Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Ausgaben fürs Baby

  1. #1
    Registriert seit
    02.04.02
    Beiträge
    509

    Standard Ausgaben fürs Baby

    Anzeige
    Hallo,

    vielleicht kann mir ja eine Boardmami weiterhelfen. Mich würde interessieren wie viel ein Kind in den ersten drei Lebensjahren ungefähr kostet? Zum einen würden mich die Erstanschaffungen interessieren (von Kinderwagen bis Fläschchen) und dann natürlich besonders die täglichen Ausgaben für Nahrung, Windeln, Kleidung etc...?

    Ich sehe selbst wie unterschiedlich zum Teil die Ansprüche sind, ich kenne Paare die der Meinung sind, sich kein Kind leisten zu können, obwohl beide gut verdienen, andere wieder wo nur ein Partner berufstätig ist, sie Schulden haben und dennoch sagen sie, sie lassen es darauf ankommen.

    Ich frage mich grundsätzlich auch, ob man so etwas überhaupt planen kann wie einen Hausbau aber ich hätte gerne einige Richtwerte unter denen man sich dann etwas mehr vorstellen kann.

    Liebe Grüße
    Kathrin

  2. #2
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo,

    ein Kind kostet aber nicht nur in den ersten Jahren, das geht munter weiter.

    http://www.geo.de/GEO/kultur_gesells...oc_text&SDSID=
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    Diese Frage interessiert mich auch sehr. Sorgen mache ich mir, weil wir bisher zwei Einkommen haben und ich befürchte, dass ein Einkommen dann viel zu wenig ist.
    Ich habe gehört, ein Kinderwagen kostet über 500 €!!!???

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Kinderwagen sind sehr teuer stimmt, aber es gibt zweimal im Jahr bei Tschibo welche von hagenuk für 99-149 EUR ...

  5. #5
    Registriert seit
    24.01.01
    Beiträge
    3,255
    Hallo

    Ich würde sagen ,die ersten Jahre sind noch die günstigeren
    Kinder werden bekanntlich ja auch älter,dann wird es erst richtig teuer.

    Es kommt ja auch immer auf die eigenen Ansprüche an;
    Du kannst Kinderwagen etc. ja auch gebraucht erwerben,vieles ist auch noch in ordentlichem Zustand.

    Der grösste Einbruch dürfte für die meisten der Wegfall des zweiten Verdienstes sein und zusätzlich halt die Ausgaben fürs Kind.
    Ist schon eine Umstellung.
    Es sei denn ,eine(R) verdient schon so viel ,dass es nicht weiter ins Gewicht fällt.

  6. #6
    Registriert seit
    02.04.02
    Beiträge
    509
    Schon klar, dass ab dem Schulalter die Kosten steigen, aber mich interessieren grob die ersten Lebensjahre.

    Ich habe mal einige Zahlen zusammengetragen und scheinbar kann man ungefähr mit diesen Ausgaben rechnen:

    monatliche Kosten im Durchschnitt EUR 160,- bis 300,-
    (Windeln, Nahrung, Gewand, Pflege)

    Baby Erstausstattung bei ca. EUR 1.100,- (nach oben keine Grenzen, Kinderwagen reichen von 145,- gebraucht bis zu 600,-!!!)

    Immer scheinbar sehr unterschiedlich ob es das erste Kind ist bzw. ob man vieles gebraucht bekommt.

    Was meinen die Mamis hier - sind diese Zahlen realistisch?

    lg Kathrin

  7. #7
    Registriert seit
    24.01.01
    Beiträge
    3,255
    Hab gerade mal in dem Link von Davantage nachgeschaut,
    das halt ich schon realistischer als 300 € /Monatl.

  8. #8
    Registriert seit
    02.04.02
    Beiträge
    509
    Hm, nur wüßte ich gerne woraus sich diese EUR 400,- zusammensetzen? Überhaupt im ersten Lebensjahr? Das erscheint mir doch sehr viel.

    Bei dem Link steht ja auch dabei dass sogar die Miete anteilig einbezogen wird - das ist in den von mir genannten Zahlen nicht mitgerechnet.

  9. #9
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Also, ich hab jetzt auch mal recherchiert.
    Wenn man stillt, spart man im ersten halben Jahr ca. 750 € und fürs Kind ist es auch am besten (bin Allergikerin, darum sollte ich lange stillen). Außerdem kriegt man vieles Second Hand in gutem Zustand.
    Außerdem bekommt man doch Mutterschaftsgeld, Kindergeld und Steuervergünstigen - oder nicht? Wie hoch ist das alles zusammen ca.? Bei uns fällt dann ja ein Einkommen weg.

    @ kathrine
    Wie aktuell ist es bei dir/euch denn?

  10. #10
    Registriert seit
    24.01.01
    Beiträge
    3,255
    Anzeige
    na ja ...eigentlich scheint es doch nachvollziebar,dass sich
    bei einer grösseren Familie auch die Wohnungsverhältnisse verändern.

    Ein eZweizimmerwohnung wird dann definitiv zu klein,somit steigen logischerweise auch die Ausgaben (höhere Miete oder eigenes Haus)
    Das musst du doch in deine Rechnung einbeziehen.
    Ehrlich gesagt,verstehe ich nicht ganz,was da unklar ist

Ähnliche Themen

  1. Biete Allure Ausgaben 04-06
    Von White Panther im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.07, 20:13:42
  2. Ausgaben für Kleidung?
    Von musika im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.11.04, 12:46:02
  3. Monatliche Ausgaben fürs Essen
    Von Zoia im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.07.04, 10:38:48
  4. Ausgaben für Lebnsmittel
    Von Mavie im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.03, 18:57:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •