Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wie bekommt man fettiges haar in den griff?

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    998

    Standard Wie bekommt man fettiges haar in den griff?

    Anzeige
    Hallo zusammen!

    ich bin es leid, mir jeden abend die haare waschen zu müssen, doch leider bleibt mir auch nichts anderes übrig! sie fetten zu schnell nach.

    momentan benutze ich das keralogie resistance shampoo und das haarlängen ciment. bin damit auch ganz zufrieden. da meine haare blond gesträhnt sind, reicht das eigentlich an pflege.

    shampoo für fettiges haar will ich nicht verwenden, da sie scheinbar dann noch mehr nachfetten, außerdem trocknen die längen ja aus. und das möchte ich unbedingt vermeiden.

    die haarwäsche immer ein bißchen hinauszuzögern klappt aber auch nicht. ich fühle mich einfach nicht wohl, wenn ich hinaus muss und der ansatz sieht schon so strähnig aus.

    was wäre also die beste alternative?
    wäre schon glücklich, wenn ich jeden 2. tag waschn könnte.

    übrigens habe ich ziemlich feines haar und leider auch nicht besonders viel.
    Viele liebe Grüße
    Mavie

  2. #2
    Registriert seit
    10.03.05
    Beiträge
    35
    Hallo Mavie,

    ich kann Dir den Tipp geben Deine Haare mit einem milden,Shampoo gegen fettendes Haar zu waschen das Du dann aber erstmal verdünnen solltest.Dazu kannst Du ca.1 El in einer Tasse Wasser verdünnen und damit GANZ VORSICHTIG einshampoonieren.Also wirklich nicht massieren oder stark reiben!!! Das regt die Talgproduktion sehr an. Als nächstes kannst Du dann einen kleinen Klecks Spülung für strapaziertes Haar in den Handflächen verreiben und wirklich NUR in die Spitzen einreiben. Bei fettendem Haar,ist weniger nämlich mehr. Am besten geht es eh unter der Dusche weil da das Wasser ja runter läuft.Spülst Du das Haar aber "überkopf " ab,können die Pflegeprodukte noch bis auf die Kopfhaut gelangen und auch schon wieder zum nachfetten anregen. Ich spüle meine Haare dann ganz zum Schluss noch ein wenig kälter ab,das zieht dann auch nochmal die Talgdrüsen zusammen.
    Ganz wichtig ist auch die Wärme beim Fönen,da solltest Du auch nur lauwarm einstellen weil zuviel Hitze wieder zu fettendem Haar führt.
    Wenn Du so vorgehst,müsste das Problem bald erledigt sein,bei meiner Tochter haben wir das auch so gemacht und sie wäscht sich nur noch alle zwei oder drei Tage die Haare.
    Versuch es mal und berichte ob sich damit eine Besserung Deines Problems erzielen liess.Viel Erfolg.

    P.S.Du kannst natürlich auch die bisherige Pflege benutzen,aber auch die würde ich sehr stark verdünnen.
    Viele Grüsse von der Schokomaus
    ******************************************
    Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.

  3. #3
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    998
    Hi Schokomaus!

    Danke für deine antwort.
    die meisten dinge, die du vorschlägst, mache ich schon genauso. ich achte z.b. darauf, dass die pflege nicht in die nähe des ansatzes kommt(wasche die haare immer beim duschen), ich föhne meine haare so gut wie nie.

    verdünnt habe ich mein shampoo allerdings noch nicht und das mit dem kalten wasser am schluß werde ich so mal ausprobieren.
    Viele liebe Grüße
    Mavie

  4. #4
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    4,993
    Hallo!

    Das mit dem kalten Wasser ist gar nicht so schlimm und ist wirklich ganz hilfreich.

    Evtl. auch mal Volumenspray für den Ansatz benutzen, damit das Haar etwas ansatzfern liegt und nicht so schnell fettet oder fette Klettwickler ins trockne Haar drehen nach der Wäsche.

    Für den Notfall etwas Trockenshampoo, das aber wirklich nur sparsam dosiert anwenden - hilft auch.

    Gruß
    Hanseatenilla

  5. #5
    Registriert seit
    10.03.05
    Beiträge
    35
    Versuch es mal,wie gesagt,bei meiner Tochter und auch bei mir hat das Super geholfen. Ich war immer der Meinung das ich Riiiiesen Schaumberge brauche um das Gefühl zu haben das die Haare sauber sind. Das hat meinen Chef in der Lehre schon zur Weissglut gebracht,die Kunden haben es aber auch so gewollt.(Aber mehr Shampoo ging dann ja auf seine Kosten. )
    Da die Haare ja nicht schmutzig in dem Sinne sind,reicht echt nur ein Klecks und wenn Du dann gaaaaaanz vorsichtig einshampoonierst,müsstest Du es schaffen .
    Versuch doch mal eine Apfelessig oder Zitronenspülung.1EL Apfelessig auf eine Tasse Wasser und dann als letzten Spülgang. --Oder einen EL Zitronensaft(ausgepresst)auf eine Tasse Wasser auch als letzten Spülgang. Keine Angst,der Essig verfliegt sehr schnell.
    Und was sehr wichtig ist,spülen,spülen,spülen.Bis das Haar quitscht.Wenn nämlich noch zu viel Pflege drin bleibt,dann pappt es auch gleich wieder zusammen.
    Viele Grüsse von der Schokomaus
    ******************************************
    Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.

  6. #6
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,425
    Hallo,
    ich hab mein fettiges und superfeines Haar mit silikonfreien Shampoos einigermaßen in den Griff bekommen und muss jetzt nur noch ungefähr jeden 2. Tag waschen.
    Hab gemerkt, dass meine Haare leider auch in den Spitzen wesentlich "trockener" geworden sind, haben aber allerdings auch allgemein viel mehr Volumen bekommen.
    Allerdings muss ich jetzt mein Haar viel mehr pflegen (öfter mal ne Kur, mal über Nacht Öl in die Spitzen), aber das isses mir wert, hab ja die tägliche Wäsche gespart
    Grüße

  7. #7
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    998
    von der apfelessig spülung habe ich auch schon mal gehört, werde das wohl auch mal ausprobieren.

    übrigens enthält mein shampoo auch keine silikone (ist für mich aber kein grund), trotzdem hat es an meinem fettigen haar nichts geändert.
    Viele liebe Grüße
    Mavie

  8. #8
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Huhu,

    was bei mir sehr gut hilft, ist eine Schwangerschaft... Spaß beiseite, ich fürchte, all die Ratschläge helfen zwar mit Sicherheit, schlechte ANgewohnheiten zu bekämpfen, aber letztendlich ist es wie bei fettiger Haut: da hilft NICHTS. Die ganze Sache ist einfach hormonell bedingt.

    Ich halte es auch für Unsinn, dass eine Massage der Kopfhaut die Talgdrüsen anregt, auch die sind hormonell gesteuert.

    Aber wichtig ist mit Sicherheit silikonfreies Shampoo ("klatscht" die Haare zusammen) und nicht zuviel Pflege. Aber kaltes Wasser ändert nichts am Hormonhaushalt

    Bei mir ist es so, dass ich ca. seit meinem 14. Lebensjahr mind. alle zwei Tage wasche. Kaum bin ich schwanger, schaltet meine Haut um auf trocken (von eher fettiger Mischhaut) und meine Haare bräuchte ich eigentlich nur einmal die WOche zu waschen - weg ist die lästige Fetterei. Leider ist das in absehbarer Zeit wieder anders.

    Gruß Honor

  9. #9
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    998
    @Honor: eine bessere alternative fällt dir nicht ein?
    Viele liebe Grüße
    Mavie

  10. #10
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Anzeige
    ich glaube, ich wäre SEHR reich, wenn ich eine wüsste....

Ähnliche Themen

  1. fettiges,geschädigtes Haar
    Von cat2608 im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.05, 15:59:53
  2. fettiges haar
    Von shopqueen im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.02, 11:30:19
  3. Fettiges Haar
    Von Krissi im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.02, 21:51:03
  4. fettiges Haar
    Von Erbse im Forum Profi Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.01, 04:05:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •