Hab ja jetzt auch schon seit 3 Jahren immer mal wieder Magenprobleme.
Seltsamerweise bis dahin nie.
Naja. Ich kenne das gut, wenn man nachts kaum schlafen kann. Bei mir sind es dann eher schmerzhafte Blähungen und ich kann mich nicht entlüften. Und wenn, muss ich aufstossen.
Beim 1. Mal hab ich das ca. 3 Monate mit Kohletabletten und diversen frei verkäuflichen Sachen therapiert. Dann war es weg und kam erst später wieder.
Eigentlich ist es ein hin und her. Besonders wenn ich mal denke, oh schon länger keine Probleme mehr, dann kommt es wieder.
Besonders negativ reagiere ich auf saure Sachen wie saure Gurken oder sonst. Speisen mit zuviel Essig, Ananas, Kaffee mit zuwenig Milch und so.
Also Joghurt, Joghurt- und Molkedrinks und so Sachen wie Actimel helfen mir.
Wenn es schlimm wird nehm ich Ranidura (Wirkstoff Ranitidin) , hab ich mir im Okt. 2003 verschreiben lassen. (Hab jetzt die 2. Packung mit 20 Stück.) Da war ich dann das 1.Mal beim Arzt. Gefunden wurde nichts, hab wohl einen nervösen Magen, der schnell sauer wird.. Das Zeug ist ganz gut bewertet und nimmt nach einer 1/2 Tablette abend (das Zeug macht fürchterlich müde) für einen Tag alle Schmerzen. Meist ist es nach 2-3 Tagen Tabletteneinnahne dann wieder ne zeitlang weg.
Wenn ich tagsüber 1 Liter Milch trinke, hab ich auch selten Probleme. Ach ja und Basica ist ganz gut und Heilherde auch.
http://www.netdoktor.de/medikamente/100009971.htm