Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Sushi! Aber wie??

  1. #1
    Registriert seit
    01.06.01
    Beiträge
    4,060

    Standard Sushi! Aber wie??

    Anzeige
    Huhu,

    hat von Euch schonmal jemand Sushi gemacht?

    Ich wollte das am WE für meinen Mann zum Geburtstag machen aber ich habe keine Ahnung was ich dazu brauche und wie es geht.

    Bitte, bitte helft mir!

    VLG
    Christine

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    327
    ich hab das schonmal gemacht *g

    meine mama hat so eine bambusmatte gekauft um den sushi zu rollen und extra diesen klebrigen chinareis,dann natürlich noch Sojasauce,dieses schwarze algenzeug für draußenrum und wasabi.und fisch :tunfisch,lachs; roten kaviar

    -matte nehmen und algenzeug drauf legen
    -eine schicht reis darauf machen
    -mit wasabi leicht bestreichen und fischstückchen hineinlegen
    -matte zusammen rollen

    ---man braucht schon einige versuche bis es schön aussieht


    ciao flauschi

  3. #3
    Registriert seit
    14.03.03
    Beiträge
    2,601
    flauschi hat es ja schon erklärt, hier ist noch mal eine, wie ich finde, ganz tolle Seite dazu:
    http://www.sushi-tsu.de/

    Viel Spaß dabei und nicht aufgeben, man braucht etwas Fingerspitzengefühl dafür.
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

  4. #4
    Registriert seit
    01.06.01
    Beiträge
    4,060
    Ohhh dankeschön!!

    Sagt mal, nimmt man da wirklich rohen Fisch oder was nehmt Ihr da? Ich dachte an Lachs, Garnelen, Krabben, Thunfisch und sowas.

  5. #5
    Registriert seit
    23.04.04
    Beiträge
    556
    Ich mag gern rohen Lachs. Aber da ich den meisten Fischhändlern in Bezug auf die Frische nicht traue,verwende ich tiefgefrorene Lachsfilets. Die lassen sich im halbaufgetauten Zustand auch gut schneiden. Ansonsten esse ich gern Maki mit Garnelen. Aber die muß man speziell kochen. Das ist etwas aufwendig. Als Tipp um richtig guten Sushireis herzustellen,empfehle ich das "Sushinoko" Pulver. Ein Instant-Reisgewürz,mit dem der Reis einfach genial perfekt wird und man keinen Spezialessig und andere Würzflüssigkeiten braucht. Außerdem verwende ich noch weißen und schwarzen Sesam (geröstet) und als Algen-Junkie eine extra Portion geröstete Nori-Flocken.
    LG!
    Unter Verzicht verstehen Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen. (Mario Adorf)

  6. #6
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    254
    Roher Thunfisch ist eine Köstlichkeit! Übrigens hab ich immer rohen Fisch beim Fischhändler gekauft und hatte bisher keine Probleme. Ich sag ihm auch immer, dass ich den Fisch für Sushi brauche, dann bekomme ich ganz besonders frischen, den er auch mit neuen Handschuhen anfasst etc.

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Hallo Christine,

    Deine Absichten in Ehren, aber ich würde das erste Mal vielleicht nicht gerade einen Anlass ins Auge fassen, um Sushi zu machen. Alleine den Reis perfekt hinzubekommen erfordert Erfahrung, das klappt meistens nicht beim ersten, zweiten oder dritten Mal. Auch das Verteilen auf den Algenblättern und das Aufrollen mit der Bambusmatte sollte man sich nicht ZUU einfach vorstellen. Und Nigiri sind gleich eine Katastrophe wenn - siehe oben - die Konsistenz des Reises nicht stimmt. Oder wenn er nicht richtig gesäuert ist - zuviel oder zuwenig.

    Und wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du rohen Fisch essen willst/kannst ist Sushi eigentlich nicht wirklich das richtige. Man KANN natürlich andere Sachen drauftun, aber grundsätzlich sind sie nunmal mit rohem Fisch und ich finde das immer schlimm wie traditionelles Essen aus anderen Ländern bei uns verhunzt wird.

    MEINER Meinung nach gehört einfach roher Thunfisch und Lachs und eine Sorte Weissfisch drauf. Den Rest kann man dann mit Garnelen, Shii-Take-Pilzen, Eierstich, Avocado, Surimi etc. machen und ein paar vegetarische Maki - Rollen dazu.

    Und Sushi wird traditionell mit den Fingern gegessen, nicht mit Stäbchen. Es ist für den Sushi-Meister ein Kompliment. Ich seh ihn in unserem Sushi-Stammlokal immer leise grinsen wenn die Leute zu den Stäbchen greifen

    Dazu wird eingelegter Ingwer (Gari) gegessen. Für die Sushi selbst stellt man Sojasauce hin, in die man je nach Geschmack mehr oder weniger Wasabi (Merrettich-Paste) einrührt.
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    aber erst mal zum üben wären wohl vegetarische Sushi nicht schlecht.... wenn die nicht hinhauen, ist zumindest nicht der schöne Fisch für die Katz (die würde sich natürlich freuen )

    Ansonsten schliesse ich mich Fishie an (dein Nick passt ja zu diesem Thread )

  9. #9
    Registriert seit
    01.06.01
    Beiträge
    4,060
    Danke für Eure Tips!!

    Ich werde mir mal ein paar Sachen im Asia Shop holen und probieren. ;-)
    Dann gibt es halt jeden Mittag Sushi, hä!!

    VLG
    Christine

  10. #10
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Anzeige
    Wie hat Dein Sushi-Essen geklappt? Oder gab es doch etwas anderes ?

Ähnliche Themen

  1. GG&L Little Sushi to go...
    Von arwen2906 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.05, 15:54:12
  2. @ Sushi
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.04, 23:49:58
  3. Sushi
    Von valerie19 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.03, 11:27:07
  4. @ Sushi!
    Von Vanny im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.02, 14:18:10
  5. @sushi
    Von Exuser37 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.02, 12:42:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •