Hopi,
    ihr habt doch Rollrasen verlegen lassen, oder? Warum müsst ihr da jetzt versuchen ihn nachwachsen zu lassen? Dumme Frage, aber wir stehen auch gerade vor der Entscheidung Rollrasen oder nicht

    das hat Dir jetzt zwar nicht geholfen, aber ich muss das mal bitte wissen
    Hallo,

    weil der Rollrasen an einigen Stellen nicht "angegangen" ist bzw. braun geworden ist, gerade dort, wo er im Schatten lag und diese Stellen haben wir jetzt mit "Schattenrasen" nachsäen müssen

    @all

    Vielen Dank für die Infos, ich werde mich da jetzt mal durchlesen

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  10. #10
    Registriert seit
    07.02.04
    Beiträge
    329
    Anzeige
    dankeschön, Hopi!

Ähnliche Themen

  1. An die Gärtnerinnen
    Von Anke B im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.10.07, 13:48:53
  2. An die Gärtnerinnen...
    Von Rebecca de W. im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.05, 18:55:12
  3. Liebe Gärtnerinnen
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 06.09.04, 11:51:36
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.02, 14:56:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •