Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Geselligkeit und Bundesländer...

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300

    Standard Geselligkeit und Bundesländer...

    Anzeige
    Hallo!

    ....was ich mal wissen wollte:

    Liegt es am Bundesland (Hessen), daß hier die Menschen so kontaktscheu / abweisend sind??

    Irgendwie bin ich schon diverse Möglichkeiten durch und da ich irgendwie keine Antwort habe, bin ich drauf gekommen, ob es vielleicht am Bundesland liegt.

    Leider kann ich es nicht beurteilen, da ich noch nicht viel in Deutschland unterwegs war oder wenn dann nur mal kurz, was nicht ausreicht, um mir irgendeine feste Meinung zu bilden.

    Natürlich habe ich mich auch schon gefragt, ob es an mir liegt, aber ich glaube nicht...ich finde, ich bin ein offener, netter Mensch und nicht scheu.

    Mal ein Bsp:

    Ich suche hier irgendwie noch andere Mütter / Eltern mit Kind(ern) und da bietet sich so eine Kita doch an

    Ich kenne leider nur Leute ohne Kind und Anhang, was auch super ist, aber ich "bräuchte" noch jm. mit Kind(ern), das wäre gleichzeitig schöner für meine Kinder und auch mal für mich.

    Und nun so habe ich mich mal umgesehen, mit wem denn so mein Sohn spielt und ob die Mutter auch mein Fall wäre...so hat es sich irgendwann ergeben, daß wir nebeneinander hergelaufen sind und ich habe mich versucht zu "nähern", natürlich dezent, ich werde sicher nicht gleich fragen, ob wir was Trinken gehen oder ob sie am WE vorbeikommt

    ....aber sie schaut mich nicht mal an, gibt kaum ein Feedback und jetzt grüsst sie nicht mal.

    Das ist ja nicht das erste Mal.

    Die gleiche Scheue auch schon vor Jahren im Schwangerschaftskurs!!

    Ansatt das sich die Leute mal freuen, Gleichgesinnte kennenzulernen, spricht kaum einer was und jeder verschwindet so schnell wie möglich.

    Naja und nun sind es schon bald vier Jahre, dass ich niemanden mit Kind kenne und folglich auch nie jm zum Spielen kommt mit meinem Sohn und mein Sohn auch zu keinem gehen kann.

    Erst war ich verwirrt, warum das so ist, dann eingeschnappt, dann wütend und mittlerweile verstehe ich nur noch Bahnhof.

    ...dann gehen mir so Dinge durch den Kopf wie:

    JA, braucht ihr denn niemanden????!!!

    Man könnte wirklich ein schöneres / angenehmeres Leben führen, aber scheinbar sind alle glücklich und zufrieden oder hocken lieber alleine mit den Kids zuhause, oder wie??

    Jetzt bin ich schon so weit, das ich mich frage, ob es an den Hessen liegt? Mal sehen, welche bescheuerte Idee mir als nächstes kommt

    Ich weiß auch nicht mehr, bin traurig

    Im Kindergarten grüsst z.B kein Mensch den anderen, außer die Erzieherinnen sind alle sehr herzlich, aber sonst....

    ...wie Aliens, Haube auf und ab marsch.

    LG,
    Shiva
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

  2. #2
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Hm,
    ich kann nur leise erwidern, dass wir alle, ob aus dem Norden, Süden, Osten oder Westen der Republik oder sonstwoher, es in Hessen alle mit Abstand am unfreundlichsten fanden...
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  3. #3
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    3,723
    Bei uns hier in der Eifel/dem Rheinland sind die Menschen eigentlich sehr herzlich und offen, heut noch ist mir auf dem Pakrplatz ein altes Ehepaar entgegengekommen, das aus heiterem Himmel ein Späßchen machte.
    Aber ich wohne auch auf dem Land, in einem Dorf in dem jeder praktisch jeden kennt und wo man beim Spazierengehen abends die Leute grüßt.
    Lebst du denn in der Stadt oder auf dem Land?
    Kann aber schon sein dass es an der Mentalität der Hessen liegt...
    Kann mir mal bitte einer das Wasser reichen?

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Hallo Shiva,

    ich kenne keine Leute aus Hessen, weiß nur das Bekannte von Berlin dorthin gezogen sind, haben es aber nicht lange da ausgehalten und sind fix wieder wegezogen. Sie meinten, die Leute ließen niemanden an sich ran, sowieso keine Zugezogenen und wären etwas verstockt und stur.

    LG
    Jerry

  5. #5
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Original geschrieben von jerry
    Hallo Shiva,

    ich kenne keine Leute aus Hessen, weiß nur das Bekannte von Berlin dorthin gezogen sind, haben es aber nicht lange da ausgehalten und sind fix wieder wegezogen. Sie meinten, die Leute ließen niemanden an sich ran, sowieso keine Zugezogenen und wären etwas verstockt und stur.

    LG
    Jerry
    Aber es muss doch auch dort, bestimmt Nette geben.

  6. #6
    Registriert seit
    02.01.03
    Beiträge
    2,168
    Klingt beinahe so wie bei den Franzosen in der Bretagne. Die sind zwar höflich aber SEHR distanziert.
    Die machen alle sofort die Rollläden runter, sobald nur ein Fremder vorbeifährt. Fremd sind für die auch alle Franzosen die nicht aus der Gegend kommen.
    Ich selber war noch nie dort, hab das allerdings von allen gehört die z.Teil auch länger dort waren.

    Zu Hessen kann ich nix sagen. Kann mir aber vorstellen, dass das frustrierend ist wenn man schwer Anschluss findet.
    Gerade bei einem Schwangerschaftskurs müsste man annehmen, dass ein gemeinsames Gesprächsthema kein Problem sein dürfte.
    Die Vorfreude aufs Baby usw...

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    Nein, ich wohne nicht auf dem Land, sondern unmittelbar bei Ffm am Main. Ich weiß ja, das in Großstädten alles anonym ist, aber ich lebe jetzt nicht in so einer großen Stadt wie Berlin oder Hamburg, in der großer Trubel herrscht.

    @Yaelle:

    Das sehe ich auch so, gerade in einem Schwangerschaftskurs kommt man doch so leicht und zwangsläufig in Kontakt, aber es hatte wohl keiner Interesse daran, dies auszuweiten oder beizubehalten

    Verstehe ich alles nicht.

    Übrigens habe ich im Krankenhaus so ein nettes Mädel getroffen, die ist sogar hier neu zugezogen (aus Halle).

    Es war ihr erstes Kind und sie hatte mich viel gefragt und wir haben uns in den Tagen im KH super verstanden....

    ....aber als sie dann ging, sagte sie nur "tschüß", ich hab noch kurz überlegt: Soll ich, soll ich nicht.

    Aber dann dachte ich mir: Ach mensch, warum MUSS ich denn auch jedesmal das Eis brechen, wenn sie will, wird sie schon was sagen.

    OK, so denken vielleicht viele und daher kommt nie was zustande, aber in der Situation wollte ich einfach nicht schon wieder diejenige sein, die die Initiative ergreift.
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

  8. #8
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Hallo Shiva, ich bin aus Sachsen vor 6 Jahren nach FFM gezogen, und ja, und es liegen Welten zwischen den Mentalitäten. In Sachsen sind die Menschen weitaus netter und freundlicher, man findet viel schneller Kontakt. Generell ist dieses Gefühl von Zusammenhalt viel mehr ausgeprägt, das gibt's hier nicht. Die Sachsen haben aber dafür andere Macken...

    Mach Dir keinen Kopf, es liegt nicht an Dir, sondern es liegt tatsächlich an den Hessen. Was glaubst Du, wie schwer es an der Uni Frankfurt ist, Freundschaften zu schließen? Vom Prinzip her kaum möglich. Mein Freund hat 6 Jahre studiert und ist Frankfurter, er hat einen losen Bekannten. Ich studiere 3 Jahre und habe festgestellt, dass meine 2 losen Freunde auch nichts mehr als Uni-Bekannte sind. Alle Menschen, die ich hier als wirklich offen kennengelernt habe, sind zugezogen oder sind weltoffen erzogen worden. Das sind aber Ausnahmen, generell ist das soziale Klima hier scheußlich. Also ich kann generell mit den Frankfurtern an sich wenig anfangen, die sind so, wie Du sie beschreibst. Du hättest die Frau aus Halle ansprechen sollen, ich bin ziemlich sicher, sie hätte sich gefreut. Als frisch zugezogener freut man sich ausserdem immer, wenn man angesprochen wird, ging mir jedenfalls so.

    Ich finde es auch immer erstaunlich, wenn ich mal wieder drüben bin und einkaufen gehe. Das Personal dort ist nett und bedient einen und will was verkaufen. Die sind fast schon zu freundlich. In FFM wird man als Kunde ja überall als störend und potentieller Dieb angesehen, sehr unangenehm. Ich war heute bei MAC und wollte mir ein klitzekleines bißchen vom Select Tint abfüllen lassen, und zwar von auch gleich noch 2 Farben, das arme Mädel hätte fast einen Herzinfarkt bekommen ob meiner Dreistigkeit

  9. #9
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    *Hüstel*
    Der Urhesse an sich ist ein wenig zurückhaltend, aber wenn man einmal sein Herz erobert hat....

    Und Shiva, ich bin ja auch nicht sooo schlimm.

    LG
    Brauny
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    Anzeige
    @Brauny: Nein, wie kommst Du darauf? Du bist doch nicht schlimm, im Gegenteil

    Außerdem bin ich ja selbst gebürtige Hessin, aber das zählt nicht ganz, da ich eine südländische Erziehung durchlaufen habe.

    @Ansa:

    Da stellen sich mir die Haare auf....ich finde es unglaublich 6 Jahre irgendwo zu studieren und quasi keine richtigen Freunde dort gefunden zu haben

    ...aber das glaube ich Dir aufs Wort!!! So ist es nämlich und gerade an der Uni Ffm (ich war auch mal kurz da) da scheint sich eh nur jeder für sich selber zu interessieren.

    Ja, wirklich schade und traurig, in meinem Fall nicht mal in erster Linie für mich, sondern für die Kinder....dabei sehe ich so oft vormittags mal Mädels / Frauen, die alleine mit dem Kinderwagen durch die Gegend laufen.

    Übrigens gehe ich mittlerweile total ungern an Counter, ich kaufe fast nur noch online, da man ja schon dreist ist, wenn man sie bei Ihrem "Pläuschchen" unterbricht
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •