Erst einmal: Ich glaube an "Gott". Nicht an einen weißbärtigen Mann im Himmel, sondern an eine überirdische Kraft, einen "Geist", ich hab kein Wort dafür.
Grad dadurch dass ich mich mit Naturwissenschaften beschäftigt hab, hab ich gemerkt dass man eben nicht alles erklären kann; und selbst wenn, ist alles zu perfekt um zufällig zu sein.
Gläubig bin ich also.

Ich bin auch katholisch, auf dem Papier zumindest. Ich habe mich früher sehr in unserer Gemeinde engagiert, war lange Messdienerin und hab viel Musik gemacht. Aber irgendwann passte mein Glaube nicht mehr mit der Lehre der Kirche zusammen; mit dem ganzen Pohei und Pomp kann ich so gar nichts anfangen. Da sagt mir die evangelische Kirche mehr zu, die halten es ja insgesamt schlichter. Aber so ganz das Wahre ist das auch nicht. Keine Religion passt so richtig zu meinem Glauben.

Man kann auch ohne Kirche oder Religion oder sonst eine Vereinigung ein gutes Leben führen.

Allerdings rechne ich der Kirche ihr Engagement gegen den Krieg hoch an. Zu den katholischen Grundsätzen zu Abtreibung, Zölibat usw. kann man stehen wie man will, ich bin auch nicht mit allem einverstanden, aber zumindest bezieht die Kirche Stellung und selbst wenn man nicht mit ihrer Meinung übereinstimmt, liefert sie doch einen Denkanstoß.